KW 4

1)     Rückblick CMT

In der vergangenen Woche hat sich Überlingen gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Bodensee-Region an einem Gemeinschaftsstand auf der CMT in Stuttgart präsentiert. Am ersten Messewochenende war die Besucheranzahl etwas geringer als im Vorjahr, was vermutlich am plötzlichen Wintereinbruch gelegen hat.

Der gute Besucherzuspruch unter der Woche und am zweiten Messewochenende sorgte jedoch für ein gutes Fazit der CMT 2016.

Auch das Programm auf der Aktionsfläche des Bodenseestandes fand guten Zuspruch bei den Besuchern. Sollten Überlinger Leistungsträger Interesse an einer Präsentation auf der Bodensee-Aktionsfläche im nächsten Jahr haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Das Aktionsprogramm 2016 am Bodenseestand finden Sie im Anhang.

Darüber hinaus war Überlingen mit dem Premiumwanderweg SeeGang am ersten Messewochenende auf der parallel stattfindenden Erlebnis- und Radreisemesse mit einem Stand vertreten. Hier war die Resonanz sehr positiv und viele Besucher haben sich für den SeeGang und sonstige Angebote rund um die Themen Wandern und Radfahren am Bodensee interessiert.

  

2)     Duale Hochschule beschäftigt sich mit Überlinger Tourismus

Studierende des Studiengangs Destinations- und Kurortemanagement der Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg haben sich in ihrem Marketingseminar mit einem Vergleich der Tourismusorte Überlingen und Meersburg beschäftigt. Herr Jankowiak war in der vergangenen Woche gemeinsam mit den Kolleginnen aus Meersburg in Ravensburg, um an der Präsentation der Studierenden teilzunehmen. Die Ergebnisse waren für die KuT sehr aufschlussreich und die ein oder andere Anregung wird in die Arbeit der KuT einfließen. Eine kurze Pressemitteilung dazu finden Sie im Anhang.

  

3)     Online-Gästebefragung

Seit einigen Jahren beteiligt sich die KuT an einer Online-Gästebefragung der Tourismusmarketing GmbH Baden-Württemberg. Um möglichst aussagekräftige Daten zu erhalten, freuen wir uns über eine große Anzahl an Teilnehmern an dieser Befragung. Sollten Sie also die Möglichkeit haben, die Gästebefragung auch auf Ihrer Internetseite zu verlinken oder Gäste aktiv darauf aufmerksam zu machen, sind wir sehr dankbar. Der direkte Link zur Befragung lautet: https://www.webropolsurveys.com/Answer/SurveyParticipation.aspx?SDID=Ger595120&SID=acf0ec19-499a-4632-96c8-1ffc40b0703e&dy=546431157

Downloads
  Aktionsprogramm CMT  (pdf - 227,00 kB)