Partnerbereich

Informationen zum Tourismus in Überlingen

Hier finden unsere Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner wichtige Informationen zum Tourismus in Überlingen.

Hinweis: Partner-Newsletter

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) verschickt i.d.R. wöchentlich einen Newsletter mit Informationen zum Tourismus an Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner. Sie arbeiten in der Tourismusbranche und möchten unseren Partner-Newsletter gerne erhalten? Dann schreiben Sie uns an [email protected] eine kurze Mail. Selbstverständlich können Sie den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Partner-Newsletter

Informationen für Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner

Die ÜMT verschickt i. d. R. wöchentlich einen Newsletter mit Informationen zum Tourismus in Überlingen und der Bodenseeregion an Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner. Unser Newsletterachiv finden Sie hier.

Gastgeberverzeichnis

Buchungsunterlagen 2025

Die Vorbereitungen für die Erstellung des Überlinger Gastgeberverzeichnnisses 2025 sind in vollem Gange, da für die Anpassungen eine gewisse Vorlaufzeit beöntigt wird.

Die Übernachtungsbetriebe erhalten in der KW 36 ein Auftragsformular per Mail. Rückmeldefrist: 15. September 2024

Magazin Flaneur - Einkaufen & Genießen

Buchungsunterlagen 2025

Die Vorbereitungen für die Erstellung des Magazins Flaneur - Einkaufen & Genießen 2025 sind in vollem Gange, da für die Anpassungen eine gewisse Vorlaufzeit beöntigt wird.

Die Betriebe erhalten in der KW 36 ein Auftragsformular per Mail. Rückmeldefrist: 15. September 2024

Netzwerk-Treffen Überlinger Tourismus

Kontakte knüpfen, Ideen sammeln und ins Gespräch kommen

Kontakte knüpfen, Ideen sammeln, und ins Gespräch kommen – das war bei unserem ersten Netzwerk-Treffen Überlinger Tourismus am Donnerstag, 25. April 2024 im Landgasthof Keller in Lippertsreute möglich.

Strategiekonzept Stadtmarketing und Tourismus Überlingen 2030

Kurzfassung der Ergebnisse

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) hat sich gemeinsam mit der Städtischen Wirtschaftsförderung auf den Weg gemacht, ein zukunftsfähiges Strategiekonzept für das Stadtmarketing und den Tourismus Überlingens zu erstellen. Unterstützt wurden sie dabei von den Agenturen imakomm Akademie und Kohl & Partner.

Leistungspakete

Kooperationspartner der ÜMT werden

Um die Zusammenarbeit mit unseren Partnern einfacher zu gestalten, haben wir Leistungspakete zusammengestellt, bei denen touristische Akteure zukünftig verschiedene Leistungen der ÜMT gesammelt buchen können. Damit kann eine hohe Sichtbarkeit bei Gästen und Einheimischen erzielt werden. Die Buchung einzelner Beteiligungen und Einträge entfällt, was für beide Seiten den Aufwand reduziert und eine bessere Planbarkeit gewährleistet.

Digitale Gästekarte

Die Echt Bodensee Card – nun auch digital

Bei der Digitalen Gästekarte handelt es sich um eine Erweiterung der analogen Papiergästekarte. Bisher musste die Echt Bodensee Card zusammen mit dem Meldeschein auf einem speziell dafür vorgesehenen Vordruck ausgedruckt werden um sie dann dem Gast auszuhändigen. Zukünftig können die Gästekarten auch digital ausgehändigt werden und sind damit auf jedem Endgerät verfügbar.

ECHT Bodensee Card

Informationen für Gastgeber

Seit 01.04.2021 ist die Echt Bodensee Card (EBC) die Gästekarte in Überlingen. Hier finden Überlinger Gastgeber ausführliche Informationen und Werbemittel zur EBC.

