Brunnen "Der Bodenseereiter"

Blickfang auf dem Überlinger Landungsplatz ist der Brunnen des bekannten Bildhauers Peter Lenk, der seit vielen Jahren am Bodensee lebt und arbeitet.

Der Bildhauer ließ sich bei der Gestaltung seines im Jahr 2000 enthüllten Brunnens durch Gustav Schwabs berühmte Ballade "Der Reiter über den Bodensee" anregen. Der Dichter erzählt eine Legende aus dem 16. Jahrhundert, der zufolge der Elsässer Postvogt Andreas Egglisperger während der Seegfrörne Anfang Januar 1573 ohne es zu merken vom Schweizer Ufer über den Bodensee nach Überlingen geritten war.

  • checkBarrierefrei
pinLandungsplatz
88662 Überlingen

Bei der Enthüllung des Brunnens war die Überraschung groß: Denn auf dem Pferd saß keine historische Gestalt, sondern Martin Walser (1927-2023) – einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und seit 1968 Überlinger Bürger. Mit den Schlittschuhen an den Füßen nimmt der für seine Satiren bekannte Künstler Martin Walser aufs Korn, weil er sich mit seinen Ansichten bisweilen aufs Glatteis der deutschen Geschichte begeben würde.

Der weit über die Stadt ausstrahlende Skandal bewog die beiden lokalen Geldinstitute, ihre Finanzierungszusage zurückzuziehen. Die Porträts der seinerzeitigen Direktoren sind als „Lurch“ bzw. „Fischdrücker“ Teil des Brunnenbeckens.

search