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Wie will sich die Stadt Überlingen künftig positionieren? Welche Profilthemen gilt es zu bespielen? Wie können in der Folge konkrete Projekte und auch Maßnahmen aussehen?
Vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen erarbeitet die ÜMT derzeit
zusammen mit der städtischen Wirtschaftsförderung ein Konzept zur
zukünftigen strategischen Ausrichtung der Stadt Überlingen in den
Bereichen Tourismus und Stadtmarketing. Fachlich begleitet
wird das Projekt von der imakomm AKADEMIE mit Sitz in Aalen und
Stuttgart, eine spezielle touristische Perspektive liefert zudem das
Büro Kohl & Partner.
Bei der Konzepterarbeitung ist allen Projektbeteiligten die Einbeziehung von Partnern und Leistungsträgern vor Ort wichtig.
Bereits im Oktober erfolgte zusammen mit einer sogenannten Lenkungsgruppe der interne Auftakt für das Projekt.
Neben ÜMT und Wirtschaftsförderung sind in diesem Gremium auch Vertreter der drei Bereiche Handel, Hotellerie & Gastronomie sowie Gesundheit & Kur vertreten, um die Perspektiven der privaten Akteure bewusst mit zu integrieren und gemeinsam abgestimmte Lösungen und Zielsetzungen zu erarbeiten.
Ein Standortcheck durch die begleitenden Agenturen sowie eine
umfangreiche Sichtung bestehender Konzepte und Unterlagen erfolgte
direkt im Anschluss an den internen Auftakt. Ebenfalls bereits
durchgeführt wurde ein Vergleich mit anderen Städten im regionalen
Umfeld mit dem Ziel, eine künftige Positionierung mit
Alleinstellungsmerkmalen zu erarbeiten mit der sich Überlingen
bestmöglich abheben kann.
Die bislang gewonnen Erkenntnisse werden von den beiden Agenturen nun zusammengetragen, um erste Stoßrichtungen für die künftige Positionierung des Überlinger Stadtmarketings und Tourismus und damit einhergehende Maßnahmen und Projekte ableiten zu können.
Parallel dazu startet am 31. März 2023 eine branchenübergreifende Online-Befragung, die sich an Überlinger Gewerbetreibende und Bürger aus dem gesamten Stadtgebiet richtet.
Betriebe, aber auch Bürger bekommen so die Möglichkeit, sich an der Konzepterstellung zu beteiligen und ihre Perspektiven und auch Wünsche mit Blick auf ein künftiges Strategiekonzept Stadtmarketing und Tourismus mit auf den Weg zu geben.
Eine Teilnahme ist bis einschließlich 30. April 2023 möglich.
Gleichzeitig wurden rund 20 Expertengespräche mit ausgewählten
Vertretern insbesondere aus den Bereichen Beherbergung, Gastronomie,
Freizeiteinrichtungen, Kur/ Gesundheit, Einzelhandel, Industrie und
Kultur geführt, um einzelne Aspekte nochmals vertieft beleuchten zu können.
Zusätzlich fand im März eine Ideenwerkstatt mit einer interdisziplinär besetzten Gruppe statt, die „stellvertretend für den Einkaufs-, Erlebnis- und Wirtschaftsstandort Überlingen fungiert“. In einem Workshop wurden die von den Agenturen vorab erstellten zentralen Lösungsansätze diskutiert, vertieft und gemeinsam weiterentwickelt. Hieran anschließend erfolgt die mit der Lenkungsgruppe abgestimmte Ausarbeitung des Gesamtkonzeptes durch die imakomm AKADEMIE und Kohl & Partner.
Überlingen Marketing und Tourismus GmbH
Landungsplatz 3-5
88662 Überlingen
Ann-Christine Biesinger
Tel. +49 (0)7551 9471536
[email protected]