Partnerbereich

Informationen zum Tourismus in Überlingen

Hier finden unsere Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner wichtige Informationen zum Tourismus in Überlingen.

Hinweis: Partner-Newsletter

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) verschickt i. d. R. wöchentlich einen Newsletter mit Informationen zum Tourismus an Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner. Sie arbeiten in der Tourismusbranche und möchten unseren Partner-Newsletter gerne erhalten? Dann schreiben Sie uns an [email protected] eine kurze Mail. Selbstverständlich können Sie den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Partner-Newsletter

Informationen für Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner

Die ÜMT verschickt i. d. R. wöchentlich einen Newsletter mit Informationen zum Tourismus in Überlingen und der Bodenseeregion an Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner. Unser Newsletterachiv finden Sie hier.

Strategiekonzept

Tourismus und Stadtmarketing Überlingen 2030

Wie will sich die Stadt Überlingen künftig positionieren? Welche Profilthemen gilt es zu bespielen? Wie können in der Folge konkrete Projekte und auch Maßnahmen aussehen?

Vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen erarbeitet die ÜMT derzeit zusammen mit der städtischen Wirtschaftsförderung ein Konzept zur zukünftigen strategischen Ausrichtung der Stadt Überlingen in den Bereichen Tourismus und Stadtmarketing. Fachlich begleitet wird das Projekt von der imakomm AKADEMIE mit Sitz in Aalen und Stuttgart, eine spezielle touristische Perspektive liefert zudem das Büro Kohl & Partner.

Leistungspakete

Kooperationspartner der ÜMT werden

Um die Zusammenarbeit mit unseren Partnern einfacher zu gestalten, haben wir Leistungspakete zusammengestellt, bei denen touristische Akteure zukünftig verschiedene Leistungen der ÜMT gesammelt buchen können. Damit kann eine hohe Sichtbarkeit bei Gästen und Einheimischen erzielt werden. Die Buchung einzelner Beteiligungen und Einträge entfällt, was für beide Seiten den Aufwand reduziert und eine bessere Planbarkeit gewährleistet.

OnlineBuchungService

Maximale Online-Präsenz für Ihre Unterkunft

Um die Überlinger Gastgeber bei der Gewinnung von Gästen noch besser zu unterstützen, arbeitet die ÜMT seit Januar 2023 mit dem Serviceunternehmen OnlineBuchungService (OBS) zusammen.

Damit haben Sie als Gastgeber die Möglichkeit, ohne großen Aufwand und mit nur einer zentralen Datenpflege (über das System Deskline) auf den wichtigsten Buchungsportalen im Internet vertreten und online buchbar zu sein. Damit finden Sie neue Gäste und steigern langfristig Ihre Auslastung – um auch in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Reservierungssystem

Informationen zu Deskline

Die ÜMT arbeitet mit dem Online-Reservierungssystem "Deskline" der Firma Feratel. Erfahren Sie mehr über die Zusammenarbeit mit der ÜMT, die Vermarktungsmöglichkeiten und die Teilnahme am Reservierungssystem.

Zudem finden Sie dort auch den Vermieterzugang zum WebClient und Informationen zum Feratel-Meldeclient inkl. Schulungsunterlagen, Handbuch und Videos zur Erfassung von Gästemeldungen und zum Pre-Check-In.

ECHT nachhaltig Bodensee

Informationen für Partner

Unser Bodensee ist Lebensraum, Erlebnisgebiet, Urlaubsregion und Existenzgrundlage. Dieses Naturparadies zu schützen und zu bewahren sowie sowohl Gäste als auch Einheimische hierfür zu sensibilisieren, hat sich die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) zusammen mit verschiedenen Partnern zum Ziel gesetzt.

Genau darauf haben Sie gewartet? Sie wollen unbedingt ECHT nachhaltig Bodensee Partner werden? Oder sich als Teil des Netzwerks in Projekten engagieren? Dann finden Sie hier weitere Informationen.

Zertifizierung "familien-ferien" Baden-Württemberg

Informationen für Partner

Familienfreundliche Betriebe können sich gemeinsam mit der Stadt Überlingen für den Landeswettbewerb “familien-ferien / familien-restaurant in Baden-Württemberg” anmelden.

Teilnehmen können touristische Betriebe, die sich besonders an die Zielgruppe Familien richten. Bei erfolgreicher Zertifizierung wird die Auszeichnung jeweils für drei Jahre verliehen.

Bestellmöglichkeiten

Für Gastgeber und touristische Partner

Gerne können Sie sich über unser Bestellformular die aktuellen Überlinger Broschüren kostenfrei nach Hause liefern lassen. Wir würden uns freuen, wenn Sie beispielsweise das ÜberBlicke-Magazin in Ihren Ferienwohnungen und Zimmern auslegen. Die Broschüre dient dem Gast als kompakter Wegbegleiter vor Ort und hält interessante Tipps rund um den Aufenthalt bereit.

Tragen Sie einfach die gewünschten Mengen ein und senden Sie uns das Formular zurück.

ECHT Bodensee Card

Informationen für Gastgeber

Seit 01.04.2021 ist die Echt Bodensee Card (EBC) die neue Gästekarte in Überlingen. Hier finden Überlinger Gastgeber ausführliche Informationen und Werbemittel zur EBC sowie zur Finanzierung und zur Änderung der Kurtaxesatzung.

Rabattierungssystem in den Parkhäusern

Für Überlinger Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzer

Beim „Gasttarif“ in den Parkhäusern Stadtmitte, Post und West handelt es sich um ein Rabattierungssystem, das allen gemeldeten Übernachtungsbetrieben in Überlingen offensteht.

Jeder Beherbergungsbetrieb hat damit die Möglichkeit, Karten mit QR-Codes und der für die Aufenthaltszeit des Gastes entsprechenden Berechtigung fürs Parken bei der ÜMT zu bestellen.

Kooperationsangebot

Zusammenarbeit mit der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH bietet den örtlichen Tourismuspartnern verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um gemeinsam den Tourismus in Überlingen weiterentwickeln und voranbringen zu können.

In der Kooperationsbroschüre werden die aktuellen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit übersichtlich dargestellt.

Plakataushang und Plakatverteilung

Geschäftsbedingungen und Informationen

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) ist Eigentümerin von neun Plakattafeln, die im Stadtgebiet von Überlingen an öffentlichen, gut frequentierten Plätzen stehen. Daneben gibt es weitere Aushangstellen für Plakate in öffentlichen Gebäuden.

Die Verteilung der Plakate und die regelmäßige Kontrolle der Plakattafeln erfolgt durch einen Mitarbeiter der ÜMT.

Corporate Design für den Überlinger Tourismus

Eine Marke wird lebendig

Im Jahr 2015 wurde in einem gemeinsamen Prozess mit den touristischen Leistungsträgern vor Ort das Tourismus-Marketingkonzept Überlingen 2020 als strategische Grundlage erarbeitet.

Um die festgelegte Positionierung nach außen sichtbar zu machen und die touristischen Stärken Überlingens in der Kommunikation herauszustellen, wurde auf dieser Grundlage ein Corporate Design für die Überlingen Marketing und Tourismus (ÜMT) entwickelt.

Wissenswertes rund um Überlingen

Aktuelle Presseinformationen und Pressearchiv

search