Rückblick Überlinger Vermieterversammlung 2019

Am 04. April 2019 um 18:00 Uhr im Kursaal am See

Am Donnerstag, 04. April 2019 sind rund 150 Gastgeber und Tourismuspartner der Einladung der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH zur Überlinger Vermieterversammlung in den Kursaal am See gefolgt.

Jürgen Jankowiak, Geschäftsführer der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT), blickte zu Beginn auf die touristische Entwicklung 2018 zurück: Erneut konnten über 700.000 Übernachtungen und eine deutliche Steigerung der Gästeankünfte auf rund 176.000 (+4,6%) gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Die Tourist-Information am Landungsplatz wurde von etwa 76.000 Gästen besucht. Anschließend informierte er über die Angebote für das Tourismusjahr 2019 und die Projekte der ÜMT, wie beispielsweise die Neuerstellung der Internetseite. Darüber hinaus wurden der neu gestaltete Gäste-Informationsordner und die aktuellen Printmedien der ÜMT vorgestellt.

An diesem Abend erhielten auch die Porträt-Partner des diesjährigen ÜberBlicke-Magazins ein kleines Dankeschön für ihr Engagement. Jürgen Jankowiak überreichte Roland Leitner, Hubert Hohler, Katja Metzler (stellvertretend für Simon Metzler) und Tanja Held ihr Porträt als großformatiges Bild.

Außerdem informierte Roland Leitner über den aktuellen Stand der Vorbereitungen zur Landesgartenschau 2020. Ute Stegmann und das Team der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT) stellten die DBT sowie deren vielfältigen Aufgabengebiete und Projekte vor. Wissenswertes zu den Überlinger Sport-Events 2019 hatte Markus Dufner von der MCD Sportmarketing GmbH zu berichten.

Zum Abschluss gab es für die Teilnehmer die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und sich mit touristischem Informationsmaterial und dem neuen Gäste-Informationsordner einzudecken.

Die Präsentationen stehen auf dieser Seite zum Download bereit. Aktuelle Informationen zur Landesgartenschau Überlingen gibt es unter www.überlingen2020.de.

Downloads