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Die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) hat sich gemeinsam mit der Städtischen Wirtschaftsförderung auf den Weg gemacht, ein zukunftsfähiges Strategiekonzept für das Stadtmarketing und den Tourismus Überlingens zu erstellen. Unterstützt wurden sie dabei von den Agenturen imakomm Akademie und Kohl & Partner.
Unter Begleitung einer Lenkungsgruppe, die aus Mitgliedern der Gesellschafter der ÜMT zusammengestellt wurde, ist in einem rund einjährigen Prozess das „Strategiekonzept Stadtmarketing und Tourismus Überlingen 2030“ entwickelt worden. Das Projekt beinhaltete neben unterschiedlichen Analysebausteinen auch verschiedene Dialog- und Beteiligungsformate, mit denen die Überlinger Akteure aktiv eingebunden wurden.
Die wesentlichen Resultate der durchgeführten Analysen (statistische- und Dokumenten-Analysen, Wettbewerbsanalyse in ausgewählten Umlandkommunen sowie Erhebung Leerstand) und angewandten Beteiligungsformate (Ideenwerkstatt, Expertengespräche, Unternehmensbefragung, Bevölkerungsbefragung und Lenkungsgruppe) können in fünf zentrale Erkenntnisse zusammengefasst werden:
Auf Grundlage der Analyse- und Beteiligungsformate wurde eine künftige Positionierung für Überlingen erarbeitet, die bewusst eine Fokussierung auf wenige aussagekräftige und dadurch profilschärfende Themen zum Ziel hatte.
Ergebnis der ausgearbeiteten Positionierung für das künftige Stadt- und Tourismusmarketing in Überlingen ist ein übergeordnetes Querschnittsthema, welches von drei weiteren Kernthemen flankiert wird:
Zu betonen ist dabei, dass z.B. auch Aspekte wie Kultur oder auch Sport weiterhin wichtige Elemente des Freizeitstandorts Überlingen sind. Diese sind zwar nicht als eigene Kernthemen genannt, werden in diese aber als inhaltliche Angebote integriert.
In der eigentlichen Umsetzung aller Themen finden Instrumente der Digitalisierung und Nachhaltigkeit entsprechende Berücksichtigung.
Die Projekterkenntnisse lassen am Standort Überlingen auf grundsätzlich positive, d.h. funktionierende und zugleich etablierte Vermarktungsstrukturen schließen. Dabei leisten sowohl öff entliche (Städtische Wirtschaftsförderung) als auch öffentlich-private (ÜMT) und rein privat organisierte (u.a. Wirtschaftsverbund Überlingen, Schöne Dinge am See) Institutionen einen wertvollen Beitrag zur Standortentwicklung:
Als punktuelle Ergänzung wird die Etablierung eines künftigen Netzwerkformats gesehen, welches als Ideen- und Impulsgeber für das Überlinger Stadt- und Tourismusmarketing fungiert. Hier sollen geplante Maßnahmen abgestimmt und Ideen gespiegelt werden, um die Sichtweise verschiedener Partner in die konkrete Ausarbeitung der Maßnahmen einfließen zu lassen und diese beim Entwicklungs- und Umsetzungsprozess einzubeziehen. Gleichzeitig soll das Gremium auch zu einer besseren Vernetzung einzelner Anspruchsgruppen im Tourismus- und Stadtmarketing beitragen, um die unterschiedlichen Bedürfnisse besser zu verstehen und künftig mitzudenken.
Die konkrete Zusammensetzung und Arbeitsweise der „ÜBERleger“ sowie die Planung eines ersten Treffens ist für das 1. Halbjahr 2024 geplant.
Um das künftige Stadt- und Tourismusmarketing Überlingens in seinen vier Themenfeldern „Gesundheit“, „Regionalität erleben“, „Stadt am See“ und „Grüne Oasen“ mit einer konkreten Bespielung anzureichern, wurden Projekte und Maßnahmen abgeleitet. Im Sinne einer Ideensammlung wurden Maßnahmenvorschläge zusammengestellt, die sowohl aus den im Projekt durchgeführten Beteiligungsformaten als auch aus der Expertise der imakomm Akademie stammen.
Nach und nach werden die vorgeschlagenen Maßnahmen und Projekte hinsichtlich ihrer Relevanz sowie ihrer Umsetzbarkeit in den nächsten Jahren geprüft.
Im Jahr 2024 starten ÜMT und Städtische Wirtschaftsförderung mit der Umsetzung folgender Projekte und Maßnahmen:
Gesund durch Prävention (Kernprojekt)
Kurzbeschreibung im Strategiekonzept: Konzeption einer gemeinsamen Kampagne, die den vorbeugenden Charakter der Gesundheitsangebote in Überlingen in den Fokus stellt (zentraler Ansatz dabei: „Gesund bleiben statt gesund werden“). Dadurch zugleich Beitrag zur „Verjüngung“ des Themas.
Umsetzung: In einem ersten Schritt ist die Etablierung der Reihe „Überlingen Vital“ mit Angeboten zur Prävention in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gesundheitsanbietern geplant. Die Angebote sollen von Mai bis Juli 2024 sowohl in den Betrieben selbst als auch als öffentliche Mitmachangebote in den Villengärten stattfinden.
Gesund durch Bewegung
Kurzbeschreibung im Strategiekonzept: Herausstellung des Beitrags der in Überlingen bereits vorhandenen Sport- und Betätigungsangebote zum Querschnittsthema Gesundheit (z.B. Yoga).
