eyeAusstellungen

Ausstellung: Ursula Erchinger - Rendezvous SchwarzWeissFarbe

alarm-clock
26.10.2022 | 14:00 – 17:00

Ich werde bei dieser Ausstellung fast ausschließlich Papierarbeiten zeigen. Das heißt
- Zeichnungen auf Papier
- Faltarbeiten als Wandobjekte die aus Zeichnungen und Skizzen entstanden sind.
Die Papierarbeiten sind vorwiegend Schwarz-Weiss, daher ergänze ich die Ausstellung mit
drei farbigen abstrakten Ölbildern.
Ich zeige sowohl Gegenständliches als auch Ungegenständliches.
Motive
Jedes Bild hat ein Motiv. Selbst ein völlig ungegenständliches Bild kann im Betrachter Gegenstand evozieren. Wir kennen ja alle die Diskussionen vor abstrakten Bildern, diese „ich sehe das“ und „ich sehe dies“. Das ist ja die eigentliche Stärke der Kunst. Wenn ich eine Arbeit anfange, habe ich noch keinerlei Vorstellungen vom Ergebnis. Ich habe einen Ausgangspunkt, eine visuelle Anregung zumeist. Im Idealfall fällt mir dann irgendwann ein, wie ich weitermachen könnte, bis etwas Akzeptables entsteht.
Assoziation
ist mir ein ganz wesentlicher Begriff. Bilder sind Verknüpfungen von Assoziationen. Meine Bilder gestalten sich aus Assoziationen und idealerweise lösen sie Assoziationen beim Betrachter aus.
In selbst intendiere keine tiefere Bedeutung in dem, was ich gestalte. Nicht was ich will ist wichtig, sondern was ein Betrachter sieht.
Material
Wesentlicher Bestandteil meiner Arbeiten ist die Auseinandersetzung mit dem Material. Ich arbeite kaum mit klassischen Zeichenmaterialien wie Kreide, sondern meist mit reinem Pigmentpulver, das ich mechanisch ohne Hilfsmittel nur mit den Händen in den Bildträger einreibe. Dazu kommt der ganz wichtige Radiergummi. Das Ausprobieren von Pigmenten auf unterschiedlichen Papieren, die Kombination mit Wasser, Tusche usw. bleibt immer spannend und gelingt nicht immer.

Vernissage am Sonntag, 02.10. um 11 Uhr.

pinGalerie Gunzoburg, Aufkircher Str. 3
alarm-clock
26.10.2022 - 26.10.2022
14:00 Uhr - 17:00 Uhr
ticketEintritt frei. Öffnungszeiten: Mi., Fr. + So./Feiertag 14 - 17 Uhr, Sa. 10 - 13 Uhr.
document-downloadPlakat
Kontakt