Vitalwoche auf dem Bodensee-Premiumwanderweg

Achtsam, naturnah und aktiv auf dem SeeGang

Überlingen, 12. April 2023 – Der Premium-Streckenwanderweg SeeGang steht bei der Vitalwoche vom 24. bis 30. April 2023 zwischen Konstanz und Überlingen ganz im Zeichen erfrischender Angebote für Körper, Seele und Geist. Genussvolle Entschleunigung beim Waldbaden und beim Qigong, „Easy Moves“ an der frischen Luft, Kräuter- und Familienwanderungen und entspannende Anwendungen lassen die Teilnehmer die Natur neu erfahren und vermitteln gesundes Wissen. Insgesamt stehen 41 Aktiv-, Achtsamkeits- und Wellnessangebote auf dem Programm.

Vom 24. bis 30. April tauchen Wanderer auf dem SeeGang, einer vom Deutschen Wanderinstitut am höchsten bewertete Strecken-Premiumwanderweg Baden-Württembergs, besonders intensiv in das Erlebnis der Landschaft mit ihren weiten Aussichten ein.

An jedem Tag der Vitalwoche stehen angeleitete Aktivprogramme, Wanderungen und Führungen auf dem Programm. Viele Angebote unterstützen die sinnenfrohe Wahrnehmung der Natur besonders. Sie fördern Achtsamkeit und kitzeln die Lebensfreude förmlich heraus. So etwa kann jeder Tag der Woche auf dem Steg im Überlinger Strandbad Ost energiegeladen beginnen – mit Yoga, Atemübungen und Meditation am See. Weitere entschleunigende Angebote in Überlingen sind beispielsweise eine Gehmeditation, Qigong und Aikido für Einsteiger, Kneipp-Anwendungen, Waldbaden, Mountainbiketouren, ein Besuch im Landgarten und ein Kräuterspaziergang durch den Überlinger Stadtgarten.

Aktionen in Überlingen:

• Montag, 24. April um 10:00 Uhr: Yoga, Atemübungen und Meditation am See | Treffpunkt: Ostbad
  • Montag, 24. April um 18:00 Uhr: DAV – Mountainbiketour | Treffpunkt: DAV Boulder- und Kletterzentrum
  • Montag, 24. April um 19:00 Uhr: Einführung in Aikido | Treffpunkt: Turnhalle TUS Hödingen
  • Dienstag, 25. April um 10:00 Uhr: Yoga, Atemübungen und Meditation am See | Treffpunkt: Ostbad
  • Dienstag, 25. April um 16:00 Uhr: Kneipp hautnah | Treffpunkt: Röther Gesundheitszentrum Bodensee
  • Dienstag, 25. April um 18:30 Uhr: Einführung in QiGong | Treffpunkt: Turnhalle TUS Hödingen
  • Mittwoch, 26. April um 09:00 Uhr: Gehmeditation zu mehr Achtsamkeit | Treffpunkt: Klinik Buchinger Wilhelmi
  • Mittwoch, 26. April um 10:00 Uhr: Yoga, Atemübungen und Meditation am See | Treffpunkt: Ostbad
  • Donnerstag, 27. April um 10:00 Uhr: Yoga, Atemübungen und Meditation am See | Treffpunkt: Ostbad
  • Donnerstag, 27. April um 14:00 Uhr: Kräuterspaziergang durch den Stadtgarten | Treffpunkt: Eingang Stadtgarten neben dem Parkhaus West
  • Donnerstag, 27. April um 20:00 Uhr: Einführung in Aikido | Treffpunkt: Turnhalle TUS Hödingen
  • Freitag, 28. April um 10:00 Uhr: Yoga, Atemübungen und Meditation am See | Treffpunkt: Ostbad
  • Freitag, 28. April um 15:00 Uhr: Waldbaden - Stärkung durch Natur | Treffpunkt: Parkplatz Skatepark
  • Freitag, 28. April um 18:00 Uhr: DAV – Mountainbiketour | Treffpunkt: DAV Boulder- und Kletterzentrum
  • Samstag, 29. April um 10:00 Uhr: Yoga, Atemübungen und Meditation am See | Treffpunkt: Ostbad
  • Samstag, 29. April um 14:00 Uhr: Fit mit den Wilden - die Kraft der Wildpflanzen | Treffpunkt: Landgarten
  • Sonntag, 30. April um 10:00 Uhr: Yoga, Atemübungen und Meditation am See | Treffpunkt: Ostbad

Ausführliche Informationen zur Vitalwoche und den einzelnen Aktionen sind auf dem Tourismusportal unter www.ueberlingen-bodensee.de/veranstaltungen oder www.premiumwanderweg-seegang.de zu finden.