Uferpark-Fest

Buntes Programm beim Bürgerfest mit Musik, Kulinarik und Familienprogramm

Überlingen, 07. September 2022 – Dank der Landesgartenschau, die Überlingen 2021 ausgerichtet hat, ist ein rund sechs Hektar großer Uferpark im Westen der Stadt entstanden. Der Uferpark ist zu einem Ort der Begegnung und Lieblingsplatz vieler Überlinger geworden. Er bietet durch seine abwechslungsreiche Gestaltung, den neuen Seezugängen und Freiräumen beste Voraussetzungen, um dort das zweitägige Uferpark-Fest am 17. und 18. September ausgiebig zu feiern.

„Die Stadtkapelle Überlingen freut sich, diesen Lieblingsplatz mit einem bunten Fest für Überlingen zu bereichern“, beschreiben Ulrich Bäumler und Ralf Ochs von der Stadtkapelle die aktuelle Stimmung während der Vorbereitungen. Eröffnet wird das Fest am Samstag um 15:00 Uhr durch Oberbürgermeister Jan Zeitler, der sagt „Ich bin begeistert, dass die Bürgerinnen und Bürger den großartigen Uferpark in diesem Rahmen genießen können, bereichert durch unsere Stadtkapelle“. Neben einem vielseitigen musikalischen Programm mit regionalen Künstlern wird am Sonntag auch für die jüngsten Besucher einiges geboten. Vom Kinderschminken und -basteln bis hin zu den beliebten Spielekästen, die bereits am Überlinger-Tag auf der Landesgartenschau für viel Freude bei den Familien gesorgt haben. Jung und Alt aus nah und fern dürfen sich auf ein gemütliches Fest freuen! „Das Bürgerfest im Uferpark ist der perfekte Ort, um alte Freunde zu treffen, neue Leute kennenzulernen und mit der gesamten Familie gesellige Stunden am Seeufer zu verbringen“, so Meike Keller – Veranstaltungsorganisatorin der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH.

Besucher können das besondere Flair am Samstagabend im bunt illuminierten Uferpark mit abwechslungsreicher Musik genießen. Am Sonntag ist dann die gesamte Familie zu einem bunten Programm mit der Stadtkapelle und der Rentnerband der Stadtkapelle eingeladen. Auch für das leibliche Wohl wird an beiden Tagen bestens gesorgt. Um die Bewirtung samt kulinarischer Genüsse mit köstlichen Leckereien, spritzigen Bodenseeweinen, kühlen Bieren und alkoholfreien Getränken kümmern sich die Musiker der Jugend- und Stadtkapelle Überlingen. Der Eintritt ist frei.

Programmübersicht:

Samstag, 17. September 2022 | ab 15:00 Uhr

  • 15:00 Uhr: Eröffnung des Festes durch Oberbürgermeister Jan Zeitler
  • 15:15 Uhr: Musikschulband der städtischen Musikschule Überlingen
  • 16:30 Uhr: The Rockpack
  • 19:00 Uhr: Judith Mutschler & Band HIGHLIGHT
  • 23:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Sonntag, 18. September 2022 | 10:00 – 17:00 Uhr

  • 11:00 Uhr: Aufritt der Stadtkapelle Überlingen HIGHLIGHT
  • Ab 11:00 Uhr: Familienprogramm
  • 13:30 Uhr: Auftritt der Rentnerband
  • 17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung