Geschäftsberichte

Überlingen Marketing und Tourismus GmbH

In den Jahresberichten der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) finden Sie neben Statistiken und Informationen über die touristische Entwicklung der Garten- und Gesundheitsstadt Überlingen am Bodensee auch Wissenswertes zur Arbeit der ÜMT.

Die ÜMT konnte auch im Jahr 2022 zahlreiche Aktivitäten und Projekte umsetzen – diese haben wir in unserem Geschäftsbericht kompakt zusammengefasst. Wir bedanken uns bei allen, die sich für den Tourismus und das Stadtmarketing in Überlingen engagieren und die erneut gute Zusammenarbeit!
Jürgen Jankowiak, Geschäftsführer ÜMT

Geschäftsbericht 2022

Das Geschäftsjahr der ÜMT 2022 im Rückblick

Das Jahr 2022 startete mit den fortgesetzten Maßmahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. In Baden-Württemberg richteten sich die Einschränkungen und Auflagen dabei nach einem mehrstufigen System, das sich an den Hospitalisierungen orientierte. Dies hatte auch weiterhin Auswirkungen auf die Nachfrage im Tourismusund Freizeitbereich. Mit dem Abklingen der Pandemie wurden nach und nach die Regeln zurückgefahren und ab Anfang April 2022 die meisten Anti-Corona-Maßnahmen aufgehoben. Ab Ostern gab es eine Normalisierung des öffentlichen Lebens und in der Folge wurde die touristische Nachfrage durch Corona kaum mehr negativ beeinflusst. Stattdessen sorgte der Angriffskrieg in der Ukraine und die daraus folgenden starken Kosten- und Preissteigerungen auch im Tourismus für neue Herausforderungen.

Zu Beginn des Jahres hat die ÜMT ihr Angebot bei den Gästeführungen ausgebaut und einige neue Honorarverträge mit Gästeführern abgeschlossen. Es wurden mehrere Führungen der Agentur Hirthe übernommen, die Ende 2021 den Geschäftsbetrieb eingestellt hat. Zudem wurden die Konzepte von verschiedenen Führungen überarbeitet, auch unter Einbezug der durch die Landesgartenschau neu entstandenen Angebote und Flächen. Für die neuen Gästeführer fand ein gemeinsamer Workshop zur Ausbildung mit Theorie- und Praxisteil statt. Im weiteren Verlauf des Jahres zeigte sich eine hohe Nachfrage bei den Gästeführungen, insbesondere von Gruppen.

Zur Unterstützung von Gastgebern, Gastronomen, Tourismusanbietern und Einzelhändlern beim Start in das neue Tourismusjahr hat die ÜMT gemeinsam mit der Städtischen Wirtschaftsförderung und dem Wirtschaftsverbund Überlingen erstmals die Kampagne „FrühlingsErwachen“ konzipiert. Während der Aktionswochen vom 01. April bis 08. Mai 2022 gab es ein vielfältiges Angebot für Tagesgäste, Urlauber und Einheimische. Dieses wurde gezielt beworben über Flyer, Social Media und Pressearbeit sowie die Einbindung in die Frühlingswochen der Region der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH. Ein besonderes Augenmerk der Aktionen lag auf einem positiven Beitrag zur Besucherfrequenz in der Innenstadt.

Ab dem Frühjahr konnten auch die Veranstaltungen und Gästeprogramme der ÜMT wieder aufgenommen werden. Neben den Abendkonzerten auf der Hofstatt mit Musikvereinen aus Überlingen und der Umgebung fand erstmals die „Seehelden“-Reihe im Uferpark mit jungen Künstlern aus der Region statt. Neue Angebote gab es auch beim Familienferienprogramm in den Pfingst- und Sommerferien. Das Promenadenfest im Juli konnte ohne Corona-Auflagen mit positiver Resonanz bei Besuchern und Vereinen durchgeführt werden. Ebenso weitere Veranstaltungen wie die Lesung im Museumsgarten im Rahmen des Blütenzaubers der Bodenseegärten, die Genuss-Schiffe auf dem Bodensee, die Vitalwoche und das Genusswandern auf dem SeeGang, das Uferparkfest in Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle Überlingen sowie der Weihnachtsmarkt auf der Hofstatt.

