Montessori Überlingen e.V.

Süße Köstlichkeiten am Landungsplatz

Unser Verein:

Willkommen beim Montessori Kinderhaus! Eltern haben unseren Verein vor über 25 Jahren gegründet. Eltern tragen ihn noch heute. Hier erfahren mittlerweile über 80 Kleinkinder bis Vorschulkinder Geborgenheit und Sicherheit, Förderung und Forderung – vormittags bis ganztags.

„Hilf mir, es selbst zu tun“ – nach diesem Leitsatz der italienischen Ärztin Maria Montessori arbeiten wir. Bei uns ist das Kind Baumeister seiner selbst. Es hat ein Recht auf seinen eigenen Weg, eigene Entscheidungen und eigene Erfahrungen. Die Erzieherinnen beobachten und begleiten auf dem Weg – von der Selbsttätigkeit zur Selbstständigkeit.

Kinder konzentrieren sich auf das, was sie tun. Darauf vertrauen wir, das fördern wir. Im Montessori Kinderhaus kann jedes Kind seine Talente entdecken und seine Fähigkeiten entwickeln. Das Kind erfährt bei uns: Es ist nicht wichtig, was ich kann oder (noch) nicht kann. Wichtig ist, wohin ich will.

Unser Haus auf dem Überlinger Schättlisberg bietet Raum für Experimente des Alltags, für Mathematik und Sprache. Kinder lernen hier frei und selbstbestimmt: In Werkraum, Atelier, Musikraum, Kinder-Küche und im großzügigem Garten. Unser Essen kommt aus der Region.

   

Unser Angebot:

Wird rechtzeitig veröffentlicht

   

Kontakt zum Verein:

www.montessori-ueberlingen.de