Umsetzung: Im Rahmen von „Überlingen Vital“ sind wöchentlich stattfindende öffentliche Bewegungsangebote sowie die Umsetzung von zum Mitmachen animierenden Hüpfspielen auf den Wegen in den Villengärten vorgesehen, um auf bestehende Angebote hinzuweisen und zu mehr Bewegung zu animieren.
Image-Offensive Kneipp
Kurzbeschreibung im Strategiekonzept: Kommunikationsoffensive zur Auffrischung des Themas Kneipp im Speziellen und damit verbunden auch des Querschnittsthemas Gesundheit im Allgemeinen, auch um dadurch v.a. jüngere Zielgruppen anzusprechen.
Umsetzung: Im Jahr 2025 steht das Jubiläum „70 Jahre Kneippheilbad Überlingen“ an. Hierfür soll ein abwechslungsreiches Programm erstellt werden, das insbesondere darauf abzielt die Kneipp-Philosophie zeitgemäß darzustellen. Mit den Vorbereitungen soll im Herbst 2024 begonnen werden.
Regionale Küche stärken (Kernprojekt)
Kurzbeschreibung im Strategiekonzept: Ansiedlungs- bzw. gründungswillige Gastronomen unterstützen, z.B. in Form von Mietzuschüssen sowie Beratungsangeboten.
Umsetzung: Aufnahme des Projekts zur Unterstützung von ansiedlungs- und gründungswilligen Gastronomen als langfristiges Themenfeld der Städtischen Wirtschaftsförderung: Suche nach geeigneten Immobilien, Aufnahme in regionale Netzwerke und zu regionalen Landwirten und Erzeugern von Lebensmitteln. Für eine vor allem finanzielle Unterstützung regionaler Gastronomen bedarf es der Generierung von Fördermitteln (z.B. über LEADER westlicher Bodensee).
Landwirtschaft erleben
Kurzbeschreibung im Strategiekonzept: Hofführungen mit Bus-Shuttle aus der Innenstadt (dadurch auch Entzerrung von innerstädtischen Besucherströmen). Spezielle Führungen für Kinder, Senioren, Familien etc. In Kooperation mit den Kindergärten und Schulen vor Ort für Überlinger Bevölkerung ebenso denkbar.
Umsetzung: In einem ersten Schritt wird ein neues Führungsformat „Geschmack der Heimat“ umgesetzt. An vier Terminen wird dabei eine Führung durch Überlingen mit dem Schwerpunkt auf dem Thema Kulinarik angeboten mit einem anschließenden Produkt-Tasting eines landwirtschaftlichen Überlinger Betriebs im Pflanzenhaus.
Möblierungsoffensive Altstadt
Kurzbeschreibung im Strategiekonzept: Erarbeitung eines (innovativen) Möblierungskonzeptes für öffentliche Bereiche der Altstadt, z.B. durch Pop-Up-Sitzflächen, zur Schaffung weiterer Verweilmöglichkeiten mit „Eye-Catcher-Charakter“.
Umsetzung:
Veranstaltungen im Stadtmarketing
Kurzbeschreibung im Strategiekonzept: Aufwertung bzw. Neukonzeption von Veranstaltungen im Bereich des Stadtmarketings (z.B. Verkaufsoffener Sonntag, Langer Einkaufsabend, usw.) und weiteren Aktionen im Einzelhandel.
Umsetzung:
Verkehrliche Kommunikations-Offensive (Kernprojekt)
Kurzbeschreibung im Strategiekonzept: Klare Beschilderung von Laufwegen /-distanzen und Zeiten ausweiten. Hintergrund: Steuerung der fußläufigen Erreichbarkeit von Sehenswürdigkeiten, Parkplätzen etc., im Besonderen auch bei temporären Bautätigkeiten (Baustellenmanagement).
Umsetzung:
Unternehmertreff im Pflanzenhaus (Kernprojekt)
Kurzbeschreibung im Strategiekonzept: Etablierung eines regelmäßig stattfindenden Unternehmertreffs und damit der Schaffung eines Netzwerksformats. Eigentliche Durchführung im Pflanzenhaus und damit in bewusst ungewöhnlicher Location.
Umsetzung: In der Location des Pflanzenhauses soll Unternehmern in einem festgelegten Turnus (z. B. 2 x pro Jahr) die Möglichkeit gegeben werden, im ersten Teil der Veranstaltung von fachlichen Impulsvorträgen externer Referenten zu profitieren und im zweiten Teil dann neue Kontakte zu knüpfen bzw. bestehende Netzwerke zu stärken. Die erste Durchführung ist ab dem 3. Quartal 2024 geplant.
Gartenkultur
Kurzbeschreibung im Strategiekonzept: Nutzung der ehemaligen Landesgartenschau-Flächen (z.B. Menzinger Gärten, Rosenobelgärten oder Villengärten mit Pflanzenhaus) für kulturelle Veranstaltungen. Konkret denkbar sind etwa Lesungen, Comedy, Kabarett oder kleine Konzerte.
Umsetzung: Konkret geplant sind hier die o.g. Reihe „Überlingen Vital“ in den Villengärten sowie ein Open-Air-Kino im August 2024 in den Rosenobelgärten.
Ü-Picknick/ Uferpark beleben
Kurzbeschreibung im Strategiekonzept:
Umsetzung:
Überlingen Marketing und Tourismus GmbH
Landungsplatz 3-5
88662 Überlingen
Ann-Christine Biesinger
Tel. +49 (0)7551 9471536
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