Zum Ausbau der touristischen Infrastruktur wurden im Mai 2022 die ersten Wander- und Teilortetafeln in Hödingen und Lippertsreute installiert sowie in der Stadt die bisherigen LGS-Pläne durch Infotafeln ersetzt. Für die Gästebetreuung auf dem Reisemobilhafen wurde durch die Stadt Überlingen ein neuer Büro-Container aufgestellt, der von der ÜMT personell betreut wird. Auch die Räumlichkeiten der ÜMT am Landungsplatz wurden durch einen neuen Außenanstrich des Gebäudes, die Verschönerung der Büros und der Aufenthaltsräume in der Geschäftsstelle sowie der Installation einer beleuchteten See-Silhouette mit den wichtigsten Ausflugszielen in der Tourist-Information attraktiver gestaltet.

Sehr erfolgreich verlaufen ist die Sommersaison mit einer hohen Nachfrage sowohl im Übernachtungs- als auch im Tagestourismus. Anschließend wurde die 2020 gestartete Kampagne „GenussHerbst“ fortgeführt mit dem Ziel, Übernachtungsgäste für einen Herbsturlaub zu gewinnen. Dabei konnten u.a. weitere Genuss-Angebote bei Direktvermarktern und Gastronomen beworben werden. Im Dezember folgte die Kampagne „WinterZauber“, wobei hier der Fokus auf Tagesgäste und Einheimische gelegt wurde. Angebotsbausteine waren u.a. die weihnachtliche Beleuchtung und Dekoration in der Innenstadt, eine Adventskalenderaktion in den Schaufenstern in Kooperation mit der Freien Kunstakademie, Winter-Angebote in der Bodensee-Therme sowie erstmals ein Winterkino im Museumsgarten.

Die ÜMT konnte auch im Jahr 2022 zahlreiche Aktivitäten und Projekte umsetzen – diese haben wir in unserem Geschäftsbericht kompakt zusammengefasst. Wir bedanken uns bei allen, die sich für den Tourismus und das Stadtmarketing in Überlingen engagieren und die erneut gute Zusammenarbeit!

Das Team der

Überlingen Marketing und Tourismus GmbH

Tourismus 2022

Nachfrage und Angebot in der Beherbergung

  • Hotellerie (Hotel, Hotel Garni, Gasthof, Pension): 251.926 Übernachtungen (37,37%) | Anzahl Betriebe 37 | Betten 1.585
  • Kliniken: 150.329 Übernachtungen (22,30%) | Anzahl Betriebe 5 | Betten 525
  • Bauernhöfe: 11.562 Übernachtungen (1,71%) | Anzahl Betriebe 11 | Betten 93
  • Ferienwohnungen: 187.250 Übernachtungen (27,77%) | Anzahl Betriebe 494 | Betten 2.317
  • Jugendherberge & Freizeitheim: 46.655 Übernachtungen (6,92%) | Anzahl Betriebe 2 | Betten 333
  • Camping: 12.677 Übernachtungen (1,88%) | Anzahl Betriebe 2 | Betten 98
  • Ferienzimmer: 7.087 Übernachtungen (1,05%) | Anzahl Betriebe 27 | Betten 89
  • Reisemobilhafen: 6.741 Übernachtungen (1,00%) | Anzahl Betriebe 2 | Betten 47

Entwicklung des Tourismus

Der Deutschlandtourismus hat sich im Jahr 2022 von den Auswirkungen der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 erholt. So wurden in den in der amtlichen Statistik erfassten Beherbergungsbetrieben ab 10 Betten rund 163 Mio. Ankünfte (+68,4% zu 2021) sowie etwa 451 Mio. Übernachtungen (+45,3% zu 2021) registriert. Sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland kamen wieder deutlich mehr Gäste. Die Nachfrage erreichte aber noch nicht das Niveau von 2019 mit 191 Mio. Ankünften und 496 Mio. Übernachtungen. Die Reiseausgaben bei den Kurzurlaubs- und Urlaubsreisen der Deutschen im In- und Ausland stiegen mit rund 107 Mrd. Euro auf ein neues Rekordniveau. Deutschland war mit einem Anteil von etwa 27% an den Urlaubsreisen weiterhin das beliebteste Reiseziel. In Baden-Württemberg steigerte sich die Übernachtungsnachfrage mit einem Plus von 46,7% gegenüber 2021 auf rund 52 Mio. Übernachtungen, womit es das Bundesland mit den zweitmeisten Übernachtungen nach Bayern (92 Mio. Übernachtungen) war.

