Überlinger GenussHerbst

Regionale Genuss- und Herbst-Erlebnisse vom 01. bis 31. Oktober am Überlinger See

Überlingen, 21. September 2023 – Leuchtend rot, orange, gelb und manchmal sogar bläulich-violett erstrahlen die Blätter und die tiefstehende Sonne taucht den See in ein goldenes Licht: Der Herbst am Bodensee ist da! Um diese besondere Jahreszeit in vollen Zügen genießen zu können, sind Einheimische und Gäste dazu eingeladen bis 31. Oktober den Überlinger GenussHerbst zu feiern.

Das Programm ist vielfältig und bietet besondere Erlebnisse, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Herbst. Ausgewählte Überlinger Restaurants und Landgasthöfe verwöhnen den Gaumen mit einer authentischen Heimatküche. Erzeuger und Direktvermarkter plaudern aus dem Nähkästchen und ermöglichen bei Führungen und Verkostungen einen Blick hinter die Kulissen. Zudem laden beim "Genusswandern auf dem SeeGang" verschiedene Genuss-Stationen entlang des Premiumwanderweges zwischen Überlingen, Sipplingen und Ludwigshafen zu genussvollen Pausen ein.

Die Überlinger Schifffahrtsbetriebe Held und CMS verlängern ihre Saison und ermöglichen über das offizielle Ende der Bodensee-Schifffahrt hinaus bis 05. November täglich Fahrten zur Insel Mainau und nach Unteruhldingen sowie Rundfahrten. Auch die Gästebegrüßungsfahrten auf dem See finden bis Ende Oktober immer montags um 17:00 Uhr statt. Bepflanzte Blumenschalen mit einer liebevollen Kürbis-Dekoration in der Altstadt sorgen zudem für ein herbstliches Flair.

TIPP: Genuss-Schiff: Fisch- und Weinerlebnis auf dem Bodensee

Erfahren Sie von der Winzerfamilie Kress und der Fischerfamilie Knoblauch am Freitag, 13. Oktober ab 18:30 Uhr Spannendes und Aufschlussreiches rund um die Themen Bodenseefisch und Bodenseewein. Probieren Sie während einer rund zweistündigen Schifffahrt die regionalen Köstlichkeiten der beiden Überlinger Betriebe und lernen Sie den Bodensee von der Seeseite aus kennen. Tickets sind in der Tourist-Information Überlingen oder online unter www.ueberlingen-bodensee.de/erlebnisse erhältlich.

Regionale Genusskultur erleben

Regionale Erzeuger und Direktvermarkter öffnen ihre Türen und plaudern bei einem Blick hinter die Kulissen aus dem Nähkästchen. Bei Führungen, Spaziergängen, Verkostungen und Kochkursen zeigen sie, welche Vielfalt in den Bodensee-Spezialitäten steckt und wie die Produkte entstehen bzw. verarbeitet werden. Während dem Überlinger GenussHerbst werden auch die Stadtführungen freitags um 15:00 Uhr um ein Genussangebot erweitert. Auf die Teilnehmer wartet ein Gläschen Überlinger Wein. Diesen gibt es übrigens auch montags bei der Gästebegrüßungsfahrt zu probieren!

Alle Termine sind auch im Veranstaltungskalender unter www.ueberlingen-bodensee.de/veranstaltungen zu finden.

• montags | 17:00 Uhr | Anlegestelle 2A bzw. 2C, Landungsplatz: Gästebegrüßungsfahrt auf dem See
• freitags | 15:00 Uhr | Tourist-Information Überlingen: Stadtführung durch die historische Altstadt
• Dienstag, 03.10. | 15:00 Uhr | Überlinger Weltacker: Überlinger Weltacker „Vom Korn zum Brot“
• Freitag, 06.10. + 13.10. sowie Samstag, 07.10.+14.10. | 16:00 Uhr | Überlinger Weltacker: Führung durch den Überlinger Weltacker
• Samstag, 07.10. | 10:00 Uhr | Andreashof: Lichtyam®-Führung auf dem Andreashof
• Sonntag, 08.10. | 10:00 – 16:00 Uhr | Premiumwanderweg SeeGang zwischen Überlingen, Sipp-lingen und Ludwigshafen: Genusswandern auf dem SeeGang
• Sonntag, 08.10. | 15:00 Uhr | Überlinger Weltacker: Erntedankfest auf dem Überlinger Weltacker
• Dienstag, 10.10.+24.10. | 15:30 Uhr | Tourist-Information Überlingen: Überlinger Spezialitäten entdecken und probieren
• Freitag, 13.10. | 18:30 Uhr | Anlegestelle 2A: Genuss-Schiff: Fisch- und Weinerlebnis auf dem Bodensee
• Samstag, 14.10.+28.10. | 11:00 Uhr und Freitag, 20.10. | 15:00 Uhr | Schloss Rauenstein: Rund um den Apfel
• Samstag, 14.10. | 18:00 Uhr | Conditorei Bergmann in Owingen: Schokoladengenussreise auf eine ganz spezielle Art
• Dienstag, 17.10. oder 24.10. | 10:00 Uhr | Romantik Hotel Johanniter-Kreuz: Kochkurs mit Andreas Liebich
• Samstag, 21.10. | 10:00 Uhr | Andreashof: Kräuterführung auf dem Andreashof – Heilkraft der Wurzeln
• Freitag, 27.10. | Parkhotel St. Leonhard: Winzerabend
• Samstag, 28.10. | 16:00 Uhr | Tourist-Information Überlingen: Stadtgartenführung mit Genuss-Tasting
• Sonntag, 29.10. | 10:00 Uhr | Kursaal Überlingen: Goldener Herbst Brunch
*Änderungen vorbehalten

