eyeSonstiges

Vortrag: Damit die Welt Zukunft hat

alarm-clock
23.02.2021 | 19:00
Papst Franziskus und der Weg einer geschwisterlichen Ökologie mit Nikolaus Kuster, Kapuziner, Olten.
„Wir sind hier und wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“: mit diesem Slogan gingen Tausende Jugendlicher auf die Straße, um Gesellschaft und Politik aufzurütteln und gegen die Menschengemachte Klimakrise zu mobilisieren. Wesentlich umfassender, ganzheitlicher und breiter abgestützt allerdings als die Manifeste der „Klimajugend“ beleuchtete bereits vor fünf Jahren Papst Franziskus die Ökokrise der Welt, von der die Klimakrise lediglich ein Teil ist. 
Vortrag und Diskussion knüpfen an der umfassenden Diagnose an, die das Rundschreiben «Laudato si» vornimmt, und lassen sich von den Therapievorschlägen ermutigen, die den Menschen mit Leib und Seele ansprechen. Ökologie und Ökopraxis verbinden sich dabei mit Ökospiritualität: Was Menschen lieben, zu dem tragen sie Sorge.
pinKath. Pfarrzentrum, Münsterplatz 5
alarm-clock
23.02.2021
19:00 Uhr