Überlingen in Porträts

In unserer Porträtreihe im ÜberBlicke-Magazin stellen wir jährlich 3-4 Überlinger vor, die interesssante Geschichten zu erzählen haben. Nicht nur Gäste, sondern auch Einheimische erfahren in den Porträts viel Neues und bisher Ungesehenes mit wertvollen Hintergrundinformationen.

Freuen Sie sich auf tolle Geheimtipps, sympathische Menschen und spannende Geschichten.

Božena und Peter Graubach vom Städtischen Museum

Hinter Museumsmauern leben und arbeiten

Im Film „Nachts im Museum“ kämpft Nachtwächter Larry mit den aufmüpfigen Exponaten, die lebendig werden und das Museum unsicher machen. Im städtischen Museum in Überlingen kann man ebenfalls zur Nachtzeit immer wieder Gestalten durch die Räume laufen sehen.

Andreas Höfler, Leiter der Stadtgärtnerei

Bitte nicht anfassen – eine stachelige Angelegenheit

Andreas Höfler, Leiter der Stadtgärtnerei. Er ist seit seiner Lehre vor 40 Jahren mit großer Begeisterung dort tätig und erfreut sich regelmäßig an Bäumen, die er schon vor Jahrzehnten gepflanzt hat.

Uhu und Waldrapp

Von großen und schrägen Vögeln

Überlingen ist nicht nur eine vielfältige Gartenstadt, sie beherbergt auch Vögel, die anderenorts nur selten oder gar nicht zu finden sind.

Viola Kress vom Weingut Kress

Weinbau in Überlingen – einst Medizin, heute Genussmittel mit Weltniveau

Viola Kress - Nach Aufenthaltenin Hong Kong und London ist sie zurück ins Familienunternehmen gekommen und im Weingut Kress in Überlingen für Management und Verkauf zuständig.

Geschäftsfüher der Landesgartenschau Roland Leitner

Über die Landesgartenschau Überlingen

Roland Leitner ist Geschäftsführer der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH. Im Interview verrät er, welche Möglichkeiten die Überlinger Landesgartenschau für Bürger und Gäste mit sich bringt.

Koch Hubert Hohler

Achtsam kochen und genießen

Hubert Hohler ist leidenschaftlicher Koch, Bereichsleiter Gastronomie in der Klinik Buchinger Wilhelmi und in der „Slow Food Chef Alliance“ für den süddeutschen Raum zuständig.

Koch Simon Metzler

Regionale Küche neu interpretiert

Simon Metzler vom traditionsreichen „Bürgerbräu“ setzt die Region kulinarisch gekonnt in Szene.

Kapitänin Tanja Held

Auf dem Wasser zuhause

Tanja Held ist die jüngste Kapitänin des Bodensees in der Personenschifffahrt. Bereits mit 20 Jahren erwarb sie das Bodensee Schifffahrtspatent Kategorie B, das es ihr erlaubt, die familieneigenen Schiffe zu steuern.

Stadtarchivar Walter Liehner

Ein Ort der Forschung und der Ruhe

Der Arbeitsplatz von Walter Liehner, Überlingens Stadtarchivar, befindet sich in einem ehrwürdigen Gebäude von 1600. Die alte Stadtkanzlei auf dem Münsterplatz zählt zu den schönsten Renaissancegebäuden im Bodenseeraum.

Saunameister Nino Colombrino

Ein Sauna - Aufguss als Zeremonie

Nino Colombrino ist Saunameister in der Bodensee-Therme Überlingen. Der Leidenschaft fürs Saunieren geht er seit vielen Jahren nicht nur beruflich, sondern auch in seiner Freizeit nach.

Narreneltern Wolfgang Lechler und Thomas Pross

Freunde feiern Fasnet

Seit 2006 sind Wolfgang Lechler (Narrenmutter) und Thomas Pross (Narrenvater) die Narreneltern von Überlingen. Dass wir in diesem Jahr ein Ereignis wie den 20. Narrentag des Viererbundes in Überlingen feiern können, haben wir unter anderem ihnen zu verdanken.