In Überlingen ist das Tourismusjahr 2022 sehr erfolgreich verlaufen, obwohl sich im Januar und Februar noch die Auswirkungen der Corona-Pandemie mit Rückgängen bei den Übernachtungen zu 2019 bemerkbar machten. Von März bis Juni gab es dann sowohl zu 2021 als auch zu 2019 Zuwächse. In den Monaten Juli bis Oktober zeigte sich der Nachfrageeffekt der Landesgartenschau, so dass es hier zwar Zuwächse zu 2019, aber Rückgänge zu 2021 gab. Der November hingegen konnte wieder zu beiden Jahren zulegen und im Dezember waren es deutlich mehr Übernachtungen wie im Vorjahr, aber etwas weniger wie 2019. 

Insgesamt wurden nach den Zahlen der Gästemeldestelle der Stadt Überlingen rund 674.000 Übernachtungen im Jahr 2022 registriert. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 21,4% gegenüber 2021 (119.000 Übernachtungen) und im Vergleich zu 2019 stiegen die Übernachtungen um etwa 4,4% (28.000 Übernachtungen). Es wurden knapp 160.000 Ankünfte erfasst, so dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer leicht gesunken ist auf etwa 4,2 Tage (2021: 4,9 Tage). Zu 2019 konnte in allen Betriebsarten ein Zuwachs verzeichnet werden mit Ausnahme von Kliniken, Camping und Jugendherberge/ Freizeitheim.

Beim Blick auf das Reisegebiet Bodensee zeigt sich, dass nach den Daten des Statistischen Landesamtes (erfasst werden nur Beherbergungsbetriebe ab 10 Betten) bei den Übernachtungen mit einem Plus von 30,4% zu 2021 ein deutlich höheres Wachstum als in Überlingen zu verzeichnen war, im Vergleich zu 2019 die Nachfrage aber immer noch um -0,4% leicht zurücklag. Hier spiegelt sich somit auch der zusätzliche Nachfrage-Effekt durch die Landesgartenschau wider, der dazu geführt hat, dass bereits das Jahr 2021 in Überlingen deutlich besser war im Vergleich zur Gesamtregion. Bei der Übernachtungsnachfrage lag Überlingen am deutschen Bodenseeufer weiterhin auf dem vierten Platz nach Konstanz, Lindau und Friedrichshafen.

Die deutschen Gäste kommen überwiegend aus Baden-Württemberg (47%), Bayern (14%) und Nordrhein-Westfalen (13%) nach Überlingen und bei den Übernachtungen von ausländischen Gästen dominiert die Schweiz (35%), vor Frankreich (14%), Niederlande und Großbritannien (je 6%) sowie USA und Österreich (je 4%). Die Übernachtungen von ausländischen Gästen sind gegenüber 2021 um etwa 70% wieder deutlich angestiegen, die Zahlen von 2019 konnten aber nicht erreicht werden (-15%).

Nachfrage bei der ÜMT

  • 62.000 Besucher in der Tourist-Information
  • 4.900 Teilnehmer bei Führungen und 950 Fahrgäste bei den Gästebegrüßungsfahrten
  • 5.600 bearbeitete Prospektbestellungen und unzählige Anfragen per Telefon und E-Mail
  • 920 Angebote mit freigemeldeten Unterkünften und 185 Unterkunftsbuchungen mit einem Umsatz von etwa 81.000 Euro
  • 1,41 Mio. Sitzungen von 900.000. Nutzern über das Online-Tourismusportal
  • 485 Artikel und Gutscheine im Wert von ca. 5.700 Euro überden Online-Shop
  • 257 Beiträge mit einer Reichweite von etwa 3,7 Mio. über die Social-Media-Kanäle mit etwa 52.000 Followern

Touristische Nachfrage:

