Partnerbereich

Informationen zum Tourismus in Überlingen

Hier finden unsere Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner wichtige Informationen zum Tourismus in Überlingen.

Hinweis: Partner-Newsletter

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) verschickt i. d. R. wöchentlich einen Newsletter mit Informationen zum Tourismus an Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner. Sie arbeiten in der Tourismusbranche und möchten unseren Partner-Newsletter gerne erhalten? Dann schreiben Sie uns an [email protected] eine kurze Mail. Selbstverständlich können Sie den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Corona-Pandemie

Laufend aktualisierte Informationen

Die aktuelle Situation aufgrund der Corona-Pandemie ist für die gesamte Tourismusbranche eine gewaltige Herausforderung. Wir möchten Sie hierbei mit aktuellen Informationen und Links unterstützen, die wir nachfolgend zusammengestellt haben.

Echt Bodensee Card

Informationen zur Einführung und zur Anpassung der Kurtaxe

Am 01.04.2021 wird die Überlinger Gästekarte durch die Echt Bodensee Card (EBC) abgelöst, die ein deutlich größeren Leistungsumfang aufweist. Für die Finanzierung der Beteiligung wird die Kurtaxe bereits zum 01.01.2021 angepasst.

Partner-Newsletter

Informationen für Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) verschickt i. d. R. wöchentlich einen Newsletter mit Informationen zum Tourismus in Überlingen und der Bodenseeregion an Gastgeber, Gastronomen und Tourismuspartner. Unser Newsletterachiv finden Sie hier.

Gastgeberverzeichnis 2022

Beteiligungsmöglichkeiten

Wir alle sind aktuell intensiv mit dem Tourismusjahr 2021 und den Auswirkungen der Corona-Pandemie befasst. Trotzdem laufen bereits die Vorbereitungen für die Erstellung des Überlinger Gastgeberverzeichnisses 2022, da für die Anpassungen eine gewisse Vorlauzeit benötigt wird.

Im ersten Schritt beginnen wir Ende Juni dem Erheben der Daten von Ferienwohnungen, Bauernhöfen, Ferienzimmer sowie Campingplätzen und Freizeitheimen. Die weiteren Betriebe folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

ÜberBlicke-Magazin 2022

Beteiligungsmöglichkeiten

Die Vorbereitungen für die Erstellung des ÜberBlicke-Magazins 2022, unserem beliebten und kostenfreien Reiseführer, haben begonnen. Das Magazin erscheint im Sonderformat - ähnlich DIN A5 - als Ergänzung zum Gastgeberverzeichnis. Es dient dem Gast als kompakter Wegbegleiter vor Ort.

Um unseren Gästen einen möglichst breitgefächerten Überblicke über das Gastronomieangebot sowie die regionalen Einkaufsmöglichkeiten in Überlingen geben zu können, würden wir uns freuen, wenn auch möglichst viele Partner mit ihrem Angebot in unserem Magazin präsentieren.

Überlinger Vermieterversammlung

2021 in digitaler Form

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage konnte die Überlinger Vermieterversammlung Mitte Mai nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden. Stattdessen stellt die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) interessierten Gastgebern und Tourismuspartnern die Informationen als Video-Aufzeichnung zur Verfügung.

Im ersten Teil erwartet Sie ein kurzer Rückblick auf das Tourismusjahr 2020 und ein Ausblick auf die Projekte und Planungen für das laufende Jahr. Im zweiten Teil folgen Informationen zur Landesgartenschau 2021 und im dritten Teil informiert Sie Monika Grünenfelder vom Verein Bodenseegärten über das Gartenjahr am Bodensee.

Prospektbestellung

Bestellmöglichkeit für Gastgeber und touristische Partner

Gerne können Sie sich über unser Bestellformular die aktuellen Überlinger Broschüren kostenfrei nach Hause liefern lassen. Wir würden uns freuen, wenn Sie beispielsweise das ÜberBlicke-Magazin in Ihren Ferienwohnungen und Zimmern auslegen. Die Broschüre dient dem Gast als kompakter Wegbegleiter vor Ort und hält interessante Tipps rund um den Aufenthalt bereit. Tragen Sie einfach die gewünschten Mengen ein und senden Sie uns das Formular zurück.

Reservierungssystem

Informationen zu Deskline

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH arbeitet mit dem Online-Reservierungssystem "Deskline" der Firma feratel. Erfahren Sie mehr über die Teilnahme am Reservierungssystem. Neben der Preistabelle und dem Erhebungsbogen ist auch der Vermieterzugang zum WebClient hier zu finden.

Zudem finden Sie hier Informationen zum Feratel-Meldeclient inkl. Schulungsunterlagen, Handbuch und Videos zur Erfassung von Gästemeldungen und zum Pre-Check-In.

Neues Rabattierungssystem in den Parkhäusern

Für Überlinger Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzer

Zum Jahresbeginn ist in Überlingen der neue „Gasttarif“ in den Parkhäusern Stadtmitte, Post und West in Kraft getreten. Dabei handelt es sich um ein Rabattierungssystem, das allen gemeldeten Übernachtungsbetrieben in Überlingen offensteht. Jeder Beherbergungsbetrieb hat damit die Möglichkeit, Karten mit QR-Codes und der für die Aufenthaltszeit des Gastes entsprechenden Berechtigung fürs Parken bei der ÜMT zu bestellen.

Überlinger Tourismusforum

2020 erstmals in digitaler Form

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage konnte das Überlinger Tourismusforum Mitte November nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden. Stattdessen stellt die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) interessierten Gastgebern und Tourismuspartnern die Informationen als Video-Aufzeichnung zur Verfügung.

In den drei Beiträgen werden die Themen "Tourismus in Überlingen: Rückblick 2020 und Ausblick 2021", "Landesgartenschau 2021" sowie "Einführung der Echt Bodensee Card ab 2021" behandelt.

Kooperationsangebot

Zusammenarbeit mit der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH bietet den örtlichen Tourismuspartnern verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um gemeinsam den Tourismus in Überlingen weiterentwickeln und voranbringen zu können. In der Kooperationsbroschüre werden die aktuellen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit übersichtlich dargestellt.

Plakataushang und Plakatverteilung

Geschäftsbedingungen und Informationen

Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) ist Eigentümerin von neun Plakattafeln, die im Stadtgebiet von Überlingen an öffentlichen, gut frequentierten Plätzen stehen. Daneben gibt es weitere Aushangstellen für Plakate in öffentlichen Gebäuden. Die Verteilung der Plakate und die regelmäßige Kontrolle der Plakattafeln erfolgt durch einen Mitarbeiter der ÜMT.

Corporate Design für den Überlinger Tourismus

Eine Marke wird lebendig

Im Jahr 2015 wurde in einem gemeinsamen Prozess mit den touristischen Leistungsträgern vor Ort das Tourismus-Marketingkonzept Überlingen 2020 als strategische Grundlage erarbeitet. Um die festgelegte Positionierung nach außen sichtbar zu machen und die touristischen Stärken Überlingens in der Kommunikation herauszustellen, wurde auf dieser Grundlage ein Corporate Design für die Überlingen Marketing und Tourismus (ÜMT) entwickelt.

Wissenswertes rund um Überlingen

Aktuelle Presseinformationen und Pressearchiv