Die Aach: Lebensader des Linzgaus

Radtour von den Pfahlbauten über Meersburg, Bermatingen, Salem und Überlingen zurück nach Unteruhldingen
Die Aach ist die Lebensader des Linzgaus. Sie entspringt bei Herdwangen und durchfließt als Salemer und Deggenhauser Aach die Region und mündet als Seefelder Aach in den Bodensee. Die Namen blieben, doch wurde im Laufe der Zeit in den Verlauf des Flusses stark eingegriffen. Er wurde teilweise begradigt, um Kulturland zu gewinnen. Noch vorhandene naturnahe Auen sind nun als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Die Radtour folgt in weiten Teilen diesem Fluss.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Tour.

  • checkAussichtsreich
  • checkRundtour
  • checkEinkehrmöglichkeit
  • checkKulturell / Historisch
pinOrtsrandparkplatz Unteruhldingen
88690 Uhldingen-Mühlhofen
bikeRadfahren
arrows-horizontal47,9 km
arrows-vertical308 hm
chartmittel
clock3 h 30 min
minimizeRundtour
Wegbeschreibung:
Unteruhldingen - Mühlhofen - Ahausen - Bermatingen - Buggensegel - Salem-Mimmenhausen- Frickingen - Lippertsreute - Bambergen - Überlingen - Unteruhldingen
Start:
Ortsrandparkplatz Unteruhldingen
Koordinaten: Geographisch // UTM
47.723896, 9.229522 // 32T 517212 5285638
Ziel:
Ortsrandparkplatz Unteruhldingen