Exklusiv-Caterer für Kapuzinerkirche Überlingen

Ausschreibung

Als bedeutendes Kulturdenkmal von 1658 wird die ehemalige Kapuzinerkirche in Überlingen im Badgarten direkt am Bodensee durch die Stadt Überlingen saniert und als Veranstaltungsort für Feiern, Hochzeiten, Kultur und Tagungen ganzjährig nutzbar sein.

Der direkte Seeblick und der historische Badgarten sind eine regionale Besonderheit. Die Realisierung der Sanierung ist bis Anfang 2024 geplant und umfasst u.a. folgende Maßnahmen:

  • Energetische Ertüchtigung mit Installation einer Heizung
  • Saalboden, Bühnenboden, Podest, Barrierefreiheit
  • Infrastruktur für Veranstaltungstechnik (Elektroinstallationen für Sound und Licht, Traversen, Bühnenvorhang)
  • Infrastruktur für Catering (feste Bar-Theke und Raum für Speisen-Regeneration; Catering-Logistik)
  • Foyer-Einbauten
  • Ganzjährige Nutzbarkeit der Toilettenanlagen

Der außergewöhnliche Charme des alten Klosters und die guten Lagekriterien eröffnen einen breiten Veranstalter- und Besucherkreis und bieten ein großes Potenzial:

Veranstaltungs-Potenzial
(Prognose, ohne Gewähr)
Ø Anzahl
Teilnehmer
Anzahl
per anno
Hochzeitsfeier12020
Private Feier8010
Geschäftliche Feier1005
Tagung1005
Öffentliches Fest/ Ball 1805
Kulturveranstaltung15010
Vereinsveranstaltung

80

5
Ausstellung, Bazar, Markt 3
Theater15042
Gesamt103
Gesamt (ohne Theater)
61

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) sucht einen Master-Betreiber für Vermarktung, Management und Catering des Veranstaltungs-Potenzials.

Erwartungen an den Master-Betreiber:

  • Erfahrungen in der Vermarktung und im Catering von Veranstaltungen an besonderen Locations
  • Logistik-, Produktions- und Personalkapazitäten sind Voraussetzung
  • Vernetzung in der Bodensee-Region ist wichtig und hilfreich

Investitionen des Betreibers:

  • Veranstaltungs-Mobiliar
  • Thekengeräte
  • Catering-Equipment
  • Kleininventar
  • Platzierung, Vermarktung, Betreuung

Betreibermodell:

  • Nutzungsvertrag mit der ÜMT mit festzulegenden Konditionen
  • Laufzeit mindestens 5 Jahre
  • Eigenverantwortliche Vermarktung und Preisgestaltung
  • Freie Wahl der Lieferanten, Regionalität bevorzugt
  • Feste Nutzungszeiten Sommertheater und Kleinkunstfestival, jeweils Ende August bis Ende September
  • 10 freie Vermietungstage p.a. für die Eigenbelegung der Stadt/ ÜMT
Kontakt

Bitte richten Sie Ihre Interessensbekundung (Kurzbeschreibung mit Motivation, Referenzen und Kompetenzen) an:

Überlingen Marketing und Tourismus GmbH
Landungsplatz 3-5
88662 Überlingen
Jürgen Jankowiak, Geschäftsführer
Tel. +49 (0)7551 9471530
[email protected]

search