Überlingen erneut als familienfreundlicher Tourismusort ausgezeichnet

Stadt und acht Betriebe erhalten das Prädikat

Gemeinsam mit sechs Anbietern von Ferienwohnungen, dem Landgasthof Zum Adler in Lippertsreute und der Bodensee-Therme wurde die Stadt Überlingen bereits zum vierten Mal im baden-württembergischen Landeswettbewerb „familien-ferien“ als besonders für Familien geeigneter Urlaubsort ausgezeichnet. Am vergangenen Donnerstag wurden alle Betriebe zu einer Prämierungsfeier auf das Hofgut Hopfenburg auf der Schwäbischen Alb eingeladen.

Neben einem umfangreichen Kriterienkatalog, der von den Teilnehmern erfüllt werden musste, musste sich die Stadt Überlingen gemeinsam mit ihren Partnern auch einer Juryreise stellen. Dabei machten sich Experten der Tourismusmarketing GmbH Baden-Württemberg gemeinsam mit Sachverständigen aus anderen ausgezeichneten Gemeinden des Landes ein Bild von der Situation vor Ort. Überlingen konnte die Jury mit verschiedenen familienfreundlichen Angeboten wie dem Haustierhof Reutemühle oder dem Kreativhaus Applaus überzeugen. Auch Angebote der Tourist-Information wie das Kinderferienprogramm, der Verleih von Buggies, Rückentragen und Bollerwagen, sowie das Anbieten einer Kinderrallye oder eines Forscherrucksacks für Entdeckertouren fanden Berücksichtigung. Die erweiterte Tourist-Information mit Kinderecke, Souvenirartikeln für Kinder und öffentlich zugänglichem Wickeltisch brachten ebenfalls Pluspunkte

Bei den Gastgebern wurden der Gästehaus Oberhof, der Obsthof Knoll und das Ferienhaus Weishaupt in Lippertsreute sowie der Katharinenhof in Deisendorf und die Farm 100 in Überlingen zum wiederholten Male prämiert. Erstmals stellte sich zudem der Haslerhof in Owingen der Jury und erhielt ebenfalls das Prädikat. Die Kriterien, die es zu erfüllen gilt, reichen von Ausstattungs- und Einrichtungsmerkmalen sowie besonderen Serviceleistungen für Familien über Sicherheitsaspekte in der Unterkunft bis zur Bereitstellung von Informations- und Buchungsunterlagen.

Die Bodensee-Therme wurde erneut als familienfreundliche Freizeiteinrichtung prämiert. Neben Service- und Ausstattungskriterien legt die Jury bei Ihrer Überprüfung Wert auf die Erreichbarkeit, die Orientierungs- und Informationsmöglichkeiten vor Ort sowie die Beschaffenheit der Spiel- und Aufenthaltsbereiche für Kinder.

Der Landgasthof Zum Adler in Lippertsreute erhielt erneut das Zertifikat „Familien-Restaurant“, wobei neben dem Speise- und Getränkeangebot für Kinder die vorhandenen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Sicherheits-, Service- und Ausstattungsangebote im Haus berücksichtigt wurden.

„Wie im Tourismus-Marketingkonzept für Überlingen festgelegt, hat das Thema Familienurlaub weiterhin für Überlingen eine Bedeutung. Uns ist es aber wichtig herauszustellen, dass sich Familienurlaub in Überlingen v.a. in den Ortsteilen, auf den dort gelegenen Obst- und Bauernhöfen, und nicht vorrangig in der Kernstadt abspielt“, so KuT-Geschäftsführer Jürgen Jankowiak über die künftige Bedeutung des Familienurlaubs für Überlingen. Dies zeige auch die Struktur der Betriebe, die am Wettbewerb teilgenommen hätten.

Edda Nagel, Projektverantwortliche für den Bereich Familienurlaub bei der KuT ist froh, dass alle angetretenen Betriebe wieder ausgezeichnet werden konnten: „Die Kriterien werden von Mal zu Mal strenger und die Jury erwartet von den teilnehmenden Gastgebern und Einrichtungen eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Es freut mich, dass alle Wettbewerbsteilnehmer diesen Ansprüchen gerecht wurden und nun für die kommenden drei Jahre mit dem Prädikat werben können.“

Kontakt

Kur und Touristik Überlingen GmbH, Landungsplatz 5, 88662 Überlingen am Bodensee,
Tel. +49 (0) 7551 947 15 22, info@ueberlingen-bodensee.de, www.ueberlingen-bodensee.de

Preisträger der familien-ferien 2016