50 Jahre Promenadenfest
Drei Tage Musik, Kunsthandwerk und Jubiläumsstimmung an der Überlinger Uferpromenade
Überlingen, 15. Juli 2026 – Vom 24. bis 26. Juli 2026 verwandelt sich die Überlinger Uferpromenade wieder in eine farbenfrohe Festmeile – und feiert dabei ein besonderes Jubiläum. 50 Jahre Promenadenfest bedeuten 5 Jahrzehnte Gemeinschaft, Musik und Lebensfreude direkt am Bodensee. Zwischen Badgarten und Mantelhafen erwartet die Besucher bei freiem Eintritt ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, Artistik, Tanz, Kinderprogramm und dem beliebten Kunsthandwerkermarkt.
Das erste Promenadenfest wurde 1976 aus Anlass der Fertigstellung des Ufersammlers und der Promenade auf Initiative des ehemaligen Oberbürgermeisters Reinhard Ebersbach gefeiert. Auch wenn in diesem Jahr erst die 48. Auflage stattfindet – dreimal musste das Stadtfest in seiner Geschichte pausieren – blickt Überlingen auf ein halbes Jahrhundert gelebte Festtradition zurück. Dieses Jubiläum wird beim diesjährigen Promenadenfest auf vielfältige Weise erlebbar: Eine Postkarten-Aktion lädt Besucher ein, ihre persönlichen Erinnerungen an vergangene Promenadenfeste festzuhalten. Eine Ausstellung historischer Motive aus dem Archiv Lauterwasser, die an ausgewählten Plätzen entlang der Promenade aufgestellt wird, verbindet Vergangenheit und Gegenwart.
Auf drei Bühnen sorgen Bands, Ensembles und DJ-Sets für Musikunterhaltung, die jeden Geschmack trifft. Ergänzt wird das Bühnenprogramm durch Artistik-Aufführungen, Tanzdarbietungen, Walking Acts und eine Feuershow. Aktionen auf dem Wasser setzen die einzigartige Lage direkt am Bodensee eindrucksvoll in Szene – darunter die Lampionfahrt des Paddelclubs mit beleuchteten Kajaks am Samstagabend. Für die jüngsten Gäste bietet das Kinderprogramm am Mantelhafen und auf der Bareselinsel Spiel- und Kreativangebote sowie Mitmachaktionen. Die Eröffnung am Freitagabend um 18:00 Uhr durch Oberbürgermeister Jan Zeitler wird begleitet vom Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr auf der Bühne am Landungsplatz.
Ein fester Bestandteil des Promenadenfestes ist der Kunsthandwerkermarkt im Badgarten und im Kursaal: Über 80 Aussteller präsentieren liebevoll gefertigte Stücke aus den Bereichen Schmuck, Malerei, Textil, Holz, Keramik und mehr – ideal zum Stöbern, Staunen und Einkaufen.
Getragen wird das Fest von über 20 Überlinger Vereinen, die entlang der Promenade für Bewirtung und Infrastruktur sorgen. An den Ständen warten regionale Spezialitäten, Fischgerichte, Herzhaftes vom Grill und hausgemachte Kuchen. Veranstalter ist die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT). Unterstützt wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr von der Stadt Überlingen und den beiden Hauptsponsoren, Stadtwerk am See und Volksbank Überlingen sowie dem Technikpartner gs-electric Veranstaltungstechnik. In diesem Jahr konnten erneut zahlreiche weitere ortsansässige und regionale Unternehmen als Sponsoren gewonnen werden. Ein weiterer Beweis für die enge Verbundenheit der Überlinger Firmen mit dem Promenadenfest und die Wertschätzung der Vereine.
„Das Promenadenfest ist für Überlingen weit mehr als eine Veranstaltung – es ist ein Stück Stadtidentität. 50 Jahre bedeuten ein halbes Jahrhundert gemeinsame Erinnerungen, Begegnungen und das Engagement unzähliger Vereinsmitglieder, die dieses Fest erst möglich machen. Dass wir dieses Jubiläum mit einer Ausstellung, einer Postkarten-Aktion und besonderen Programmpunkten feiern können, macht das diesjährige Fest zu etwas ganz Besonderem.“ Elena Meier, Veranstaltungsorganisatorin bei der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH
Alle Informationen und das detaillierte Programm sind abrufbar unter www.ueberlingen-bodensee.de/promenadenfest. Der Programmflyer ist in der Tourist-Information am Landungsplatz und auf dem Festgelände erhältlich.