Gäste- und Übernachtungsaufkommen
Jahr
Ankünfte
Übernachtungen
Aufenthaltsdauer
2017
149.018
634.279
4,3
2018
156.920
647.094
4,1
2019
152.970
645.878
4,2
2020
103.391
510.319
4,9
2021
114.791
555.227
4,9
2022
159.849
674.227
4,2
Quelle: Gästemeldestelle der Stadt Überlingen
Monatliche Entwicklung der Übernachtungen
Monate
2019
2020
2021
2022
Januar
19.397
22.964
10.323
15.614
Februar
19.171
21.725
9.980
18.152
März
29.134
15.333
12.363
29.514
April
55.943
3.596
12.170
57.280
Mai
63.239
14.868
27.071
71.117
Juni
80.991
63.524
69.446
85.944
Juli
96.958
95.713
101.957
98.196
August
104.213
106.310
112.021
110.322
September
76.062
87.817
90.449
81.145
Oktober
52.912
56.200
67.278
58.909
November
25.724
13.413
26.156
26.809
Dezember
22.134
8.676
16.013
21.225
Quelle: Gästemeldestelle der Stadt Überlingen
Altersstruktur der Gäste
Altersstufe
Ankünfte
Anteil in %
Übernachtungen
Anteil in %
bis 16 Jahre
12.382
8,58%
50.274
8,03%
17 - 29 Jahre
11.567
8,02%
36.351
5,81%
30 - 39 Jahre
15.357
10,64%
50.974
8,14%
40 - 49 Jahre
18.272
12,66%
69.759
11,14%
50 - 59 Jahre
37.219
25,80%
160.160
25,58%
über 60 Jahre
49.480
34,30%
258.499
41,29%
Quelle: Gästemeldestelle der Stadt Überlingen
Vergleich mit anderen Orten am deutschen Bodensee
Ort
Übernachtungen 2021
Übernachtungen 2022
Veränderung
Betten 2021
Betten 2022
Veränderung
Konstanz
703.380
1.060.332
50,75%
5.419
6.526
1.107
Lindau
621.179
841.473
35,46%
2.840
3.227
387
Friedrichshafen
476.000
670.131
40,78%
4.729
5.050
321
Überlingen
392.023
489.914
24,97%
2.778
2.771
-7
Radolfzell
278.453
351.743
26,32%
2.155
2.446
291
Immenstaad
260.503
307.595
18,08%
2.562
2.540
-22
Kressbronn
230.487
273.480
18,65%
5.055
5.059
4
Allensbach
198.379
222.745
12,28%
1.498
1.500
2
Meersburg
152.914
202.595
32,49%
1.484
1.379
-105
Hagnau
160.611
200.043
24,55%
1.347
1.354
7
Uhldingen-Mühlhofen
156.878
197.153
25,67%
1.370
1.339
-31
Langenargen
136.593
173.176
26,78%
1.252
1.249
-3
Wasserburg
123.808
148.286
19,77%
696
883
137
Bodman-Ludwigshafen
92.053
120.527
30,93%
1.326
1.378
52
Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg/ Bayerisches Landesamt für Statistik

Gesellschaft

Struktur und Gremien der ÜMT

Gesellschafter:

  • Stadt Überlingen (51%)
  • Wirtschaftsverbund Überlingen e.V. (19,5%)
  • Kliniken und Sanatorien GdbR (19,5%)
  • Hotel- und Wirtekreis Überlingen e.V. (10%)

Mitglieder des Aufsichtsrats:

  • Stadtverwaltung Überlingen (2 Vertreter)
  • Gemeinderat Überlingen (4)
  • Wirtschaftsverbund Überlingen (2)
  • Kliniken und Sanatorien (2)
  • Hotel- und Wirtekreis Überlingen (1)
  • Vorsitzender: Oberbürgermeister Jan Zeitler

Unsere strategische Ausrichtung

Der Bereich Tourismus in Überlingen wird durch die ÜMT auf Grundlage des Tourismus-Marketingkonzept Überlingen 2020 aus dem Jahr 2015 bearbeitet. Im Bereich des Stadtmarketings besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der ÜMT, derStabstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Überlingen und dem Wirtschaftsverbund Überlingen, insbesondere um Aktionen zur Unterstützung des Einzelhandels durchzuführen. 