Kulinarische Herbstgenüsse
Die schmackhafte badische Herbstküche mit regionalen und saisonalen Produkten wird sowohl von den Überlingern als auch von Gästen sehr geschätzt. Die Speisekarten in den Restaurants und Landgasthöfen sind gespickt mit feinen Kürbisgerichten, raffinierten Pilzvariationen, Wild aus heimischen Wäldern, frischem Bodenseefisch und köstlichen Nachspeisen mit Bodenseeobst. Im Zusammenspiel mit fruchtigen Bodenseeweinen, aromatischen Bränden und Likören oder einem Glas frisch gepressten Apfelsaft oder Süßmost steht dem Gaumenvergnügen nichts mehr im Wege.

Teilnehmende Betriebe
• Hotel Restaurant Ochsen
• Restaurant „Aquarius“ in der Bodensee-Therme Überlingen
• Romantik Hotel Johanniter-Kreuz
• Weinhaus Renker
• Hotel Restaurant Bürgerbräu
• Parkhotel St. Leonhard
• Landgasthof Zum Adler
• Restaurant Weinstein
• Landgasthof Keller
• Bad Hotel
• Vino- und Bistrogreth
• Uferpark 57
• Fischhaus Löwenzunft

Das herbstliche Angebot der einzelnen Betriebe ist unter www.ueberlingen-bodensee.de/genussherbst zu finden.

>>Genießen und gewinnen<<
Die Überlinger Gastronomie lädt täglich zum Schlemmen ein. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist ganz einfach: Im Aktionszeitraum bei mind. drei unterschiedlichen teilnehmenden Betrieben einkehren, herbstliche Heimatküche genießen, Stempel sammeln und an der Verlosung teilnehmen. Das Faltblatt zum Überlinger GenussHerbst samt Stempelkarte ist in der Tourist-Information sowie in den teilnehmenden Betrieben erhältlich. Einsendeschluss ist der 12.11.2023. Einfach die gestempelte Karte an die Tourist-Information Überlingen, Landungsplatz 3-5, 88662 Überlingen schicken oder vor Ort abgeben.
1. Preis: Restaurantbesuch im Wert von 100 € in einem der zehn teilnehmenden Betriebe Ihrer Wahl.
2.-9. Preis: Freuen Sie sich über weitere Preise wie zum Beispiel den Überlinger Gastronomie-Gut-schein, einen Überlinger Wein oder Überlinger Nudeln.

Sonnige Touren im Herbst mit dem Überlinger Picknick-Rucksack

Gerade im Herbst gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten in und um Überlingen die Natur sportlich zu genießen. Der Tourenplaner unterwww.ueberlingen-bodensee.de/tourenplaner beinhaltet die besten Vorschläge für Spaziergänge, Wanderungen und Radtouren rund um Überlingen. Diese Touren lassen sich bestens mit dem Überlinger Picknick-Rucksack verbinden. Zum Angebot gehören ein liebevoll gepackter und vollständig ausgestatteter Picknick-Rucksack mit köstlichen Leckereien und ein guter Tropfen Wein.

In der Bodensee-Therme die Seele baumeln lassen

In der nachhaltig ausgerichteten Bodensee-Therme Überlingen fällt es leicht, den Alltag hinter sich zu lassen. Die Aussicht im Außenbecken genießen, im Whirlpool entspannen, Runden im Sportbecken drehen, am Thermenstrand abhängen oder der Unterwassermusik in den Kaskadenbecken lauschen – besondere Wassererlebnisse sind dabei garantiert! Weitere Entspannung versprechen die drei Außensaunen im parkähnlichen Garten sowie die drei weiteren Saunen und das Dampfbad im Innenbereich. Eine herbstliche Küche wird im á la carte Restaurant „Aquarius“, auf der Terrasse im Saunagarten und im Thermenrestaurant serviert.
Tipp: Beim Vollmondwellness am 28.10., 27.11. und 27.12. werden besondere Wellnesserlebnisse mit zusätzlichen Aufgüssen, Peelings im Dampfbad und Livemusik im Saunagarten geboten.

Einkaufen und genießen
Überlinger Herbst mit verkaufsoffenem Sonntag und Steetfood-Markt
Am Sonntag, 22. Oktober heißen Sie die Einzelhändler von 12:00 bis 17:00 Uhr zu einem Einkaufsbummel und verschiedenen Aktionen in der Innenstadt herzlich willkommen. Ein zusätzlicher Höhepunkt ist der Streetfood-Markt am Mantelhafen, der bereits am 21. Oktober beginnt

Ausführliche Informationen zum Überlinger GenussHerbst sind auf dem Tourismusportal unter www.ueberlingen-bodensee.de/genussherbst zu finden.