Strategiekonzept

Tourismus und Stadtmarketing Überlingen 2030

Ende 2022 hat sich die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) gemeinsam mit der Städtischen Wirtschaftsförderung auf den Weg gemacht, um ein zukunftsfähiges Strategiekonzept für das Stadt- und Tourismusmarketing zu erstellen. Unterstützt wurde sie dabei von den Agenturen Imakomm sowie Kohl & Partner.

Unter Begleitung einer Lenkungsgruppe, die aus Mitgliedern der Gesellschafter der ÜMT zusammengestellt wurde sowie unter Nutzung verschiedener Beteiligungsformate wie Online-Befragungen, Expertengespräche und einer Ideenwerkstatt wurde die zukünftige thematische Ausrichtung Überlingens festgelegt.

Unter Berücksichtigung der bisherigen Überlinger Kernthemen stehen künftig die Themen „Regionalität erleben“, „Grüne Oasen“ und „Stadt am See“ im Fokus. Als übergeordnetes Querschnittsthema wird dabei die Gesundheit gesehen, die in alle Themenbereiche hineinspielt und die Bedeutung und Kompetenz Überlingens als Kneippheilbad unterstreicht. Wichtig ist dabei zu betonen, dass andere Themen wie „Kultur“ oder „Familie“ auch künftig eine Rolle im Themenmix der ÜMT spielen werden. Wenngleich diese nicht als Kernthemen herausgestellt werden, werden sie als ergänzende inhaltliche Angebote angesehen uns zu bespielt.

Auf Grundlage der Positionierung und damit auch der Möglichkeit sich von anderen Orten am Bodensee abzuheben, wurden bereits im Rahmen der Konzepterstellung erste konkrete Maßnahmen entwickelt, die in den kommenden Jahren von der ÜMT und ihrer Partnerbetriebe umgesetzt werden. Fortlaufend sollen weitere Maßnahmen zur Unterstreichung der Kernthemen entwickelt werden.

Einbeziehung verschiedener Sichtweisen

Einbeziehung verschiedener Sichtweisen

Weiterer inhaltlicher Aspekt der Konzepterstellung war die Einbeziehung verschiedener Sichtweisen aus den verschiedenen Partnerbetrieben der ÜMT. Unter dem Arbeitstitel „ÜBERleger“ wurde hier die Idee eines regelmäßigen Netzwerktreffens geboren, bei denen Vertreter unterschiedlicher Anspruchsgruppen wie Veranstalter, Gastronomen, Hoteliers, Privatvermieter, Freizeitanbieter, Einzelhandel, etc. zusammenkommen, um Ideen und Projekte der ÜMT mitzugestalten und zu unterstützen.

Eine weitere Ausgestaltung dieser Idee wird von der ÜMT in den kommenden Monaten angeschoben.

Kontakt und Ansprechpartnerin

Überlingen Marketing und Tourismus GmbH
Landungsplatz 3-5
88662 Überlingen
Ann-Christine Biesinger
Tel. +49 (0)7551 9471536
[email protected]

search