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Vernissage zum Tag des offenen Denkmals
15:00 Uhr Einführung in die Ausstellung; Marco Vasalli singt Hesse-Lieder v. Prof. Dr. Justus H. Wetzel (1879-1973);
Führung. Dauer ca. 45 Minuten. Bei Bedarf Wiederholung des Programms ab 16:00 Uhr, Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Rückkehr der Moderne“ – im Herbst 1945 bereits, wenige Monate nach Ende des Krieges, fand in Überlingen die landesweit erste und vielbeachtete Ausstellung vormals verbotener Kunst statt. In dieser Aufbruchsstimmung bildete sich dann 1950 der Bodensee-Klub (später umbenannt in Internationaler
Bodensee-Club IBC) mit anspruchsvollen und weithin ausstrahlenden Kulturbeiträgen. Seine Mitgliederliste liest sich, zumindest bis in die 70er Jahre hinein, wie das Who`s Who der damaligen "Kreativwirtschaft" am Bodensee, darunter die Autoren Rose Ausländer, Dr. Martin Walser, die Musiker/Komponisten Prof. Dr. Justus H. Wetzel, Prof. Julius Weismann, die Geisteswissenschaftler Prof. Dr. Leopold Ziegler, Doz. Eugen Aßmann, die Bildenden Künstler Prof. Fritz Krcal, Andre Ficus, Dieter Domes, die Designer/Architekten Prof. Karl Nothelfer, Heinrich Palm... Auch die heute noch zelebrierten Formate wie der Bodensee-
Literaturpreis der Stadt Überlingen, das Literaturschiff, der Droste- Preis Meersburg gehen auf Initiativen des IBC zurück.
Der Maler Hans Fähnle, geboren 1903, damals bereits etabliert im Stuttgarter Kunstgeschehen, verbrachte ab 1932 bis zu seinem frühen Tod 1968 häufig Arbeitsaufenthalte im elterlichen Haus in Überlingen – ergaben sich daraus Kontakte, Inspirationen, Kooperationen mit dem Bodensee-Klub? Inwieweit ist sein damals umstrittenes radikal modernes Galeriegebäude von 1968/69 mit seinem umfangreichen Bestand an Werken der Künstler-Brüder Hans u. Ernst ein „Talent Monument“ dieser Zeit?