Überlinger Promenadenfest

Erleben, feiern und genießen am Seeufer

Vom 23. bis 25. Juli 2021 verwandelt sich die Uferpromenade in Überlingen bereits zum 45. Mal in eine bunte Festmeile. Zwischen Badgarten und Mantelhafen erwartet die Besucher des Promenadenfestes an zahlreichen Ständen, Aktionsflächen und auf den drei Show-Bühnen ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm aus Live-Musik, Artistik, Tanz und mehr. Als fester Bestandteil des Promenadenfestes hat sich der Kunsthandwerkermarkt im Badgarten etabliert. Rund 70 Aussteller präsentieren den Besuchern wieder vielerlei Kreatives, von Schmuck über Kleidung bis hin zu Gemälden und Skulpturen.

Jährlich wird beim Promenadenfest für Jung und Alt ein buntes Programm und eine kulinarische Vielfalt auf die Beine gestellt, die ihresgleichen sucht. Wir freuen uns sehr darüber, wie viele Überlinger, aber auch Gäste unserer Stadt, sich auf dem Landungsplatz und der Promenade zu einem geselligen Miteinander treffen und gemeinsam ein schönes Promenadenfest genießen.

Unterstützt wird das Fest von der Stadt Überlingen, dem STADTWERK AM SEE und der Volksbank Überlingen.

Das Promenadenfest ist seit Jahrzehnten ein fester Termin im Überlinger Kalender, doch die aktuelle Lage lässt keine andere Möglichkeit zu, als das Fest 2020 ausfallen zu lassen. Mir wird das bunte und vielfältige Fest entlang der Promenade mit dem beliebten Kunsthandwerkermarkt im Badgarten in diesem Jahr fehlen. Umso mehr freuen wir uns aber schon jetzt auf das kommende Promenadenfest, das vom 23. bis 25. Juli 2021 stattfinden wird.
Veranstaltungsorganisatorin der ÜMT, Meike Häusler
Promenadenfest-78715
ÜMT-34
Promenadenfest-79792
Promenadenfest-79840
Promenadenfest-79899
Promenadenfest-79948
Promenadenfest-79989
Promenadenfest-79894
ÜMT-6
ÜMT_Promenadenfest-79025

2020: Ein Sommer ohne Promenadenfest

In diesem Jahr musste das Überlinger Promenadenfest bedingt durch die Corona-Pandemie abgesagt werden. Bereits zum 44. Mal hätte den Besucher an den zahlreichen Ständen, Aktionsflächen und auf den drei Bühnen ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm aus Live-Musik, Artistik, Tanz und vielem mehr erwartet. 

„Angesichts der außergewöhnlichen Lage und des Veranstaltungsverbotes für Großveranstaltungen ist ein Promenadenfest, wie wir es kennen und lieben, derzeit leider nicht denkbar. Der Gesundheitsschutz hat absoluten Vorrang“, so Oberbürgermeister und Schirmherr des Promenadenfestes Jan Zeitler. Die 20 beteiligten Vereine trifft die Absage des Promenadenfestes sehr. „Für die Vereine stellt das Promenadenfest eine der Haupteinnahmequellen des gesamten Jahres dar. Die Vorbereitungen für das Promenadenfest waren bereits in vollem Gange“ sagt Andreas Jöckle, Vereinssprecher der Überlinger Promenadenfestvereine. Trotz der finanziellen Einschnitte geht auch bei ihm der Blick nach vorne.

Kulinarische Genüsse

Kulinarische Genüsse

Schlemmen und Genießen aus aller Welt

Für kulinarische Genüsse sorgen die teilnehmenden Überlinger Vereine mit verschiedensten Grill- und Fischspezialitäten, Pasta, Dinnele, Bio-Käseknöpfle oder Außergewöhnlichem wie Schwarzwurst-Carpaccio. Frische Waffeln, Bodensee-Apfelküchle mit Vanillesoße sowie selbstgebackene Kuchen und Torten runden das Angebot ab. Für den Durst gibt es neben verschiedenen alkoholfreien Getränken auch spritzige Bodenseeweine, kühle Biere und zahlreiche frisch gemixte Cocktails.

Kunst mit Handwerk

Kunst mit Handwerk

Kunsthandwerkermarkt im Badgarten

Im wunderschönen Ambiente des Badgartens dürfen sich die Besucher des Promenadenfestes auch auf den beliebten Kunsthandwerkermarkt freuen. Rund 70 ausgesuchte Künstler und Kunsthandwerker präsentieren ihre selbst hergestellten Waren aus allen Bereichen der Kunst. Ob Bilder, Skulpturen, Glasbläserstücke, Schmuck oder Mode – alles von Herzen handgemacht. So kann jeder Besucher in eine Welt schöner Dinge eintauchen, sich an ihnen erfreuen und das Eine oder Andere erwerben.

Programm

Programm

Auftritte, Konzerte & Unterhaltung

Von der Kinderdisco bis zum Frühshoppen, von der Oper bis zur Guggenmusik – beim Promenadenfest ist sicherlich für jeden das passende Programm dabei. Den Startschuss der bunten Traditionsveranstaltung gibt jährlich der Spielmanns- und Fanfahrenzug der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen. Ergänzend zu den drei Bühnen mit Live-Bands und Vorführungen, sorgen an allen drei Festtagen viele weitere Aktionen entlang der Promenade und auf dem Wasser für abwechslungsreiche Unterhaltung. Besucher dürfen sich beispielsweise auf die Wasserfontänen oder eine Wasserskishow sowie Akrobatik-Einlagen des Cirus Faustino freuen. Auf die Kinder warten mit der Kinderrallye, einem Geschicklichkeitsparcours und dem Kinderzelt vom Montessori Kinderhaus zudem weitere tolle Angebote.