Partnerbereich

Informationen zum Tourismus in Überlingen

Hier finden unsere Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner wichtige Informationen zum Tourismus in Überlingen.

Hinweis: Partner-Newsletter

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) verschickt i. d. R. wöchentlich einen Newsletter mit Informationen zum Tourismus an Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner. Sie arbeiten in der Tourismusbranche und möchten unseren Partner-Newsletter gerne erhalten? Dann schreiben Sie uns an [email protected] eine kurze Mail. Selbstverständlich können Sie den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Partner-Newsletter

Informationen für Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) verschickt i. d. R. wöchentlich einen Newsletter mit Informationen zum Tourismus in Überlingen und der Bodenseeregion an Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner. Unser Newsletterachiv finden Sie hier.

Leistungspakete

Kooperationspartner der ÜMT werden

Um die Zusammenarbeit mit unseren Partnern einfacher zu gestalten, haben wir Leistungspakete zusammengestellt, bei denen touristische Akteure zukünftig verschiedene Leistungen der ÜMT gesammelt buchen können. Damit kann eine hohe Sichtbarkeit bei Gästen und Einheimischen erzielt werden. Die Buchung einzelner Beteiligungen und Einträge entfällt, was für beide Seiten den Aufwand reduziert und eine bessere Planbarkeit gewährleistet.

Überlinger Gastgeberverzeichnis

Beteiligungsmöglichkeiten

Für die Erstellung des Überlinger Gastgeberverzeichnisses 2023 sind die Vorbereitungen bereits wieder angelaufen. Damit das Magazin rechtzeitig im Dezember 2022 erscheinen kann, wird für die Anpassungen eine gewisse Vorlaufzeit benötigt.

Neben einem kurzen Imageteil mit Informationen zur Garten- und Gesundheitsstadt wird es eine übersichtliche Darstellung des Überlinger Beherbergungsangebots geben.

Corona-Pandemie

Laufend aktualisierte Informationen

Die aktuelle Situation aufgrund der Corona-Pandemie ist für die gesamte Tourismusbranche eine gewaltige Herausforderung. Wir möchten Sie hierbei mit aktuellen Informationen und Links unterstützen, die wir nachfolgend zusammengestellt haben.

Vermieterversammlung 2022

Rückblick und Präsentationen zum Download

Die Überlinger Vermieterversammlung konnte in diesem Jahr wieder im gewohnten Rahmen mit einem persönlichen Treffen im Katholischen Pfarrzentrum stattfinden.

Im ersten Teil gab es einen kurzen Rückblick auf das Tourismusjahr 2021 und ein Ausblick auf die Neuigkeiten und Projekte im Überlinger Tourismus für das Tourismusjahr 2022. Im zweiten Teil folgten Informationen zur Initiative „ECHT nachhaltig“ der Deutsche Bodensee Tourismus GmbH. Nachfolgend finden Sie hierzu die Präsentation zum Download

ECHT nachhaltig Bodensee

Informationen für Partner

Unser Bodensee ist Lebensraum, Erlebnisgebiet, Urlaubsregion und Existenzgrundlage. Dieses Naturparadies zu schützen und zu bewahren sowie sowohl Gäste als auch Einheimische hierfür zu sensibilisieren, hat sich die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) zusammen mit verschiedenen Partnern zum Ziel gesetzt.

Genau darauf haben Sie gewartet? Sie wollen unbedingt ECHT nachhaltig Bodensee Partner werden? Oder sich als Teil des Netzwerks in Projekten engagieren? Dann finden Sie hier weitere Informationen.

Zertifizierung "familien-ferien" Baden-Württemberg

Informationen für Partner

Familienfreundliche Betriebe können sich gemeinsam mit der Stadt Überlingen für den Landeswettbewerb “familien-ferien / familien-restaurant in Baden-Württemberg” anmelden.

Teilnehmen können touristische Betriebe, die sich besonders an die Zielgruppe Familien richten. Bei erfolgreicher Zertifizierung wird die Auszeichnung jeweils für drei Jahre verliehen.

Bestellmöglichkeiten

Für Gastgeber und touristische Partner

Gerne können Sie sich über unser Bestellformular die aktuellen Überlinger Broschüren kostenfrei nach Hause liefern lassen. Wir würden uns freuen, wenn Sie beispielsweise das ÜberBlicke-Magazin in Ihren Ferienwohnungen und Zimmern auslegen. Die Broschüre dient dem Gast als kompakter Wegbegleiter vor Ort und hält interessante Tipps rund um den Aufenthalt bereit.

Tragen Sie einfach die gewünschten Mengen ein und senden Sie uns das Formular zurück.

ECHT Bodensee Card

Informationen für Gastgeber

Seit 01.04.2021 ist die Echt Bodensee Card (EBC) die neue Gästekarte in Überlingen. Hier finden Überlinger Gastgeber ausführliche Informationen und Werbemittel zur EBC sowie zur Finanzierung und zur Änderung der Kurtaxesatzung.

Reservierungssystem

Informationen zu Deskline

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH arbeitet mit dem Online-Reservierungssystem "Deskline" der Firma feratel. Erfahren Sie mehr über die Teilnahme am Reservierungssystem. Neben der Preistabelle und dem Erhebungsbogen ist auch der Vermieterzugang zum WebClient hier zu finden.

Zudem finden Sie hier Informationen zum Feratel-Meldeclient inkl. Schulungsunterlagen, Handbuch und Videos zur Erfassung von Gästemeldungen und zum Pre-Check-In.

Rabattierungssystem in den Parkhäusern

Für Überlinger Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzer

Beim „Gasttarif“ in den Parkhäusern Stadtmitte, Post und West handelt es sich um ein Rabattierungssystem, das allen gemeldeten Übernachtungsbetrieben in Überlingen offensteht.

Jeder Beherbergungsbetrieb hat damit die Möglichkeit, Karten mit QR-Codes und der für die Aufenthaltszeit des Gastes entsprechenden Berechtigung fürs Parken bei der ÜMT zu bestellen.

Kooperationsangebot

Zusammenarbeit mit der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH bietet den örtlichen Tourismuspartnern verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um gemeinsam den Tourismus in Überlingen weiterentwickeln und voranbringen zu können.

In der Kooperationsbroschüre werden die aktuellen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit übersichtlich dargestellt.

Plakataushang und Plakatverteilung

Geschäftsbedingungen und Informationen

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) ist Eigentümerin von neun Plakattafeln, die im Stadtgebiet von Überlingen an öffentlichen, gut frequentierten Plätzen stehen. Daneben gibt es weitere Aushangstellen für Plakate in öffentlichen Gebäuden.

Die Verteilung der Plakate und die regelmäßige Kontrolle der Plakattafeln erfolgt durch einen Mitarbeiter der ÜMT.

Corporate Design für den Überlinger Tourismus

Eine Marke wird lebendig

Im Jahr 2015 wurde in einem gemeinsamen Prozess mit den touristischen Leistungsträgern vor Ort das Tourismus-Marketingkonzept Überlingen 2020 als strategische Grundlage erarbeitet.

Um die festgelegte Positionierung nach außen sichtbar zu machen und die touristischen Stärken Überlingens in der Kommunikation herauszustellen, wurde auf dieser Grundlage ein Corporate Design für die Überlingen Marketing und Tourismus (ÜMT) entwickelt.

Wissenswertes rund um Überlingen

Aktuelle Presseinformationen und Pressearchiv