Mit dem Abschluss der Landesgartenschau 2021 soll die weitere strategische Ausrichtung des Tourismus und des Stadtmarketings in Überlingen erarbeitet und für die kommenden Jahre festgelegt werden. Der Fokus liegt dabei auf der verstärkten Vernetzung der beiden Bereiche und der Schaffung einer strategischen Grundlage für das Stadtmarketing. Insgesamt ist das Ziel die Erstellung eines Strategiekonzepts Tourismus und Stadtmarketing Überlingen 2030. Für die Beratung und Begleitung des Prozesses konnte die ÜMT über eine Ausschreibung im Jahr 2022 die Fachbüros imakomm und Kohl & Partner gewinnen. Zur Einbeziehung der Partner und Anspruchsgruppen in die Erarbeitung des Konzepts wurden verschiedene Beteiligungsformate definiert, um die Perspektiven der Akteure zu integrieren und gemeinsam abgestimmte Lösungen und Zielsetzungen zu erarbeiten. Der Abschluss des Projekts ist bis zum Ende des ersten Halbjahres 2023 geplant.

Die wirtschaftliche Entwicklung der ÜMT 2022

Eine Übersicht der Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung zum 31.12.2022 ist im Geschäftsbericht (PDF-Datei) zu finden.

Im Wirtschaftsplan 2022 war ein Jahresfehlbetrag von 78.400 Euro geplant, um die vorhandenen Gewinnvorträge abzuschmelzen. Gegenüber der Planung ist der Jahresfehlbetrag um rund 37.000 Euro höher ausgefallen. Ursächlich für den höheren Jahresfehlbetrag 2022 waren zusätzliche Lohnaufwendungen zum Stellenplan und höhere sonstige Personalkosten, nicht vollumfänglich eingeplante Instandhaltungsmaßnahmen bei den Raumkosten sowie höhere Aufwendungen beim Wareneinkauf sowie im Bereich Beratung. Der Jahresabschluss 2021 hatte noch eine positive Abweichung von rund 74.500 Euro gegenüber dem Planansatz aufgewiesen.

Arbeit der ÜMT 2022

Auch 2022 konnte die ÜMT wieder eine Vielzahl von Projekten umsetzen

Marketing
  • Auf dem Tourismusportal unter www.ueberlingen-bodensee.de wurden im Rahmen eines „Facelifts“ optische und funktionale Änderungen umgesetzt, die u.a. zur Verbesserung des Erlebnisfaktors für die Nutzer beitragen bei mit dem Ziel, die Aufenthaltsdauer weiter zu verbessern.
  • Der Fokus auf der Internetseite liegt nun auf dem Vertrieb von Leistungen, wozu der Einstieg in die Buchungsstrecke für die Bereiche „Erlebnisse“ und „Unterkünfte“ prominenter eingebunden wurde. Die Bereiche „Shop“, „Newsletter“ und „Social Media“ wurden ebenfalls mehr in den Vordergrund gerückt.
  • Der Newsletter für Partner (ca. 650 Abonnenten) und Endkunden (ca. 3.400 Abonnenten) wurde neugestaltet und zeigt sich seit April 2022 mit einem geänderten inhaltlichen Aufbau sowie der Anpassung der Gestaltung an das Erscheinungsbild des Tourismusportals.
  • Nachdem die ÜMT in den letzten Jahren bei den Social-Media-Kanälen von einer Agentur unterstützt wurde, läuft seit Jahresanfang 2022 die Betreuung komplett selbstständig. Dies war möglich vor dem Hintergrund der personellen Verstärkung der ÜMT und dem Aufbau eigenen Wissens in diesem Bereich.
  • Bei den Printmedien sind im Dezember 2022 die neuen Ausgaben der Magazine Gastgeberverzeichnis, ÜberBlicke und Flaneur erschienen. Während der Umfang der Broschüren stabil geblieben ist, musste aufgrund der stark gestiegenen Papierpreise die Auflage zum Teil etwas reduziert werden.

EBC und Echt nachhaltig Bodensee

  • Nach der Einführung der EBC im Vorjahr hat sich die Gästekarte im Jahr 2022 sowohl bei den Gästen als auch bei den Übernachtungsbetrieben weiter etabliert. Bei der Weiterentwicklung der Gästekarten am Bodensee arbeiten die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) und die Regio Konstanz-Bodensee-Hegau (für den Landkreis Konstanz) zusammen. Ziel ist im ersten Schritt die Digitalisierung des Angebots, die ab dem Frühjahr 2023 umgesetzt wird, und im Weiteren die Zusammenführung der beiden Systeme.
  • Ziel der Initiative „Echt nachhaltig Bodensee“ der DBT ist es, Urlaubern aber auch Einheimischen die Wichtigkeit von nachhaltigem Verhalten im Urlaub und im Alltag deutlich zu machen. Um nachhaltige Angebote grundsätzlich sichtbar zu machen und Angebote mit nachhaltigem Charakter zu unterstützen, können sich interessierte Betriebe in verschiedenen Kategorien als „Echt nachhaltig Partner“ auszeichnen lassen, woran sich 2022 in Überlingen sechs Anbieter beteiligten. Die ÜMT stellt zudem ihre eigenen Projekte, Aktionen und alltägliche Tätigkeiten auf den Nachhaltigkeits-Prüfstand und organisierte im Mai 2022 gemeinsam mit der DBT die Informationsveranstaltung „See-Dialog Echt nachhaltig Bodensee“ in Überlingen. Ebenso beteiligte sich die ÜMT in Kooperation mit dem Betriebshof an der Müllsammelaktion „Clean Up Days Bodensee“ im Mai 2022.

