Gallerturm

Weithin sichtbar markieren der Gallerturm im Westen und der St. Johann-Turm im Osten die Grenzen der historischen Altstadt Überlingens.

Auf einem Felssporn hoch über dem Gallergraben ragt der Gallerturm mehr als 30 Meter in die Höhe. Benannt ist der Wehrturm nach einem Frauenkloster, das dem hl. Gallus geweiht war und 1534 den neuen Wehranlagen weichen musste. Gallus (um 550-640 oder 646/650) war maßgeblich an der Christianisierung des Bodenseeraums beteiligt. Auf ihn gehen Kloster und Stadt St. Gallen zurück.

Der 1502/03 von Graubündener Maurern errichtete Turm ist der früheste runde Wehrturm nördlich der Alpen. Mit fünf Stockwerken und rund vier Meter dicken Mauern ist er Teil der äußeren westlichen Stadtbefestigung, die ab etwa 1500 zwischen Aufkircher Tor und dem See neu angelegt wurde.

Im späten 19. Jahrhundert erhielt der Turm einen Zinnenkranz, aus Schießscharten wurden Bogenfenster, und sein Inneres wurde „für romantisch veranlagte Badegäste zur Bewohnung“ eingerichtet. Heute hat die Gesellschaft der Kunstfreunde Überlingen e.V. ihren Sitz im Gallerturm.

Von der Gallerhöhe neben dem Turm genießt man einen herrlichen Blick über die Stadt und den See. Dort steht auch eine Panoramatafel.

    pinZum Gallerturm 17
    88662 Überlingen

    Der Verein

    1974 ergriffen Überlinger Kunstinteressierte die Initiative zum Rückerwerb der Überlinger Wappenscheibe und gründeten die Gesellschaft der Kunstfreunde Überlingen e.V. (GKÜ). 1988 wurde der Gallerturm zum Vereins-Sitz ausgebaut und beherbergt bis heute auch die umfangreiche Sammlung.

    Sie ist stark mit der Identität und der kulturellen Geschichte der Bodenseeregion verbunden und entwickelte sich aus Erwerb und Schenkung. Ein Spektrum von Grafik, Malerei und Skulptur, hauptsächlich aus dem 20. Jahrhundert, wird im Gallerturm zu bestimmten Zeiten der Öffentlichkeit präsentiert. Darunter sind so bedeutende Namen wie Otto Dix, Henry Moore oder André Ficus.

    Kunst im Dialog

    In der GKÜ treffen sich Menschen, die das Interesse an Kunst teilen und mit Freude und Wissbegierde Kunst und Kultur im gesellschaftlichen Leben pflegen.

    Mehrmals im Jahr gibt der Verein regionalen Künstlern die Möglichkeit, im Turm ihre werke zu zeigen. 

    search