Überlinger Promenadenfest

19. bis 21. Juli 2024

Die Uferpromenade in Überlingen verwandelt sich anlässlich des Promenadenfestes mit Kunsthandwerkermarkt vom 19. bis 21. Juli 2024 bereits zum 46. Mal in eine bunte Festmeile. Offizieller Festbeginn ist am Freitag um 18:00 Uhr.

Zwischen dem Badgarten und dem Mantelhafen erwartet die Besucher an zahlreichen Ständen, Aktionsflächen und auf den Bühnen ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm aus Live-Musik, Artistik, Kinderaktionen und mehr. Ebenso findet auch wieder der beliebte Kunsthandwerkermarkt im Badgarten statt.

Hinweis: Weitere Informationen folgen im Juni.

Wir freuen uns riesig auf das Promenadenfest 2024. Ergänzend zum Bühnenprogramm mit verschiedenen Live-Bands und Vorführungen werden an allen drei Festtagen viele weitere Aktionen entlang der Uferpromenade wieder für Abwechslung für Jung und Alt sorgen. Seien Sie gespannt!
Meike Keller, Veranstaltungsorganisatorin der ÜMT
Kulinarische Genüsse

Kulinarische Genüsse

Schlemmen und Genießen aus aller Welt

Für kulinarische Genüsse sorgen die teilnehmenden Überlinger Vereine mit verschiedensten Grill- und Fischspezialitäten, Pasta oder Außergewöhnlichem - seien Sie gespannt! Frische Waffeln, Bodensee-Apfelküchle mit Vanillesoße sowie selbstgebackene Kuchen und Torten runden das Angebot ab.

Für den Durst gibt es neben verschiedenen alkoholfreien Getränken auch spritzige Bodenseeweine, kühle Biere und frisch gemixte Cocktails.

Kunst mit Handwerk

Kunst mit Handwerk

Kunsthandwerkermarkt im Badgarten

Im wunderschönen Ambiente des Badgartens und im Kursaal dürfen sich die Besucher des Promenadenfestes auch auf den beliebten Kunsthandwerkermarkt freuen. Rund 80 ausgesuchte Künstler und Kunsthandwerker präsentieren ihre selbst hergestellten Waren aus allen Bereichen der Kunst. Ob Bilder, Skulpturen, Glasbläserstücke, Schmuck oder Mode – alles von Herzen handgemacht.

So kann jeder Besucher in eine Welt schöner Dinge eintauchen, sich an ihnen erfreuen und das Eine oder Andere erwerben.

Programm

Programm

Auftritte, Konzerte & Unterhaltung

Beim Promenadenfest ist für jeden das passende Programm dabei. Den Startschuss der bunten Traditionsveranstaltung gibt jährlich der Spielmanns- und Fanfahrenzug der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen.

Ergänzend zu den Bühnen mit Live-Bands und Vorführungen sorgen an allen drei Festtagen weitere Aktionen entlang der Promenade und auf dem Wasser für abwechslungsreiche Unterhaltung. Besucher dürfen sich beispielsweise auf die Wasserfontänen sowie Akrobatik-Einlagen des Circus Faustino freuen. Für die Kinder werden Kinderschminken und Bastelaktionen angeboten.

      Rückblick 2023

      Vom 21. bis 23. Juli 2023 fand das beliebte Überlinger Promenadenfest mit Kunsthandwerkermarkt statt und verwandelte die Uferpromenade drei Tage lang in eine bunte Festmeile. Die beteiligten Vereine und zahlreiche weitere Helfer haben auch in diesem Jahr den Besuchern ein attraktives Programm und ein vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken geboten. Es war ein stimmungsvolles, friedliches und erfolgreiches Promenadenfest bei meist gutem Wetter.

      Auf dem Festgelände waren 14 Überlinger Vereine mit einem Stand vertreten und fünf weitere Vereine haben Aufgaben im Hintergrund für die Umsetzung sowie Betreuung der Fest-Infrastruktur übernommen. Während des Auf- und Abbaus sowie an den drei Festtagen waren insgesamt rund 800 Vereinsmitglieder und Helfer im Einsatz. Auch der Organisator des Kunsthandwerkermarkts, Jens Höpke, zieht ein positives Fazit. Sehr gut angenommen wurde die Erweiterung des Marktes vom Badgarten in den Kursaal, so dass an rund 80 Ständen ein durchweg qualitativ hochwertiges Angebot bei den Kunsthandwerkern zu finden war.

      Wir sagen DANKE!

      Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH bedankt sich bei allen Vereinen, Unterstützern und Sponsoren für ihren Einsatz beim diesjährigen Überlinger Promenadenfest! Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Abteilung Betriebshof sowie Sicherheit und Ordnung der Stadt Überlingen, des DRK, des THW, der Feuerwehr, der Polizei und der Wasserschutzpolizei. Für die finanzielle Unterstützung und damit die Ermöglichung der Veranstaltung bedanken wir uns bei der Stadt Überlingen, den beiden Hauptsponsoren dem Stadtwerk am See und der Volksbank Überlingen sowie vielen weiteren Sponsoren.

      Die schönsten Momente

      aus den vergangenen Jahren

      Pressebeschreibung: Überlinger Promenadenfest
      search