OnlineBuchungService

Maximale Online-Präsenz für Ihre Unterkunft

Um die Überlinger Gastgeber bei der Gewinnung von Gästen noch besser zu unterstützen, arbeitet die ÜMT seit Januar 2023 mit dem Serviceunternehmen OnlineBuchungService (OBS) zusammen.

Damit haben Sie als Gastgeber die Möglichkeit, ohne großen Aufwand und mit nur einer zentralen Datenpflege (über das System Deskline) auf den wichtigsten Buchungsportalen im Internet vertreten und online buchbar zu sein. Damit finden Sie neue Gäste und steigern langfristig Ihre Auslastung – um auch in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Reservierungssystem

Informationen zu Deskline

Die ÜMT arbeitet mit dem Online-Reservierungssystem "Deskline" der Firma Feratel. Erfahren Sie mehr über die Zusammenarbeit mit der ÜMT, die Vermarktungsmöglichkeiten und die Teilnahme am Reservierungssystem.

Zudem finden Sie dort auch den Vermieterzugang zum WebClient und Informationen zum Feratel-Meldeclient inkl. Schulungsunterlagen, Handbuch und Videos zur Erfassung von Gästemeldungen und zum Pre-Check-In.

ECHT nachhaltig Bodensee

Informationen für Partner

Unser Bodensee ist Lebensraum, Erlebnisgebiet, Urlaubsregion und Existenzgrundlage. Dieses Naturparadies zu schützen und zu bewahren sowie sowohl Gäste als auch Einheimische hierfür zu sensibilisieren, hat sich die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) zusammen mit verschiedenen Partnern zum Ziel gesetzt.

Genau darauf haben Sie gewartet? Sie wollen unbedingt ECHT nachhaltig Bodensee Partner werden? Oder sich als Teil des Netzwerks in Projekten engagieren? Dann finden Sie hier weitere Informationen.

Zertifizierung "familien-ferien" Baden-Württemberg

Informationen für Partner

Familienfreundliche Betriebe können sich gemeinsam mit der Stadt Überlingen für den Landeswettbewerb “familien-ferien / familien-restaurant in Baden-Württemberg” anmelden.

Teilnehmen können touristische Betriebe, die sich besonders an die Zielgruppe Familien richten. Bei erfolgreicher Zertifizierung wird die Auszeichnung jeweils für drei Jahre verliehen.

Bestellmöglichkeiten

Für Gastgeber und touristische Partner

Gerne können Sie sich über unser Bestellformular die aktuellen Überlinger Broschüren zur Abholung vorbestellen. Wir würden uns freuen, wenn Sie beispielsweise das ÜberBlicke-Magazin in Ihren Ferienwohnungen und Zimmern auslegen. Die Broschüre dient dem Gast als kompakter Wegbegleiter vor Ort und hält interessante Tipps rund um den Aufenthalt bereit.

Tragen Sie einfach die gewünschten Mengen ein und senden Sie uns das Formular zurück.

Rabattierungssystem in den Parkhäusern

Für Überlinger Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzer

Beim „Gasttarif“ in den Parkhäusern Stadtmitte, Post und West handelt es sich um ein Rabattierungssystem, das allen gemeldeten Übernachtungsbetrieben in Überlingen offensteht.

Jeder Beherbergungsbetrieb hat damit die Möglichkeit, Karten mit QR-Codes und der für die Aufenthaltszeit des Gastes entsprechenden Berechtigung fürs Parken bei der ÜMT zu bestellen.

Plakataushang und Plakatverteilung

Geschäftsbedingungen und Informationen

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) ist Eigentümerin von neun Plakattafeln, die im Stadtgebiet von Überlingen an öffentlichen, gut frequentierten Plätzen stehen. Daneben gibt es weitere Aushangstellen für Plakate in öffentlichen Gebäuden.

Die Verteilung der Plakate und die regelmäßige Kontrolle der Plakattafeln erfolgt durch einen Mitarbeiter der ÜMT.

Wissenswertes rund um Überlingen

Aktuelle Presseinformationen und Pressearchiv

search