Neues Corporate Design

Informationen zum Erscheinungsbild der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH

Die Stadt Überlingen und ihre Teilorte bieten ihren Einwohnern eine hohe Lebensqualität und haben eine enorme Attraktivität für den Tourismus. In der Kommunikation der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH wurden diese Qualitäten zusammengefasst, um die Marke und das Image von Überlingen am Bodensee sowohl national als auch international zu stärken.

Strategische Grundlage für die Gesellschaft ist das „Tourismus-Marketingkonzept Überlingen 2020“, das gemeinsam mit den touristischen Leistungsträgern entwickelt wurde. Die Visualisierung der dabei festgelegten Positionierung erfolgt über das neue Corporate Design. Eine Jury mit den Mitgliedern des ÜMT-Aufsichtsrats sowie vier Sachverständigen begleitete das Projekt und sprach sich einstimmig für die Beauftragung der Agentur b.lateral aus Sipplingen und den neuen Auftritt aus.

Das historische Stadtwappen, das 1528 von Kaiser Karl V. verliehen wurde, bildet die Grundlage der Markenausrichtung. Dieses Wappen ist weiterhin das zentrale Logo der Stadt Überlingen, das auch an verschiedenen historischen Gebäuden präsent ist und das Wahrzeichen der Stadt bleibt. Durch die vereinfachte Darstellung mit der Vielzahl der Symbole und die klare grafische Sprache wurde ein universell einsetzbares und vielseitiges Signet geschaffen. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert und positioniert sich auch überregional stark. Dabei betonen wir die Historie von Überlingen und setzen es trotzdem in ein modernes Licht, mit dem sich die Überlinger identifizieren können - denn sie sind die Gastgeber für Jung und Alt.

Mit der neuen Marke möchte Überlingen präsenter sein, das Konzept reicht deshalb weit über reine PR- und Werbekampagnen hinaus. Mit dem neuen Erscheinungsbild zeigt sich Überlingen als der Zukunft aufgeschlossene und aktive Stadt. Überlingen, meine Stadt, ist auch Deine Stadt.

Als erste Printerzeugnisse im neuen Layout erschienen sind die beiden Magazine „Gastgeberverzeichnis Überlingen 2018“ und „ÜberBlicke 2018“. Das neue Magazin „ÜberBlicke“ dient als kompakter Wegbegleiter vor Ort, der die Themen Natur und Gärten, Kur und Gesundheit, Historie, Genuss, Aktiv sowie Familie übersichtlich zusammenfasst, interessante Tipps rund um den Aufenthalt bereithält und spannende Geschichten von Überlingern in Form von Portraits erzählt.

Wetter

Kontakt

Überlingen Marketing und Tourismus GmbH
Landungsplatz 3-5
88662 Überlingen am Bodensee
Telefon +49 (0) 75 51 - 947 15 22
Fax +49 (0) 75 51 - 947 15 35
info@ueberlingen-bodensee.de

Kontaktformular »

Öffnungszeiten »

Ihre Ansprechpartner »

Newsletteranmeldung »

Gästebefragung »