Geschäftsberichte

Überlingen Marketing und Tourismus GmbH

In den Jahresberichten der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) finden Sie neben Statistiken und Informationen über die touristische Entwicklung der Garten- und Gesundheitsstadt Überlingen am Bodensee auch Wissenswertes zur Arbeit der ÜMT.

Die ÜMT konnte auch im Jahr 2023 zahlreiche Aktivitäten und Projekte umsetzen – diese haben wir in unserem Geschäftsbericht kompakt zusammengefasst. Wir bedanken uns bei allen, die sich für den Tourismus und das Stadtmarketing in Überlingen engagieren und die erneut gute Zusammenarbeit!
Jürgen Jankowiak, Geschäftsführer ÜMT

Unseren Geschäftsbericht 2023 können Sie hier als Power-Point-Präsentation öffnen

Geschäftsbericht 2023

Das Geschäftsjahr der ÜMT im Rückblick

Nachdem in den Jahren 2021 und 2022 die Tourismusmesse CMT in Stuttgart aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie abgesagt werden musste, konnte diese zum Jahresauftakt im Januar 2023 wieder stattfinden. Dabei war sowohl die Messe als auch der Bodensee-Stand, an dem die ÜMT mit einer Prospektauslage und zeitweise mit Personal vertreten war, wieder stark frequentiert.

Zum zweiten Mal hat die ÜMT gemeinsam mit der Städtischen Wirtschaftsförderung, dem Wirtschaftsverbund Überlingen e.V. (WVÜ) und weiteren touristischen Partnern die Aktionswochen „Überlinger Frühlings Erwachen“ im April umgesetzt. Mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen für Tagesgäste, Urlauber und Einheimische wird dabei gezielt die Einkaufsstadt Überlingen über Flyer, Social Media und Pressearbeit beworben.

Ab dem Frühjahr starteten nach und nach auch wieder die Veranstaltungen der ÜMT.

Im April hat die ÜMT erstmals einen Gastgeber-Tag durchgeführt. Vormittags gab es für die Teilnehmer Schnupper-Angebote, u.a. in der Bodensee-Therme Überlingen und im DAV Kletter- und Boulderzentrum, nachmittags folgte dann nach dem Auftakt im Pflanzenhaus die Teilnahme an einem Führungsangebot. Abends fand ein Gastgeber-Treffen in der Kunstakademie mit Vorstellung aktueller Projekte und Neuerungen für 2023 und einem „Get together“ statt. Wiederrum erfolgreich verlaufen ist die Sommersaison mit einer hohen Nachfrage sowohl im Übernachtungs- als auch im Tagestourismus. Anschließend wurden die Aktionswochen „Genuss Herbst“ fortgeführt mit dem Ziel Übernachtungsgäste für einen Herbsturlaub zu gewinnen.

Im Dezember folgten die Aktionswochen „WinterZauber“, wobei hier der Fokus auf Tagesgäste und Einheimische gelegt wurde. Angebotsbausteine waren u.a. die weihnachtliche Beleuchtung und Dekoration in der Innenstadt, eine Adventskalenderaktion in den Schau-fenstern in Kooperation mit der Freien Kunstakademie, Winter-Angebote in der Bodensee-Therme sowie ein Winterkino im Museumsgarten.

Die ÜMT konnte auch im Jahr 2023 zahlreiche Aktivitäten und Projekte umsetzen – diese haben wir in unserem Geschäftsbericht kompakt zusammengefasst. Wir bedanken uns bei allen, die sich für den Tourismus und das Stadtmarketing in Überlingen engagieren und die erneut gute Zusammenarbeit.

Das Team der

Überlingen Marketing und Tourismus GmbH

Tourismus 2023

Gäste und Übernachtungen seit 2019

Insgesamt wurden im Jahr 2023 rund 698.200 Übernachtungen in Überlingen registriert. Das entspricht einem Zuwachs von etwa +3,6% gegenüber 2022 (24.000 Übernachtungen) und im Vergleich zu 2019 stiegen die Übernachtungen um etwa +8,1% (52.300 Übernachtungen). Im Jahr 2023 wurden rund 171.600 Ankünfte erfasst, so dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer leicht gesunken ist auf etwa 4,1 Tage (2022: 4,2 Tage).

Nachfrage und Angebot in der Beherbergung

In den einzelnen Betriebsarten verlief die Entwicklung bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr unterschiedlich: Bei den Kliniken, der Jugendherberge, den Campingplätzen und Reisemobilhäfen gab es einen deutlich Zuwachs, bei der Hotellerie und bei den Ferienwohnungen einen leichten Zuwachs und bei den Bauernhöfen und den Ferienzimmern wurden etwas weniger Übernachtungen registriert. Die Bettenanzahl ist leicht gestiegen auf insgesamt 5.107 Betten.