Veranstaltungen

Auszug aus dem Veranstaltungsjahr:

  • FrühlingsErwachen mit Osteraktion
  • Vitalwoche am SeeGang
  • Familienferienprogramm
  • Blütenzauber der Bodenseegärten
  • Genuss-Schiff: Edelbrände-Tasting auf dem Bodensee
  • Abendkonzerte
  • Seehelden-Konzerte im Uferpark
  • Promenadenfest mit Kunsthandwerkermarkt
  • Bürgerfest im Uferpark
  • Apfelwochen
  • GenussHerbst
  • WinterZauber
  • Weihnachtsmarkt
  • Winter-Open-Air-Kino

Erlebnisse

  • Nach den positiven Erfahrungen im ersten Jahr wurde der Picknick-Rucksack in Kooperation mit der Vinogreth wieder angeboten und das Angebot um eine Genuss-Überraschung ausgebaut. Die Rucksäcke wurden über 150 Mal ausgeliehen.
  • Neu entwickelt wurde über den darauf spezialisierten Veranstalter Berggeheimnis eine Outdoor-Escape-Tour durch Überlingen. Dabei müssen die Teilnehmer wie in einem Escape-Room Rätsel lösen, nur an der frischen Luft und vor dem geschichtlichen Hintergrund der Belagerung der Stadt im dreißigjährigen Krieg. Die Tour ist seit Juli 2022 buchbar, wobei die Rucksäcke in der Tourist-Information ausgegeben, wieder zurückgenommen und für die nächste Gruppe aufbereitet werden. Gerade vom jüngeren Publikum wurde das neue Angebot gut angenommen.
  • Zum Ausbau des Vertriebs der Erlebnisse sowie der Stadtführungen und Gästeprogramme wurden ab Ende 2022 erste Angebote online eingestellt, die nun direkt über das Tourismusportal buchbar sind.

Stadtmarketing

  • Neben der Fortführung der Kampagnen zur Saisonverlängerung, wurde die Parkrabattierung in den Überlinger Parkhäusern im Einzelhandel durch Plakate, Aufkleber und weitere Maßnahmen gezielt beworben.
  • Zu Beginn des Jahres 2022 hat sich herausgestellt, dass es einer neuen zertifizierten Weihnachtsbeleuchtung bedarf, insbesondere da beim Eigentümer WVÜ kein adäquater Versicherungsschutz hierfür bestand. Für die Neuanschaffung der Straßen-Weihnachtsbeleuchtung hat der Gemeinderat einer außerplanmäßigen Mittelbereitstellung in Höhe von 50.000 Euro zugestimmt. Damit konnten an 52 Standorten neue Lichterketten mit Sternen realisiert werden. Eigentümer der Weihnachtsbeleuchtung ist zukünftig die ÜMT. Der WVÜ ist für den Betrieb inklusive der Beauftragung einer Elektrofachfirma mit dem Auf- und Abhängen zuständig.
  • Neben der Weihnachtsbeleuchtung ist auch der Weihnachtsmarkt ein wichtiger Baustein für die Attraktivität der Innenstadt in der Adventszeit. Hierfür hat die ÜMT die Veranstalterrolle vom WVÜ übernommen und konnte, nach der Corona-bedingten Absage 2021, den Weihnachtsmarkt im Dezember 2022 gemeinsam mit dem beauftragten Ausrichter erfolgreich durchführen.

