Blütenzauber im Gartenjahr am Bodensee 2023

Gartenfestival am Bodensee

Überlingen, 16. Mai 2023 – Hinter den oftmals privaten Gartentoren der Bodenseegärten zeigen blühende Refugien, welche Kraftorte durch die behutsame Zusammenarbeit von Mensch und Natur entstehen. Beleuchtete Gärten, Musik und feines Essen – was braucht es mehr für eine unvergessliche laue Sommernacht? Das „grüne“ Netzwerk der Bodenseegärten veranstaltet am Wochenende vom 02. bis 04. Juni 2023 das Gartenfestival „Blütenzauber“. Eine zweite Auflage mit der Langen Nacht folgt vom 01. bis 03. September 2023.

Das milde Klima am Bodensee lässt eine beeindruckende Pflanzenvielfalt erblühen, die die Region zu einem wahren Naturschatz macht. Um diesen für Gartenliebhaber erlebbar zu machen, beteiligen sich zahlreiche Gärten und Parks am Blütenzauber der Bodenseegärten. Gärten sind dabei so individuell wie ihre Gärtnerinnen und Gärtner – und das jeweilige Programm. 23 Erlebnisse sind es insgesamt, darunter einige besondere Highlights wie die Lesung mit musikalischer Umrahmung im Überlinger Museumsgarten.

Blütenzauber der Bodenseegärten: Königin der Blumen

Samstag, 03. Juni um 19:30 Uhr | Museumsgarten, Städtisches Museum Überlingen

Im Rahmen vom Blütenzauber der Bodenseegärten wartet am Samstag, 03. Juni um 19:30 Uhr eine literarisch-musikalische Hommage auf die Zuhörer. "Auge aller Blumen, Zierde der Erde" war die Rose nicht nur für die griechische Dichterin Sappho. Manuela Trapani ist ihren Spuren in Geschichte und Literatur von der griechischen Mythologie über das Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert gefolgt. Lassen Sie sich bei der spannenden Lesung mit musikalischer Umrahmung im abendlich beleuchteten Überlinger Museumsgarten in die Welt der Gärten entführen. Musikalisch wird die Hommage von Frieder W. Bergner begleitet.

Karten für die Lesung mit musikalischer Umrahmung sind in der Tourist-Information Überlingen (Tel. 07551 9471523 oder [email protected]) am Landungsplatz erhältlich. Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung im Museumssaal statt. Im Vorverkauf kosten die Katen 17,00 € und an der Abendkasse 19,00 € (diverse Ermäßigungen). Der Einlass erfolgt ab 18:45 Uhr und es besteht freie Platzwahl. Das Mitbringen warmer Kleidung und evtl. einer Decke wird empfohlen, da es abends im Garten kühl werden kann.

Blütenzauber der Bodenseegärten: Landgartentour mit Workshop

Sonntag, 04. Juni von 12:00 – 19:00 Uhr | Landgarten, Ecke Schreibersbildstr./ Wilhelm-Beck-Str.

Im Überlinger Landgarten wird es bunt und lecker: Sonja Frick öffnet am Sonntag, 04. Juni ihren Landgarten und bietet unter dem Motto „Essbare Blüten“ von 14:00 bis 16:00 Uhr einen Workshop an. Seit dem Altertum werden Blüten heilend und kulinarisch verwendet. Dr. Barbara Hack teilt ihr Wissen über die Heilwirkungen des Sonnentees, den Bachblüten, und den essbaren Blüten. Es gibt auch Blütentorten zum Naschen, Kaffee und Rezepte für Zuhause.

20,00 € mit Verköstigung, max. 10 Teilnehmer, Voranmeldung per Mail an [email protected].

Ausführliche Informationen sind zur Veranstaltung sind zudem online unter www.ueberlingen-bodensee.de/veranstaltungen zu finden. Weiteres zum gesamten Programm im Rahmen vom „Blütenzauber der Bodenseegärten" gibt es unter www.bodenseegaerten.eu nachzulesen.