Gäste und Übernachtungen im Jahresverlauf

Der Vergleich der Übernachtungen 2023 zu 2022 zeigt, dass es Zuwächse von Januar bis Juli sowie im September und Oktober gab. Leichte Rückgänge wurden hingegen im August sowie im November und Dezember verzeichnet.

Herkunft nach Bundesländern

Die deutschen Gäste kommen überwiegend aus Baden-Württemberg (48%), Bayern (14%) und Nordrhein-Westfalen (12%) nach Überlingen.

Herkunft nach Ländern

Bei den ausländischen Gästen dominiert die Schweiz (42%), vor Frankreich (12%), Österreich (7%), Niederlande (6%), Großbritannien und den USA (je 4%). Die Übernachtungen von ausländischen Gästen sind gegenüber 2022 um etwa 15% angestiegen, die Zahlen von 2019 konnten aber nicht ganz erreicht werden (-1,9%).

Altersstruktur der Gäste

Etwa 36% der Gäste sind 60 Jahre und älter, 25% sind 50-59 Jahre, 13% 40-49 Jahre, 10% 30-39 Jahre, 8% 17-29 Jahre und 8% 16 Jahre und jünger.

Lage der Unterkunft (Anteil an Übernachtungen)

Fast 80% der Übernachtungen finden in Unterkünften statt, die in der Überlinger Kernstadt liegen. Bei den Teilorten folgen Nußdorf, Lippertsreute, Andelshofen, Bambergen und Hödingen.

Vergleich mit anderen Orten am deutschen Bodensee

Bei der Übernachtungsnachfrage lag Überlingen am deutschen Bodenseeufer weiterhin auf dem vierten Platz nach Konstanz, Lindau und Friedrichshafen. Hinweis: In der Tabelle aufgeführt sind die Zahlen, der von den Statistischen Landesämtern Baden-Württemberg und Bayern erfassten Betriebe mit 10 und mehr Betten.

Vergleich zu Bund und Land

Der Deutschlandtourismus konnte 2023 das zweitbeste Ergebnis seiner Geschichte verbuchen: 183 Mio. Ankünfte (+12,4% zu 2022) und 487 Mio. Übernachtungen (+8,1% zu 2022). Bei den Kurzurlaubs- und Urlaubsreisen der Deutschen im In- und Ausland gab es mit etwa 114 Mrd. Euro so hohe Ausgaben wie nie zuvor. Mit einem Anteil von rund 22 Prozent bleibt Deutschland das Reiseziel Nr. 1 der Deutschen, wobei Auslandsreisen weiter angezogen haben.

In Baden-Württemberg steigerte sich die Übernachtungsnachfrage mit einem Plus von 10,1% gegenüber 2022 auf rund 57,5 Mio. Übernachtungen, womit es das Bundesland mit den zweitmeisten Übernachtungen nach Bayern (100 Mio. Übernachtungen) blieb.

Nachfrage bei der ÜMT

  • 62.000 Besucher in der Tourist-Information
  • 5.500 Teilnehmer bei Führungen und 1.000 Fahrgäste bei den Gästebegrüßungsfahrten
  • 4.600 bearbeitete Prospektbestellungen und unzählige Anfragen per Telefon und E-Mail
  • 1,1 Mio. Seitenaufrufe auf dem Tourismusportal
  • 398 Artikel über den Online-Shop
  • 239 Beiträge mit einer Reichweite von etwa 5,6 Mio. über die Social-Media-Kanäle
  • 5.500 Abonnenten vom monatlichen Newsletter

Gesellschaft

Struktur und Gremien der ÜMT

Gesellschafter:

  • Stadt Überlingen (51%)
  • Wirtschaftsverbund Überlingen e.V. (19,5%)
  • Kliniken und Sanatorien GdbR (19,5%)
  • Hotel- und Wirtekreis Überlingen e.V. (10%)

Mitglieder des Aufsichtsrats:

  • Stadtverwaltung Überlingen (2 Vertreter)
  • Gemeinderat Überlingen (4)
  • Wirtschaftsverbund Überlingen (2)
  • Kliniken und Sanatorien (2)
  • Hotel- und Wirtekreis Überlingen (1)
  • Vorsitzender: Oberbürgermeister Jan Zeitler

Unsere strategische Ausrichtung

Das Strategiekonzept Stadtmarketing und Tourismus Überlingen 2030 wurde während einem rund einjährigen Prozess unter Begleitung einer Lenkungsgruppe, die aus Mitgliedern der Gesellschafter der ÜMT zusammengestellt wurde, entwickelt. Unterstützt wurden sie dabei von der imakomm Akademie und Kohl & Partner. Das Projekt beinhaltete neben unterschiedlichen Analysebausteinen auch verschiedene Dialog- und Beteiligungsformate, mit denen die Überlinger Akteure aktiv eingebunden wurden. Hier finden Sie weitere Informationen und die Kurzfassung der Ergebnisse.

