Start
Inspiration
Übernachten
Veranstaltungen
Sehen & Erleben
Essen & Einkaufen
Anreise & Mobil
Tipps für
Online erleben
- deutsch
- english
- français
- italiano
In den Jahresberichten der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) finden Sie neben Statistiken und Informationen über die touristische Entwicklung der Garten- und Gesundheitsstadt Überlingen am Bodensee auch Wissenswertes zur Arbeit der ÜMT.
Die Landesgartenschau, die Überlingen 2021 ausgerichtet hat, war ein prägendes Ereignis, das entscheidenden Einfluss auf die positive Entwicklung des Tourismus in Überlingen genommen hat. Das Konzept ist aufgegangen: Viele Gäste haben nicht nur die LGS-Gärten, sondern auf ihrem Weg zwischen den einzelnen Geländeteilen auch die Stadt besucht. Neben der Landesgartenschau konnte die ÜMT auch wieder einige Projekte umsetzen. Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen den Geschäftsbericht 2021 und bedanken uns für die erneut gute Zusammenarbeit!
Der Beginn des Jahres war geprägt durch die Auswirkungen und Einschränkungen des seit 02. November 2020 verhängten Corona-bedingten Lockdowns. So waren touristische Übernachtungen untersagt, in der Gastronomie waren nur noch Liefer- und Abholangebote erlaubt und auch die Freizeit- und Kultureinrichtungen mussten geschlossen bleiben, ab Mitte Dezember dann auch die Einzelhandelsgeschäfte inklusive der Tourist-Information. In der Tourist-Information konnte in der Folge dann zeitweise „Click & Meet“ oder „Click & Collect“ angeboten werden. Die Tourismusmesse CMT musste erstmals abgesagt werden und auch viele weitere Veranstaltungen konnten in den ersten Monaten oder im weiteren Verlauf des Jahres, wie bspw. das Promenadenfest, nicht stattfinden. Die Vermieterversammlung und auch der Bodensee-Gästeführertag wurden digital durchgeführt in Form von Videoaufzeichnungen.
Bei der ÜMT wurde erneut auf einen „Notbetrieb“ mit verkleinerter personeller Besetzung, erweitertem Homeoffice und dem verstärkten Abbau von Überstunden und restlichen Urlaubstagen umgestellt. Zudem wurde die seit Mai 2020 eingeführte Kurzarbeit für einen Großteil der Beschäftigten fortgeführt mit einem reduzierten Beschäftigungsumfang von 70% der jeweiligen Sollarbeitszeit. Zum 31. Mai 2021 konnte die Kurzarbeit dann beendet und zudem die geplanten Neueinstellungen zur Erweiterung des Gästeservices während der Landesgartenschau mit zwei Teilzeitkräften umgesetzt werden.
Wie 2020 fiel wiederum an Ostern der Start in das Tourismusjahr 2021 ins Wasser. Parallel wurden zur Wiederaufnahme des öffentlichen Lebens Test- und Impfangebote geschaffen sowie digitale Systeme zur Registrierung der Kontaktdaten eingeführt. So konnte die Landesgartenschau am 30. April 2021 ihre Tore öffnen und mit strengen Corona-Auflagen Besucher empfangen. Dies führte zu ersten positiven Nachfrageeffekten von Tagesgästen, obwohl zu diesem Zeitpunkt das restliche touristische Angebot noch sehr eingeschränkt war. Rechtzeitig zu den Pfingstferien wurden touristische Übernachtungen ab dem 22. Mai 2021 wieder erlaubt, was zu einer deutlichen Steigerung des Übernachtungs- und Tagestourismus führte, wenngleich an einigen Tagen das regnerische Wetter die Nachfrage noch dämpfte. Ebenso konnten die Kultur- und Freizeiteinrichtungen, die Gastronomie, der Einzelhandel sowie die Schifffahrt ihr Angebot nach und nach ausweiten, so dass zwischenzeitlich fast alles wieder möglich war, wenn auch weiterhin mit Einschränkungen.
