Überlinger Winterzauber

Mit Blick auf den glitzernden Bodensee gebrannte Mandeln und Punsch genießen

Zur kalten Jahreszeit herrscht in Überlingen am Bodensee eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Vor der beeindruckenden Kulisse des winterlichen Bodensees und der schneebedeckten Bergwelt der Schweizer Alpen wird der Landungsplatz ab Mitte November zum Anlaufpunkt für Eislauffreunde. Am 18. November geht’s los. Bis zum 8. Januar schnüren Jung und Alt die Schlittschuhe, um ein paar Runden über die bestens präparierte Bahn zu drehen. Die passende Stärkung mit Glühwein, alkoholfreien Heißgetränken, schmackhaften Würstchen, Crêpes und vielem mehr gibt es nur wenige Meter weiter. Verschiedene Veranstaltungen wie Konzerte, Partys sowie die traditionelle Überlinger Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen runden das Spektakel ab. Nur einen Katzensprung entfernt flanieren Einheimische wie auch Besucher über den Weihnachtsmarkt in der festlich herausgeputzten Überlinger Altstadt. Vom 8. bis zum 18. Dezember locken täglich zwischen 11 und 20 Uhr Kunsthandwerker, Händler, Süßwarenverkäufer und weitere regionale Standbetreiber mit farbenprächtigem Adventschmuck und wertigen Spielsachen, andere bieten Glühwein, Maronen oder Weihnachtsgebäck an. Wer den Reiz und die Atmosphäre der Stadt am Bodensee kennen lernen möchte, ist bei den Stadtführungen durch das weihnachtliche Überlingen goldrichtig. Diese starten bei der Tourist-Information am Landungsplatz, führen über die Hofstatt mit dem historischen Rathaus zum Münster, das besichtigt werden kann. Anschließend geht es wieder zum Ausgangspunkt zurück, ehe die Teilnehmer auf dem Weihnachtsmarkt oder bei der Eisbahn ein Heißgetränk genießen. Die rund 60-minütigen Führungen finden am 28. November sowie am 5., 12. und 19. Dezember jeweils ab 16 Uhr statt.

Kontakt

Kur und Touristik Überlingen GmbH, Landungsplatz 5, 88662 Überlingen am Bodensee,
Tel. +49 (0) 7551 947 15 22, info@ueberlingen-bodensee.de, www.ueberlingen-bodensee.de

Überlinger Winterzauber