Die wirtschaftliche Entwicklung der ÜMT 2023

Gewinn- und Verlustrechnung zum 31.12.2023

Mit etwa 1,263 Mio. EUR sind die Erträge gegenüber dem Vorjahr (1,256 Mio. EUR) leicht gestiegen. Davon entfallen auf die Umsatzerlöse ca. 294.000 EUR (Vorjahr: ca. 297.000 EUR), auf den Zuschuss zur Wirtschaftsförderung der Stadt Überlingen 950.000 EUR (Vorjahr: 934.000 EUR) und auf den sonstigen Kostenersatz rund 19.000 EUR (Vorjahr: 25.000 EUR).

Die Aufwendungen sind mit rund 1,328 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr (1,372 Mio. EUR) etwas gesunken. Der Bereich Wareneinkauf blieb annährend konstant mit rund 50.000 EUR (Vorjahr: 48.000 EUR). Der Personalaufwand liegt mit rund 645.000 EUR ebenfalls auf Vorjahresniveau (643.000 EUR). Die Abschreibungen sind mit rund 34.000 EUR etwas zurückgegangen (Vorjahr: 39.000 EUR). Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind um etwa 42.000 EUR von rund 641.000 EUR auf 599.000 EUR zurückgegangen.

Der Jahresfehlbetrag beläuft sich auf 65.292,31 EUR (Vorjahr: 115.546,40 EUR). Damit ist der vorhandene Gewinnvortrag (55.948,00 EUR) komplett abgeschmolzen.

Bilanz zum 31.12.2023

Mit 399.725,70 EUR hat sich die Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahreswert von 434.370,99 EUR um 34.645,29 EUR verringert. Auf der Aktivseite wirkte sich dabei in erster Linie der Rückgang des Umlaufvermögens aufgrund eines geringeren Kassenbestands und auf der Passivseite der Rückgang des Eigenkapitals aufgrund des Jahresfehlbetrags aus.

Vergleich Ist - Plan 2023

Der Jahresabschluss 2023 weist eine positive Abweichung von rund 8.000 Euro gegenüber dem Planansatz auf, nachdem der Jahresfehlbetrag 2022 noch um etwa 37.000 EUR höher ausgefallen war als geplant. Zwar waren die Ausgaben um etwa 28.000 EUR höher wie geplant, aber auch die Einnahmen sind um rund 36.000 EUR gestiegen. Wesentliche Abweichungen:

  • Höhere Umsatzerlöse, u.a. durch Mehrerlöse im Bereich Verkauf und bei Führungen/ Gästeprogramme sowie durch nicht eingeplante Erlöse beim Projekt „Gastgeberverzeichnis“.
  • Zusätzliche Aufwendungen, u.a. beim Materialaufwand, bei Veranstaltungen für Führungen/ Gästeprogramme sowie bei Projekten für das Strategiekonzept.

