KW 7/2017

Wechsel im Aufsichtsratsvorsitz der Kur und Touristik Überlingen GmbH

Gleichzeitig mit seinem Amtsantritt am 02. Februar 2017 hat Überlingens Oberbürgermeister Jan Zeitler auch den Aufsichtsratsvorsitz bei der Kur und Toursitik Überlingen GmbH (KuT) übernommen. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Raimund Wilhelmi, Klinik Buchinger Wilhelmi. In den vergangenen acht Jahren war Sabine Becker Aufsichtsratsvorsitzende der KuT und hatte in ihrer Funktion immer ein offenes Ohr für die Belange des Tourismus- und Kurbereichs. Aufsichtsrat und Geschäftsführung der KuT bedanken sich bei Fr. Becker für die immer konstruktive und sachbezogene Zusammenarbeit und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.

WortMenue Überlingen

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen der vergangenen Jahre, steht Überlingen in diesem Frühjahr bereits zum zehnten Mal ganz im Zeichen des literarisch-kulinarischen Festivals “WortMenue“.  Vom 4. bis 18. Mai präsentieren sich rund zwei Dutzend renommierte Autorinnen und Autoren, die sich in ihren Romanen und kulturgeschichtlichen Beiträgen mit dem Thema „Essen und Trinken“ im weitesten Sinne auseinandergesetzt haben. Nahezu alle Veranstaltungen finden in Restaurants, Landgasthöfen und Kneipen in Überlingen und der näheren Umgebung statt – stets begleitet von passenden Speisen und Getränken. Der Kartenvorverkauf bei der Tourist-Information Überlingen und im Internet startet am Samstagmorgen, 01. April.
Informationen zum WortMenue-Programm, zum Vorverkauf und zu den einzelnen Lesungen

Dampfschiff Hohentwiel kommt nach Überlingen

Eine Fahrt mit dem historischen Dampfschiff Hohentwiel ab Überlingen ist nur selten möglich. In diesem Jahr gibt es am Samstag, den 15. Juli und Sonntag, den 16. Juli gleich drei Gelegenheiten mit der Hohentwiel in See zu stechen. Am Samstagabend sorgt bei "Jazz on Board" Dixies Treibhaus Ventil für die passende Unterhaltung, am Sonntagvormittag wird eine Brunchfahrt geboten und am Sonntagnachmittag gibt es noch eine Rundfahrt auf dem Überlinger See. Fahrkarten für die Rundfahrt am Sonntag, den 16. Juli sind ab sofort bei der Tourist-Information Überlingen erhätlich. Für die weiteren Fahrten können diese online bestellt werden.
Fahrten der Hohentwiel ab Überlingen am 16. Juli 2017