Überlinger Weihnachtsmarkt

Vorweihnachtliche Stimmung inmitten der Altstadt

Beim Überlinger Weihnachtsmarkt auf der Hofstatt herrscht vom 12. bis 22. Dezember 2024 eine ganz beschauliche vorweihnachtliche Stimmung.

Kunsthandwerker und Händler aus der Bodenseeregion breiten täglich von 11:00 bis 20:00 Uhr in weihnachtlich geschmückten Hütten ihre liebevoll gestalteten Waren und Leckereien aus. Düfte von Glühwein und Punsch, Zimt, Mandeln und frischem Tannengrün liegen in der Luft. Ein kleines, feines Rahmenprogramm für Jung und Alt rundet den Weihnachtsmarktbesuch ab. Auch das Weihnachtspostamt ist auf dem Weihnachtsmarkt zu finden.

Ein Besuch des Weihnachtsmarktes lässt sich bestens mit einer Wohlfühlauszeit in der Bodensee-Therme Überlingen verbinden.

Ich bin dankbar für das Engagement der Einzelhändler und Firmen aus Überlingen und der Umgebung, durch deren finanzielle Unterstützung das umfangreiche Kinderprogramm ermöglicht wurde. Auch das Weihnachtspostamt wurde wieder gut angenommen. Viele Kinder haben ihre selbstgemalten Bilder und gebastelten Kunstwerke in den großen, roten Briefkasten eingeworfen und erhielten pünktlich zu Weihnachten Post vom Christkind.
Meike Keller, Veranstaltungsorganisation ÜMT

Positives Fazit zum Überlinger Weihnachtsmarkt auf der Hofstatt

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) als Veranstalter und die EPM Bodensee als Ausrichter ziehen ein positives Fazit des Überlinger Weihnachtsmarktes. Als Teil des Überlinger WinterZaubers hat der Weihnachtsmarkt auf der Hofstatt mit seiner gemütlichen und stimmungsvollen Atmosphäre elf Tage lang vom 07. bis zum 17. Dezember 2023 Besucher aus nah und fern begeistert. Trotz einiger verregneter Tage war der Markt sehr gut besucht, besonders in den Abendstunden und an den Wochenenden. Viele nutzten die Gelegenheit für ein gemütliches Zusammenkommen mit Freunden und der Familie bei der Überlinger Traditionsveranstaltung. In den rund 25 weihnachtlich geschmückten Hütten wurde Selbstgemachtes sowie originelle Geschenkideen und auch Genussreiches für Leib und Seele angeboten. Oliver Bleser von EPM Bodensee berichtet, dass die Aussteller durchweg zufrieden waren mit der Resonanz. Zudem ist er froh, dass die Verkaufspreise in der Gastronomie stabil gehalten werden konnten.

Das Kinder- und das Aktionszelt erfreuten sich großer Beliebtheit. An allen Tagen wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit musikalischen Aufführungen von Künstlern und Musikvereinen aus der Region und einem wechselnden Kinderprogramm mit Bastelaktionen und Vorlesestunden geboten. So konnte auch mit den Überlinger Stadtverschönerern wieder gebastelt werden.

Unser besonderer Dank gilt den Sponsoren vom Kinderprogramm:

  • Volksbank Überlingen
  • Sparkasse Bodensee
  • Stadtwerk am See
  • Getränkevertrieb Kretzer
  • Raumgestaltung Welte-Joos
  • Bolter GmbH - Bosch Service
  • Sporthaus Schmidt
  • Knauer Bedachung
  • Schifffahrtsbetrieb Held
  • Buchinger Wilhelmi
  • Lauterwasser Fotografie & Papeterie
  • GBS Immobilien Überlingen GmbH
  • Leguano GmbH

Rückblick Überlinger Weihnachtsmarkt 2023

Rückblick Überlinger Weihnachtsmarkt 2023

video-play
Video abspielen

Überlinger WinterZauber

Besinnlich und still

In Überlingen wird die vorweihnachtliche Stimmung beim WinterZauber ausgiebig zelebriert. Über den Plätzen und Gassen der Überlinger Altstadt funkeln Weihnachtssterne und hüllen die historischen Fassaden in festlichen Glanz. Große bunte Kugeln in den Bäumen der Innenstadt und festlich dekorierte Weihnachtsschalen tragen in der Vorweihnachtszeit zu einem ganz besonderen Erlebnis bei.

Ideale Voraussetzungen, um bei einem gemütlichen Einkaufsbummel durch die glanzvoll dekorierte Überlinger Altstadt in aller Ruhe die Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

search