Arbeit der ÜMT 2023

Marketing und Vertrieb

  • Die im Herbst 2022 begonnene Neustrukturierung der Zusammenarbeit zwischen der ÜMT und den touristischen Leistungsträgern auf Basis von Leistungspaketen wurde fortgeführt. Insgesamt wurden 2023 rund 190 Leistungspakete abgeschlossen.
  • Mit dem Anfang 2023 gestarteten Projekt „Qualitätsoffensive im Vertrieb der Unterkünfte“ verfolgt die ÜMT mehrere Ziele: Die Datenqualität im Deskline-System verbessern, den Vertrieb über Drittportale ermöglichen, weitere Betriebe für ein Zusammenarbeit gewinnen und die Anzahl der buchbaren Unterkünfte in Überlingen erhöhen.
  • Bei den Printmedien wurden die bewährten Magazine „ÜberBlicke“ und „Flaneur“ sowie das Übi-Kindermagazin neu aufgelegt.
  • Mit einem neuen Kombi-Produkt aus Stadtplan und Stadtrundgängen wurden zwei bislang getrennte Printmedien zusammengefügt.
  • Nachdem eine Abfrage bei den Gastgebern ergeben hatte, dass ausreichend Interesse vorhanden ist, wurde das Gastgeberverzeichnis in reduzierter Form und mit einem geänderten Format wieder produziert.
  • Außerdem wurden einige neue Überlingen-Verkaufsartikel aufgelegt, darunter Liegestühle mit Überlingen-Motiven.
  • Beim Tourismusportal wurden einige technische Weiterentwicklungen und Aktualisierungen vorgenommen. Fast 70% der Zugriffe erfolgen mittlerweile mit einem mobilen Endgerät, so dass die Seite hierfür weiter optimiert wurde.
  • Bei den Social Media Auftritten konnte die Reichweite deutlich gesteigert werden (+60% Facebook, +10% Instagram).
  • Bei Instagram konnte die Marke von 10.000 Followern erreicht werden, während bei Facebook die Zahl mit etwa 44.000 Followern stabil blieb.
  • Beim Newsletter konnte die Anzahl der Abonnenten des monatlichen Gäste-Newsletters auf ca. 5.500 weiter gesteigert werden und der Partner- Newsletter wurde wöchentlich an rund 700 Adressen gesendet.
  • Beim Vertrieb stand der Ausbau der Erlebnisse und deren Buchbarkeit im Mittelpunkt. Dazu wurden alle Führungen und Gästeprogramme über das Tourismusportal buchbar gemacht.
  • Der Picknick-Rucksack in Kooperation mit der Vinogreth wurde erneut angeboten und die Rücksäcke 171 Mal ausgeliehen.
  • Sehr erfreulich entwickelten sich die Buchungszahlen bei der Bodensee-Escape-Tour des Veranstalters Berggeheimnis, die in Kooperation mit der ÜMT im Juli 2022 eingeführt wurde. 288 Gruppen begaben sich mit dem Rucksack auf eine Rätseltour durch Überlingen.

Stadtmarketing

  • Das Stadtmarketing wurde weiterhin in enger Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsverbund Überlingen (WVÜ) sowie der städtischen Wirtschaftsförderung gestaltet mit einem Schwerpunkt auf der Fortführung der Aktionswochen zur Saisonverlängerung.
  • 2023 gab es im Sommer besondere Herausforderungen in Bezug auf die Parkplatz-Situation sowie die Verkehrslenkung in der Innenstadt (Sperrung Parkhaus Stadtmitte und Sanierung von Straßen). Die ÜMT machte sowohl in der Stadt (große Banner an den Ortseingängen) als auch über weitere Maßnahmen auf die Bauvorhaben in der Innenstadt sowie den temporären P+R aufmerksam.
  • Nachdem im Vorjahr die Straßen-Weihnachtsbeleuchtung durch eine außerplanmäßige Mittelbereitstellung der Stadt neu angeschafft werden konnte, wurde diese 2023 durch sechs weitere Standorte ergänzt.
  • Beim Weihnachtsmarkt setzte die ÜMT als Veranstalter die bewährte Zusammenarbeit mit EPM Bodensee als Ausrichter fort. Als zentrale Anlaufstelle und Treffpunkt sorgte die Veranstaltung wieder dafür, dass Überlinger, Einwohner aus der Umgebung und Gäste in die Altstadt kamen. Das Rahmenprogramm konnte, auch durch die finanzielle Unterstützung durch Einzelhändler und Firmen aus Überlingen, weiter ausgebaut werden.

Veranstaltungen und Gästeprogramme

Auszug aus dem Veranstaltungsjahr 2023:

  • FrühlingsErwachen mit Osteraktion
  • Familienferienprogramm in den Pfingst- und Sommerferien
  • Blützenzauber der Bodenseegärten mit Lesung im Museumsgarten
  • Genuss-Schiff: Fisch und Wein
  • Abendkonzerte am Mantelhafen
  • Seehelden-Konzerte im Uferpark
  • Promenadenfest mit Kunsthandwerkermarkt
  • Sound Beach Festival im Uferpark (1. Auflage, unterstützt durch ÜMT)
  • Vitalwoche und Genusswandern auf dem SeeGang
  • Apfelwochen und GenussHerbst
  • WinterZauber mit Winter-Open-Air-Kino
  • Weihnachtsmarkt auf der Hofstatt

Das Angebot an Führungen und Gästeprogrammen konnte weiter etabliert werden. Insgesamt bot die ÜMT 11 unterschiedliche Führungsformate sowie die Gästebegrüßungsfahrten auf dem Schiff an, die von rund 25 Gästeführerinnen und Gästeführer durchgeführt werden.