AUF EINEN BLICK
- Datum: Freitag, 24. Juli bis Sonntag, 26. Juli 2026
- Festzeiten: Fr 18:00–02:00 Uhr, Sa 11:00–02:00 Uhr, So 11:00–20:00 Uhr
- Zeiten Kunsthandwerkermarkt: Fr 18:00–22:00 Uhr, Sa 11:00–22:00 Uhr, So 11:00–18:00 Uhr
- Ort: Uferpromenade Überlingen, zwischen Badgarten und Mantelhafen
- Eintritt: frei
- Eröffnung: Freitag, 24. Juli, 18:00 Uhr, Bühne am Landungsplatz
- Kunsthandwerkermarkt: Badgarten und Kursaal, über 80 Aussteller
- Weitere Informationen: www.ueberlingen-bodensee.de/promenadenfest
ANREISE & ÖPNV
Für die Sicherheit aller Beteiligten wird die Innenstadt zeitweise für den Verkehr gesperrt (Grabenstraße, Klosterstraße, Jakob-Kressenring-Str., Landungsplatz und Hafenstraße). Die Zufahrt zu allen Parkhäusern bleibt davon unberührt. Ein günstiger P+R-Platz steht neben dem Helios-Spital bereit; das Tagesticket (3,50 €) beinhaltet die Busfahrt zum ZOB und zurück zum Parkplatz für bis zu fünf Personen.
Die Haltestelle „Landungsplatz“ wird ab Donnerstag, 23. Juli nicht mehr bedient. Alle Buslinien verkehren ausschließlich ab dem Busbahnhof (ZOB). Für die Stadtbuslinie 4 bzw. 14 wird eine Ersatzhaltestelle in der Wiestorstraße eingerichtet. Der Taxi-Stand wird an das Parkhaus Post verlegt. Fahrradabstellplätze befinden sich auf den Parkflächen neben dem Parkhaus Post.
Am Samstag, 25. Juli, gibt es zusätzliche Schiffsverbindungen zwischen Wallhausen und Überlingen (bei Regen entfallen die Zusatzkurse): ab Wallhausen 18:12 / 19:12 / 20:12 Uhr, ab Überlingen 18:42 / 19:42 / 20:42 / 23:00 / 00:00 Uhr.
TEILNEHMENDE VEREINE
- Hödinger Vereine
- Schwerttanzkompanie Überlingen e.V.
- Evangelische Kirchengemeinde Überlinge
- Turnverein Überlingen 1885 e.V.
- Kiwanis Club Überlingen Bodensee
- Pfadfinder Überlingen/ DPSG
- DRK OV Überlingen e.V.
- Windsurfclub Überlingen e.V.
- FC Bonndorf 1972 e.V.
- GuggeVamps Überlingen e.V.
- Rotary Club Überlingen
- Altwieberich Überlingen e.V.
- Freunde & Förderer der Freien Waldorfschule am Bodensee e.V.
- Türkischer Arbeiterverein Überlingen e.V.
- Guggenmusik Seegumper Überlingen e.V.
Die Überlinger Vereine sind nicht nur an den Festständen präsent, sondern übernehmen auch weitere wichtige Infrastruktur-Aufgaben sowie Rahmenprogrammpunkte:
- DRK Überlingen: Sanitätsdienst
- 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen: Allgemeine Infrastrukturarbeiten und Wasserversorgung
- KulturKiste Überlingen e. V. und Kleintierzuchtverein C191 Überlingen e.V.: Reinigung Toiletten
- Sunneveggele Förderverein Waldorfkindergarten Überlingen e. V.: Betreuung der Geschicklichkeitsspiele
- Paddelclub: Lampionfahrt mit beleuchteten Kajaks am Samstagabend
- Tanzsportclub Blau-Gold Überlingen e.V.: Aufführung am Samstagmittag
- Überlinger Chorgemeinschaft e.V.: Auftritt am Samstagmorgen
