Obstgarten Lippertsreute - Frickingen

Durch die fruchtbare Landschaft des Oberen Aachtals
Prächtige Obstgärten begleiten uns auf den Wegen durch das Obere Aachtal. Beeindruckend sind die Blickbeziehungen in die offene Landschaft, ins Salemer Tal und zum Schloss Heiligenberg. Start unserer Wanderung ist beim Parkplatz in der Ortsmitte von Lippertsreute. Wir wandern über Rickenbach und Riedhof nach Frickingen. Von dort führt uns der Weg weiter über den Aubach nach Altheim und auf einem Abschnitt des Jubiläumsweges Bodenseekreis über den Hasenbühl zum Elisabethenhof und zum Wallfahrtsort Maria im Stein. Von dort laufen wir zunächst ein Stück entlang der Aach und dann weiter über den Schellenberg zurück nach Lippertsreute.

Besonderheiten:
Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Lippertsreute, St. Martinskirche und Weingartenkapelle in Frickingen, Bodenseeobstmuseum in Frickingen und Tüftlerwerkstatt in Altheim, Wallfahrtsstätte Maria im Stein.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Tour.
  • checkAussichtsreich
  • checkRundtour
  • checkKulturell / Historisch
pinParkplatz Ortsmitte Lippertsreute
88662 Überlingen
backpackWandern
arrows-horizontal13,9 km
arrows-vertical228 hm
chartmittel
clock3 h 44 min
minimizeRundtour
Wegebeschaffenheit:
Gute Wanderwege, entlang der Aach teilweise schmale Pfade, für Kinderwagen nicht geeignet.
Start:
Parkplatz Ortsmitte Lippertsreute
Koordinaten: Geographisch // UTM
47.804473, 9.237696 // 32T 517797 5294596
Ziel:
Parkplatz Ortsmitte Lippertsreute