2023 wurden zwei neue Stadtführungen ins Programm aufgenommen: Eine Stadtführung für Familien in den Pfingst- und Sommerferien sowie eine Stadtführung durch das weihnachtliche Überlingen an den Adventssamstagen.

Seit Frühjahr konnten alle Führungen auch direkt online auf der ÜMT-Internetseite gebucht werden. Insgesamt wurden so etwa 1.100 Buchungen durchgeführt.

Touristische Infrasturktur

  • Im Rahmen der Erweiterung des Fußgänger- und Informationsleitsystems hat die Stadt Überlingen einen Förderantrag auf Gewährung einer Zuwendung zur Förderung öffentlicher Tourismusinfrastruktureinrichtungen beim Land Baden-Württemberg eingereicht, der im April 2023 bewilligt wurde. Die ÜMT hat daraufhin mit der Umsetzung des Projekts begonnen, dass die Aufstellung von Tafeln an den Gärten der Landesgartenschau 2021, Tafeln an den historischen Gebäuden und Parkanlagen, Tafeln in den Überlinger Teilorten sowie Tafeln zu den Wanderwegen umfasst. Die Fertigstellung aller Standorte erfolgt bis Juni 2024.
  • Seit 2017 war Frau Dr. Kopatz in ihrer Praxis in Nußdorf die einzige Anlaufstelle für die kurärztliche Behandlung in Überlingen. Im Frühjahr 2023 hat Frau Dr. Kopatz mitgeteilt, dass sie ihre Praxis an Herrn Dr. Gäßler übergeben wird. Die ÜMT hat sich daher gemeinsam mit der Stadt Überlingen darum bemüht, dass Herr Dr. Gäßler die kurärztliche Betreuung in Überlingen fortführt. Nach Abstimmung mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg hat Herr Dr. Gäßler ab dem 01. Januar 2024 die Zulassung als Kurarzt erhalten. Die kurärztliche Ausbildung von Herrn Dr. Gäßler und damit die Kurarzt-Nachfolge in Überlingen wird durch die Stadt Überlingen und einige Überlinger Kurbetriebe finanziell unterstützt.

Kooperationen

Organisationen im Tourismusbereich:

  • Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
  • Internationale Bodensee Tourismus GmbH
  • Verein Bodenseegärten
  • Deutsche Bodensee Tourismus GmbH
  • Arbeitsgemeinschaft BodenseeTeam
  • Arbeitsgemeinschaft Premiumwanderweg SeeGang

Organisationen im Kur- und Bäderbereich:

  • Verband Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte e.V.
  • Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH Baden-Württemberg

Weitere Organisationen:

  • Wirtschaftsverbund Überlingen e.V.
  • Verschönerungsverein Überlingen e.V.

EBC und Echt nachhaltig

  • Bei der Echt Bodensee Card (EBC) standen die Einführung der digitalen Gästekarte als Erweiterung zur Papier-Gästekarte und die Weiterentwicklung der Gästekarten am Bodensee im Mittelpunkt.
  • Ziel von „Echt nachhaltig Bodensee“ ist es, Urlaubern aber auch Einheimischen die Wichtigkeit von nachhaltigem Verhalten im Urlaub und im Alltag deutlich zu machen und so dazu beizutragen, dass die Region geschützt wird und weiterhin so lebenswert bleibt wie sie ist. Hierbei wurden weitere Überlinger Betriebe, darunter die ÜMT als erste Tourist- Information am Deutschen Bodensee, mit dem Siegel "Echt nachhaltig" ausgezeichnet.

    Das Team

    • Biesinger, Ann-Christine (Marketing, Nachhaltigkeit)
    • Brecht-Bastong, Andrea (Tourist-Information)
    • Jäger, Petra (Teamleitung Tourist-Information)
    • Jankowiak, Jürgen (Geschäftsführer)
    • Keller, Meike (Teamleitung Veranstaltungen)
    • Klaiber, Elke (Geschäftsstelle)
    • Lochner, Andrea (Tourist-Information)
    • Lutz, Ulrike (Tourist-Information)
    • Manner, Astrid (Geschäftsstelle)
    • Pokrop, Franca (Gästeservice, Marketing und Veranstaltungen bis 31.10.2023)
    • Rössler, Heinrich (Unterhalt Kneippbecken)
    • Scharbach, Manuel (Plakatierung)
    • Waltner, Melanie (Prokuristin, Teamleitung Marketing)
    • Wehner, Jascha (Reisemobilhafen)
    • Nuttall, Sabine (Reisemobilhafen)
    Info: Downloadmöglichkeiten

    Die Geschäftsberichte der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung:

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