Nach und nach konnten auch die Gästeprogramme, Stadtführungen und einzelne Veranstaltungen wieder aufgenommen werden. Die Tourist-Information war während der Landesgartenschau (LGS) von Mitte Mai bis Mitte Oktober täglich ganztägig geöffnet. Zusätzlich kam erstmals bei schönem Wetter eine mobile Tourist-Information zum Einsatz. Eine Mitarbeiterin der ÜMT machte dabei mit einem Lastenfahrrad an verschiedenen Standorten in der Stadt Station und beantworte in erster Linie Fragender Besucher zur Landesgartenschau. In der Geschäftsstelle der ÜMT gingen ebenso viele Anfragen, auch in Zusammenhang mit der LGS ein, die per Telefon oder E-Mail beantwortet wurden. In den Sommermonaten gab es dann eine spürbare Zunahme an Gästen und Besuchern in der Stadt.
Im Herbst konnten einige Veranstaltungen durchgeführt werden, u.a. der Regionalmarkt im Kursaal, das Edelbrände-Tasting auf dem Schiff und das Genusswandern auf dem SeeGang. Eingebunden waren diese Termine in die Kampagne „Überlinger GenussHerbst“ vom 01. Oktober bis 07. November 2021 mit dem Ziel durch zusätzliche Angebote insbesondere Übernachtungsgäste für einen Herbsturlaub in Überlingen zu gewinnen. Anfang November sind die Corona-Infektionszahlen wieder stark angestiegen, wodurch es erneut zu großen Einschränkungen kam. Trotzdem wurde wie geplant vom 01. Dezember 2021 bis zum 02. Januar 2022 die Kampagne „Überlinger WinterZauber“ umgesetzt, um so gezielt Tagesgäste und Einheimischen anzusprechen, auch zur Unterstützung der Einzelhändler und Gastronomen in Überlingen. Durch die Untersagung der Durchführung von Weihnachtsmärkten durch das Land Baden-Württemberg fehlte ein wichtiger Frequenzbringer in der Vorweihnachtszeit für die Überlinger Innenstadt. Um den Wegfall des Weihnachtsmarkts etwas kompensieren zu können, wurde stattdessen in anderen Bereichen aufgerüstet, insbesondere durch die Umsetzung einer weihnachtlichen Dekoration und die Erweiterung der Weihnachtsbeleuchtung vom Mantelhafen entlang der Uferpromenade bis zum Landungsplatz. Zudem hat die ÜMT zum zweiten Mal eine Adventskalender-Aktion in den Schaufenstern initiiert mit einer sehr guten Resonanz bei den Einzelhändlern.
Die ÜMT konnte im LandesgartenschauJahr 2021 zahlreiche Aktivitäten und Projekte umsetzen – diese haben wir in unserem Geschäftsbericht kompakt zusammengefasst. Wir bedanken uns bei Allen, die sich für den Tourismus in Überlingen engagieren und die erneut gute Zusammenarbeit!
Das Team der
Überlingen Marketing und Tourismus GmbH
Im Deutschlandtourismus waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Jahr 2021 weiterhin deutlich spürbar. Ursächlich hierfür war insbesondere der Lockdown im ersten Halbjahr. In den in der amtlichen Statistik erfassten Beherbergungsbetrieben ab 10 Betten sind die Gästeankünfte mit rund 97 Mio. nochmals gesunken (-1,3% zu 2020), während die Übernachtungen mit etwa 310 Mio. leicht zulegen konnten (+2,6% zu 2020). In der Freizeitwirtschaft wurden bundesweit rund 44 Prozent weniger Besucher als 2019 in den Einrichtungen gezählt. In Baden- Württemberg gab es eine leichte Erholung der Übernachtungsnachfrage mit einem Plus von 4,1% gegenüber 2020 auf knapp 36 Mio. Übernachtungen.
In Überlingen haben die Einschränkungen der Corona-Pandemie ebenso weiterhin Spuren bei der Entwicklung der Tourismusnachfrage hinterlassen. Durch den Lockdown waren die ersten Monate beim Start in das Tourismusjahr 2021 schwächer als 2020. Mit der Eröffnung der Landesgartenschau am 30. April und den Lockerungen der Corona-Auflagen mit Aufhebung des Verbots von touristischen Übernachtungen Ende Mai gab es dann aber eine sehr positive Entwicklung im 2. Halbjahr. In den Monaten Juli bis November 2021 lag die Übernachtungsnachfrage jeweils sogar über den Vergleichsmonaten 2019, wobei die stärksten Zuwächse mit einem Plus von jeweils rund 14.000 Übernachtungen im September und Oktober verzeichnet wurden. Aufgrund der verschärften Corona-Regelungen entwickelte sich der Dezember wieder deutlich schwächer.
