KW 8/2017

Klassifizierung von Pensionen bis 9 Betten, Ferienwohnungen und Privatzimmern 2017

Die Kur und Touristik Überlingen GmbH führt in der Zeit vom 30. März bis 01. April 2017 die offizielle Klassifizierung des Deutschen Tourismusverbands (DTV) durch (Ausweichtermine möglich). Unser Ziel ist es, dass sich möglichst viele Überlinger Gastgeberbetriebe klassifizieren lassen.
Worin liegt die Wirkung der Sterne-Klassifizierung?
• Ihr Angebot wird für die Gäste transparenter und bundesweit offiziell und einheitlich vergleichbar.
• Sie erhalten wertvolle Tipps, um Ihr Angebot zu verbessern.
• Sie können mit Ihrer klassifizierten Unterkunft in Ihren Prospekten und Internetseiten, im Überlinger Gästemagazin, auf der Überlinger Homepage sowie unter www.sterneferien.de werben.
• Sterne stellen für Gäste ein wichtiges Buchungskriterium bei der Auswahl des Quartiers dar.
Information und Anmeldung bis 03. März 2017 bei der Kur und Touristik Überlingen GmbH, Frau Astrid Manner, Tel. 07551 9471531 oder per Email an manner@kutueberlingen.de.
Informationen zur Klassifizierung des Deutschen Tourismusverbands

Vermieterversammlung zum Thema "Elektronischer Meldeschein" am 14. März 2017

Zum 01. April 2017 führt die Stadt Überlingen den elektronischen Meldeschein auf freiwilliger Basis ein. Damit können die Gastgeber zukünftig neben der Abgabe der Gästeanmeldungen über die Papier-Meldescheine auch ein elektronisches Verfahren nutzen. Die Stadt Überlingen und die KuT veranstalten zu diesem Thema eine Vermieterversammlung am Dienstag, den 14. März 2017um 17.30 Uhr im Kursaal. Die Einladung erhalten Sie per E-Mail im Laufe dieser Woche.

Seminar Reklamations- und Beschwerdemanagement

Eine Beschwerde oder Reklamation ist immer Ausdruck enttäuschter Erwartungen. Sie zeigt, welche Ansprüche des Gastes nicht erfüllt wurden. Ein Gast, der sich beschwert, möchte etwas an diesem Zustand ändern – rechnen Sie ihm das hoch an und reagieren Sie mit professionellem Beschwerdemanagement. Am 28. März und 29. März 2017 bietet die Tourist-Information Hagnau ein jeweils 1-tägiges Seminar zum Thema Reklamations- und Beschwerdemanagement an. Zur Vorbereitung des Seminars senden Sie bitte Ihre persönlichen Erfahrungen, Fragen oder Diskussionspunkte aus der Praxis per Mail an lade@hagnau.de. Die Refernetin, Frau Linkenbach geht gerne auf Ihre persönlichen Praxiserfahrungen ein. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Plätze werden nach Eingang der schriftlichen Anmeldung vergeben. Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per E-Mail.
Informationen zum Beschwerdemanagementseminar und Anmeldeformular

Info-Veranstaltung der IBT GmbH zum "Markt UK"

Im Rahmen des Projektes Internationale Marktbearbeitung Bodensee lädt die Internationale Bodensee Tourismus GmbH (IBT) zu ihrer ersten Info-Veranstaltung/ Schulung zum Markt UK am Freitag, 24. März 2017 ab 09.30 Uhr ein. Die kostenlose Veranstaltung findet am Bodensee-Airport Friedrichshafen statt und richtet sich an Mitarbeiter der Tourist-Informationen, Tourismusorganisationen, Hotels, Ausflugsziele und Gästeführer.
Informationen zur Info-Veranstaltung "Markt UK" und Anmeldeformular