eyeKonzerte

Théodore Dubois: Die Sieben Worte Christi

ticketTicket kaufen
alarm-clock
09.04.2022 | 19:00

und weitere Motetten zur Passionszeit. In kammermusikalischer Fassung für Streicher, Harfe, Pauke und Orgel.
Sabine Winter (Sopran), Alexander Yudenkov (Tenor), Marco Vassalli (Bass) und Martin Weber (Orgel)
Münsterkantorei Überlingen mit kleinem Orchester. Leitung: KMD Melanie Jäger-Waldau

Das hochdramatische Oratorium „Die Sieben Worte Christi“ war zu Lebzeiten Théodore Dubois (1837-1924) eines seiner meist aufgeführten Chorwerke. Die bekannten „sieben letzten Worte“ aus den Evangelien von Johannes, Lukas, Markus und Matthäus sind die Basis der lateinischen Gesangstexte. Dubois ergänzt bzw. umrahmt sie für sein Oratorium durch weitere Texte nicht nur biblischen Ursprungs und fasst diese zu einer eindrücklichen Komposition zusammen.  Das großartige oratorische Werk von Théodore Dubois zählt in Frankreich zu den bekanntesten Passionsmusiken: Nach dessen Uraufführung in der Pariser Kirche Sainte-Clotilde 1867 wurde es bis 1965! an jedem Karfreitag in der Kirche Sainte-Madeleine aufgeführt.

pinSt. Nikolaus Münster, Münsterplatz
alarm-clock
09.04.2022
19:00 Uhr
ticketEintritt: 20 €
euroKartenvorverkauf bei der Tourist-Information, Landungsplatz 3, Tel. 07551 9471523