Insgesamt wurden nach den Zahlen der Gästemeldestelle der Stadt Überlingen rund 554.500 Übernachtungen im Jahr 2021 registriert und damit ein Zuwachs von etwa 8,7% gegenüber 2020 (510.000 Übernachtungen). Im Vergleich zu 2019 (646.000 Übernachtungen) lag der Rückgang bei den Übernachtungen aber immer noch bei etwa 14%. Mit etwas mehr als 114.000 Ankünften ist diese Zahl um etwa 11% im Vergleich zu 2020 (104.000 Ankünfte) gestiegen. Die Aufenthaltsdauer liegt konstant bei durchschnittlich 4,9 Tagen. Die Entwicklung in den einzelnen Betriebsarten verlief unterschiedlich, wobei die Übernachtungen in den Ferienwohnungen im Gesamtjahr sogar leicht über 2019 (+1,5%) lagen.
Beim Blick auf das Reisegebiet Bodensee ist zu erkennen, dass die Entwicklung hier deutlich schwächer war wie in Überlingen. Nach den Daten des Statistischen Landesamtes gab es bei den Beherbergungsbetrieben ab 10 Betten nur einen Zuwachs von 0,3% zu 2020, während in Überlingen der Zuwachs hier bei 10,9% lag. Dies ist sicherlich auch auf die Effekte durch die Landesgartenschau zurückzuführen. Bei der Übernachtungsnachfrage lag Überlingen am deutschen Bodenseeufer weiterhin auf dem vierten Platz nach Konstanz, Lindau und Friedrichshafen.
Die deutschen Gäste kommen überwiegend aus Baden-Württemberg (49%), Nordrhein- Westfalen (13%) und Bayern (12%) nach Überlingen und bei den Übernachtungen von ausländischen Gästen dominiert die Schweiz (38%), vor Frankreich (18%) und Großbritannien, Niederlande, Belgien sowie Österreich (je 4%). Die Übernachtungen von ausländischen Gästen sind gegenüber 2020 um etwa 2,6% leicht gestiegen.
Jahr | Ankünfte | Übernachtungen | Aufenthaltsdauer |
2017 | 149.018 | 634.279 | 4,3 |
2018 | 156.920 | 647.094 | 4,1 |
2019 | 152.970 | 645.878 | 4,2 |
2020 | 103.391 | 509.982 | 4,9 |
2021 | 114.623 | 554.587 | 4,9 |
Monate | 2019 | 2020 | 2021 |
Januar | 19.397 | 22.964 | 10.323 |
Februar | 19.171 | 21.725 | 9.980 |
März | 29.134 | 15.333 | 12.363 |
April | 55.943 | 3.596 | 12.170 |
Mai | 63.239 | 14.868 | 27.071 |
Juni | 80.991 | 63.524 | 69.422 |
Juli | 96.958 | 95.713 | 101.856 |
August | 104.213 | 106.285 | 111.903 |
September | 76.062 | 87.767 | 90.315 |
Oktober | 52.912 | 56.125 | 67.122 |
November | 25.724 | 13.438 | 26.092 |
Dezember | 22.134 | 8.669 | 15.970 |
Altersstufe | Ankünfte | Anteil in % | Übernachtungen | Anteil in % |
bis 16 Jahre | 9.177 | 8,55% | 43.549 | 8,25% |
17 - 29 Jahre | 8.035 | 7,48% | 29.735 | 5,63% |
30 - 39 Jahre | 10.105 | 9,41% | 41.205 | 7,80% |
40 - 49 Jahre | 12.800 | 11,92% | 60.060 | 11,37% |
50 - 59 Jahre | 28.086 | 26,16% | 141.651 | 26,82% |
über 60 Jahre | 39.153 | 36,47% | 211.884 | 40,12% |
Ort | Übernachtungen
2020 | Übernachtungen
2021 | Veränderung | Betten
2020 | Betten
2021 | Veränderung |
Konstanz | 694.981 | 703.380 | 1,21% | 5.239 | 5.419 | 180 |
Lindau | 640.227 | 621.179 | -2,98% | 3.013 | 2.840 | -173 |
Friedrichshafen | 499.686 | 476.000 | -4,74% | 4.817 | 4.729 | -88 |
Überlingen | 353.341 | 392.023 | 10,95% | 2.771 | 2.778 | 7 |
Radolfzell | 267.922 | 278.453 | 3,93% | 2.156 | 2.155 | -1 |
Immenstaad | 271.783 | 260.503 | -4,15% | 2.651 | 2.562 | -89 |
Kressbronn | 237.715 | 230.487 | -3,04% | 5.041 | 5.055 | 14 |
Allensbach | 196.737 | 198.379 | 0,83% | 1.471 | 1.498 | 27 |
Meersburg | 152.552 | 152.914 | 0,24% | 1.462 | 1.484 | 22 |
