eyeKonzerte

Musik und Wort zur Marktzeit mit Joachim Aßmann, Koblenz

alarm-clock
08.05.2021 | 11:30 – 12:00

In diesem Format startet 2021 die erste Veranstaltung und lädt zu 30 Minuten Orgelmusik mit geistlichem Wort zum Innehalten während des Marktbesuches in der Stadt ein.
Joachim Aßmann aus Koblenz ist Dekanatskantor an der Koblenzer Herz Jesu Kirche und dort verantwortlich für die monatliche Konzertreihe „Orgelmusik in Herz Jesu“ und der Mittagsmusik „Musik in der City“. Im Bistum Trier ist er für die Ausbildung der Organisten und die Betreuung der Kirchenmusik im Dekanat Koblenz zuständig.
Joachim Aßmann studierte an der Kirchenmusikschule „St. Gregorius-Haus“ in Aachen und an der Hochschule für Musik in Köln bei KMD Viktor Scholz. Meisterkurse in Orgelliteraturspiel bzw. Orgelimprovisation bei Prof. Rudolf Heinemann, Prof. Ewald Kooiman, Prof. Giuseppe Zanaboni, Prof. Wolfgang Rübsam und Prof. Tomasz Adam Novak sowie Studien bei namhaften Dirigenten wie Prof. Peter Neumann, Prof. Raimund Wippermann und Prof. Uwe Gronostay ergänzten seine Ausbildung.
Zum Marienmonat Mai werden geistliche Texte in Verbindung mit Marianischer Orgelmusik aus Renaissance und Moderne mit Werken von Zsolt Gárdononyi, Arnolt Schlick, Naji Hakim, Samuel Scheidt und Flor Peeters zu hören sein.
Bitte beachten Sie: Bitte das Kontaktformular der Münstergemeinde Überlingen (www.kath-ueberlingen.de) ausgefüllt mitbringen. Das Tragen einer medizinischen Mund-/Nasenbedeckung ist verpflichtend.


pinSt. Nikolaus Münster, Münsterplatz
alarm-clock
08.05.2021 - 08.05.2021
11:30 Uhr - 12:00 Uhr
ticketEintritt frei!
Nikolaus Orgel