Nachnutzung Landesgartenschau und Kapuzinerkirche

  • Für die Veranstaltungsnutzung der durch die LGS neu entstandenen Flächen wurde das Vergabekonzept für Veranstaltungen auf den öffentlichen Flächen in Überlingen aktualisiert und vom Gemeinderat im April 2022 beschlossen. Erste Veranstaltungen, wie die Seehelden-Reihe an der Beachbar im Uferpark sowie das Uferparkfest in Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle Überlingen, konnten 2022 durchgeführt werden.
  • Für die Nachnutzung des Gebäudes Bahnhofstr. 19 (bis Herbst 2022 Geschäftsstelle der LGS GmbH) hat die ÜMT die Ausschreibung eines Ideenwettbewerbs umgesetzt. Ziel ist es einen kompetenten und leistungsstarken Partner für die zukünftige Nutzung zu finden, wobei das Gebäude sowie der umgebende Garten für die Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar bleiben müssen. Es haben mehrere Ortstermine mit Interessenten stattgefunden und bei einer Sitzung der Projektgruppe Gastro des Gemeinderats im November 2022 wurden dem Gremium Konzepte vorgestellt. Der Auswahlprozess konnte noch nicht abgeschlossen werden.
  • Mit der Akquisition für einen „Master-Betreiber“ für die Kapuzinerkirche wurde Anfang 2022 gestartet und im Laufe des Jahres Gespräche mit mehreren Interessenten unter Einbindung eines Gastronomieberaters geführt. Im Dezember 2022 wurden in einer Sitzung des Aufsichtsrats mehrere Konzepte vorgestellt und das Gremium hat den Beschluss gefasst, mit Bewerbern Vertragsverhandlungen aufzunehmen, die im Laufe von 2023 zum Abschluss gebracht werden sollen.

Landeswettbewerb familien-ferien

Gemeinsam mit der Bodensee-Therme Überlingen und vier Gastgebern von Urlaub auf dem Bauernhof aus Lippertsreute und Owingen hat die ÜMT am Landeswettbewerb familienferien Baden-Württemberg teilgenommen und das Prädikat für die Jahre 2023-2025 erneut erhalten. Dabei konnte Überlingen nochmals etwas besser abschneiden als beim letzten Wettbewerb vor drei Jahren. Bei der Bereisung hat die Jury u.a. positiv bewertet, dass durch die Umgestaltungen im Rahmen der Landesgartenschau weitere ansprechende Bereiche und Spielplätze für Kinder geschaffen werden konnten, die Angebote für Familien sehr vielfältig sind bzw. stetig weiterentwickelt werden und das Indoor-Angebot durch das neue Boulder- und Kletterzentrum weiter ergänzt werden konnte.

Kooperationen

  • Organisationen im Tourismusbereich: Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, Internationale Bodensee Tourismus GmbH, Verein Bodenseegärten, Deutsche Bodensee Tourismus GmbH, Arbeitsgemeinschaft BodenseeTeam, Arbeitsgemeinschaft Premiumwanderweg SeeGang
  • Organisationen im Kur- und Bäderbereich: Verband Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte e.V., Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH Baden-Württemberg, Arbeitsgemeinschaft Schwäbische Bäderstraße
  • Wirtschaftsverbund Überlingen e.V.
  • Verschönerungsverein Überlingen e.V.

Das Team

  • Biesinger, Ann-Christine (Marketing, Nachhaltigkeit)
  • Brecht-Bastong, Andrea (Tourist-Information)
  • Jäger, Petra (Teamleitung Tourist-Information)
  • Jankowiak, Jürgen (Geschäftsführer)
  • Keller, Meike (Teamleitung Veranstaltungen)
  • Klaiber, Elke (Geschäftsstelle)
  • Lochner, Andrea (Tourist-Information)
  • Lutz, Ulrike (Tourist-Information)
  • Manner, Astrid (Geschäftsstelle)
  • Nagel, Edda (Geschäftsstelle, bis 02/2022)
  • Pokrop, Franca (Auszubildende, ab 07/2022 Gästeservice, Marketing und Veranstaltungen)
  • Rössler, Heinrich (Unterhalt Kneippbecken)
  • Scharbach, Manuel (Plakatierung)
  • Schmal, Sabine (Geschäftsstelle)
  • Waltner, Melanie (Prokuristin, Teamleitung Marketing)
  • Wehner, Jascha (Reisemobilhafen)
Info: Downloadmöglichkeiten

Die Geschäftsberichte der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung:

search