Hagnau | 158.007 | 160.611 | 1,65% | 1.385 | 1.347 | -38 |
Uhldingen-Mühlhofen | 162.227 | 156.878 | -3,30% | 1.425 | 1.370 | -55 |
Langenargen | 129.428 | 136.593 | 5,54% | 1.253 | 1.252 | -1 |
Wasserburg | 120.484 | 123.808 | 2,76% | 758 | 696 | -62 |
Bodman-Ludwigshafen | 94.922 | 92.053 | -3,02% | 1.309 | 1.326 | 17 |
Gesellschafter:
Mitglieder des Aufsichtsrats:
Auch im Jahr 2021 orientierte sich die ÜMT nochmals an der im „Tourismus-Marketingkonzept Überlingen 2020“ definierten strategischen Ausrichtung und Positionierung. Kernziel der Maßnahmen ist es die positive Entwicklung des Tourismus in Überlingen zu sichern und weiter auszubauen. Als Leitfaden für die Umsetzung dienen 15 Schlüsselprojekte zu den Handlungsfeldern Destinationsentwicklung und Kommunikation & Vertrieb. Ende 2021 hat die ÜMT eine Auswertung der Schlüsselprojekte erstellt, in der zu jedem der Projekte der aktuelle Stand der Umsetzung sowie die sich daraus ergebenden Überlegungen für das weitere Vorgehen dargestellt ist.
Diese Auswertung ist die Basis für die Berücksichtigung der offenen Themen im Strategiekonzept Tourismus und Stadtmarketing Überlingen 2030. Ziel ist es mit dem Abschluss der Landesgartenschau 2021 die weitere strategische Ausrichtung für die Bereiche Tourismus und Stadtmarketing der Stadt Überlingen zu erarbeiten und für die kommenden Jahre festzulegen. Der Fokus liegt dabei auf der verstärkten Vernetzung der beiden Bereiche und der Schaffung einer strategischen Grundlage für das Stadtmarketing. Bestandteile sind die Festlegung einer Positionierung mit Profilthemen sowie die Ausarbeitung von konkreten Projekten und Maßnahmen als Handlungsempfehlungen.
Gegenüber dem Wirtschaftsplan 2021 mit einem geplanten Jahresfehlbetrag von 119.400 Euro ist das Jahresergebnis um rund 74.500 Euro besser ausgefallen. Folgende Punkte sind hierfür ausschlaggebend:
Eine Übersicht der Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung zum 31.12.2021 ist im Geschäftsbericht (PDF-Datei) zu finden.
Die Landesgartenschau (LGS) war das prägende Ereignis im Jahr 2021 in Überlingen mit einem entscheidenden Einfluss auf die positive Entwicklung des Tourismus. Sehr erfreulich war, dass das Konzept aufgegangen ist und viele Gäste nicht nur die LGSGärten, sondern auf ihrem Weg zwischen den einzelnen Geländeteilen auch die Stadt besucht haben. Davon konnten insbesondere die gastronomischen Einrichtungen aber auch viele Einzelhändler und weitere Anbieter profitieren. Dies zeigen auch die Ergebnisse einer gemeinsam mit der LGS GmbH durchgeführten Besucherbefragung:
Die rund 1.400 Teilnehmer haben während ihres Aufenthalts besonders häufig zusätzlich das Gastronomie- und Einzelhandels- Angebot in der Stadt genutzt, aber auch Schifffahrt, Übernachtungsmöglichkeiten und Museen wurden einige Male genannt. Die Besucher überzeugte sowohl das Stadtbild von Überlingen mit ihrer Sauberkeit, Gepflegtheit und den attraktiven Grünanlagen, als auch das Angebot in der Gastronomie und im Einzelhandel sowie das Freizeitangebot. Ebenso wurde der Service in der Tourist-Information, wie auch das Informationsmaterial und die Internetseite positiv bewertet. Rund 70% der Befragten würden Überlingen ziemlich wahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich erneut besuchen.
In der Tourist-Information wurden viele Gäste zu ihrem Aufenthalt auf der LGS beraten und eine große Zahl an Eintrittskarten verkauft. Zudem hat die ÜMT auch 2021 mit der LGS GmbH weitere gemeinsame Marketingmaßnahmen umgesetzt, u.a. mehrere Einträge in Zeitungen und Magazinen und zwei Medienreisen. Im Rahmen der von der ÜMT initiierten Aktionsreihe „Gesundheit erleben“ in den Villengärten präsentierten sich immer dienstags Überlinger Gesundheitsanbieter mit einem Mitmach- und Aktionsprogramm und zeigten damit die verschiedenen Facetten des vielfältigen Überlinger Angebots im Gesundheitsbereich. Außerdem veranstaltete der Überlinger Kneippverein mit Unterstützung der ÜMT anlässlich des 200. Geburtstags von Sebastian Kneipp am 26. September 2021 den Kneipp-Aktionstag in den Villengärten, bei dem die Besucher die fünf Säulen der Kneipp-Therapie bei Vorträgen und Mitmach-Aktionen kennenlernten.
Anlässlich des Stadtjubiläums hat die ÜMT im Auftrag der städtischen Abteilung Kultur den Überlinger Tag am 03. Oktober 2021 im LGS-Uferpark organisiert. Den ganzen Tag über wurde ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geboten mit viel Musik auf der Seebühne und einem Kinderprogramm auf der Aktionswiese. Bei dem viel beachteten Start des Stratosphären-Ballons durch den Überlinger Fotografen Achim Mende sind außergewöhnliche Aufnahmen aus dem Weltall entstanden. Anlässlich der LGS fanden außerdem im September und Oktober einige Fachveranstaltungen in Überlingen statt, darunter das Gartensymposium der Bodenseegärten, der Stadtmarketing-Tag Baden-Württemberg, der Bädertag des Heilbäderverbands Baden-Württemberg und das Bodensee-Tourismusforum der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH.
Marketing
Einführung der Echt Bodensee Card
Genuss- und Kulinarik-Angebote
Stadtmarketing
Nachnutzung Landesgartenschau und Kapuzinerkirche
Kooperationen
Servicequalität
Die Re-Zertifizierung bei Servicequalität Deutschland konnte das Team der ÜMT erfolgreich umsetzen. Dadurch wurde die Auszeichnung mit der Stufe II für drei weitere Jahre bestätigt. Hierfür mussten verschiedene Qualitätswerkzeuge bearbeitet und entsprechende Maßnahmen zur Umsetzung erarbeitet werden. Bestandteil war auch ein umfangreicher Mystery- Check, bei dem die ÜMT sehr gut abgeschnitten hat.
Biesinger, Ann-Christine (Elternzeit, ab 12/2021: Marketing) // Brade, Cornelia (Reisemobilhafen, 06-10/2021) // Brecht-Bastong, Andrea (Tourist-Information) // Jäger, Petra (Leitung Tourist-Information) // Jankowiak, Jürgen (Geschäftsführer) // Keller, Meike (Veranstaltungsorganisation) // Klaiber, Elke (Geschäftsstelle) // Lochner, Andrea (Tourist-Information) // Lutz, Ulrike (Tourist-Information, ab 05/2021) // Manner, Astrid (Geschäftsstelle) // Nagel, Edda (Geschäftsstelle) // Pokrop, Franca (Auszubildende) // Rössler, Heinrich (Unterhalt Kneippbecken) // Scharbach, Manuel (Plakatierung) // Schmal, Sabine (Tourist-Information) // Waibel, Nicolette (Tourist-Information 06-12/2021) // Waltner, Melanie (Leitung Marketing) // Wehner, Jascha (Reisemobilhafen, ab 06/2021).
Die Geschäftsberichte der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung: