ÜMT feiert ein Jubiläum

Rückblick auf die letzten 30 Jahre

Die Gründung einer eigenen GmbH für den Tourismus in unserer Stadt vor 30 Jahren war eine mutige Entscheidung und eine wesentliche Weichenstellung. In dieser Zeit gab es bei unserer Gesellschaft einen stetigen Wandel mit der Entwicklung von der städtischen Kurverwaltung über die Kur- und Touristik Überlingen GmbH bis zur heutigen Überlingen Marketing und Tourismus GmbH. Die Gesellschaft hat mit ihrer Arbeit Spuren in unserer Stadt hinterlassen mit vielen positiven Impulsen für den Tourismus und das Stadtmarketing. Von den Aktivitäten profitieren bis heute unsere Gäste sowie die Bürgerinnern und Bürger, vor allem aber die zahlreichen Akteure im Tourismus und im Stadtmarketing.

Wir können gemeinsam mit Stolz auf die letzten 30 Jahre zurückblicken. Unsere Gesellschaft hat sich positiv entwickelt und ist heute gut aufgestellt, auch für die kommenden Herausforderungen.

1990er

  • Gründung der Gesellschaft als Kur- und Touristik Überlingen GmbH (KuT) mit den vier noch heute bestehenden Gesellschaftern und Eintragung ins Handelsregister am 22.12.1994.
  • Raimund Wilhelmi ist seit Gründung bis heute im Aufsichtsrat vertreten.
  • Erste Geschäftsführerin der KuT wird Karin Zippel (im Alter von 28 Jahren).
  • In den ersten Jahren müssen viele organisatorische Aufgaben bewältigt werden durch die Umstrukturierung der städtischen Kurverwaltung in eine GmbH.
  • Neues Erscheinungsbild mit Überlingen-Logo.
  • Wiedereinzug in die renovierte Greth.
  • Einführung des Informations- und Reservierungssystems „Intours“ (später Eurosoft, heute Deskline), später mit Online-Buchbarkeit auf der Internetseite.
  • Buchung von Stadtführungen als neues Angebot.
  • Eröffnung Reisemobilhafen beim Krankenhaus.
  • Ab 1999 präsentiert sich Überlingen erstmals im Internet (Stadt und Tourismus gemeinsam)
  • 1999 Jahrhunderthochwasser an Pfingsten und Absage Promenadenfest.

2000er

  • Realisierung der Bodensee-Therme Überlingen war ein Anliegen, für die sich die KuT stark einsetzte, insbesondere mit der Aktion „Pro Therme“: Eröffnung der Therme erfolgte am 31.10.2003.
  • Einführung der kostenlosen Nutzung der Busse im Überlinger Stadtgebiet mit der Gästekarte.
  • Erarbeitung eines Tourismus-Marketing-Konzeptes mit der Uni St. Gallen.
  • Schaffung von Boots-Anlegestellen an der Promenade.
  • Neue Wanderwegbeschilderung mit einheitlich gestalteten Schildern.
  • Kündigung Karin Zippel zum 31.12.2003 nach 9-jähriger Amtszeit.
  • Neuer Geschäftsführer ab 01.01.2004 ist Thomas Götz.
  • Anerkennung von Lippertsreute als Erholungsort.
  • Überlinger Gartenkulturpfad wird realisiert.
  • Aufgabe Haus des Gastes und Weiterführung durch eine Pächterin, später erfolgte die Rückgabe an die Stadt.
  • Ära der Kurmusik in Überlingen geht zu Ende (bis dahin waren jedes Jahr eine oder zwei Kapellen im Wechsel meist mit Musikern aus Osteuropa in Überlingen).
  • Erstmalige Auszeichnung beim Landeswettbewerb „familien-ferien“.
  • Umzug der Tourist-Information und Geschäftsstelle aus der Greth in das Gebäude Landungsplatz 5 zum 01.01.2008.
  • Einführung des Kartenvorverkaufs über Reservix.

2010er

  • Bewerbung um die Ausrichtung der LGS 2020 mit Zuschlag im Jahr 2010.
  • Schiffstaufe der MS Überlingen der BSB.
  • Internationale Kneipp-Aktionstage mit Kneipptret-Weltrekord.
  • Ausscheiden von Thomas Götz zum 30.06.2011, Übernahme der Geschäftsführung ab 01.07.2011 bis 15.03.2012 durch Tanja Kranz, seit 01.05.2012 ist Jürgen Jankowiak Geschäftsführer.
  • 1. Überlinger Tourismusforum mit über 100 Teilnehmern.
  • Erfolgreiche Premiere des Promenadenfests mit neuem Konzept.
  • Gemeinderat beschließt Verkauf des Badhotels und Verpachtung des Kursaals, Badhotel übernimmt von der KuT Veranstaltungsmanagement für den Kursaal.
  • Eigener touristischer Internetauftritt geht unter www.ueberlingen-bodensee.de online
  • Deutsche Bodensee Tourismus GmbH nimmt 2013 ihre Arbeit auf.
  • Umbau der Tourist-Information mit Erweiterung der Räumlichkeiten und kompletter Neugestaltung.
  • Einrichtung eines eigenen Facebook-Auftritts, später dann auch bei Instagram.
  • Eröffnung des Premiumwanderwegs SeeGang am Überlinger See.
  • Erarbeitung und Umsetzung des Tourismus-Marketingkonzepts Überlingen 2020.
  • Hinzunahme des Geschäftsbereichs Stadtmarketing bei der ÜMT.
  • Mit Gesellschafterbeschluss vom 16.11.2017 erfolgt die Umbenennung von „Kur- und Touristik Überlingen GmbH“ in „Überlingen Marketing und Tourismus GmbH".
  • Beauftragung der Agentur b.lateral mit der einem neuen Corporate Design für den Überlinger Tourismus.
  • Neugestaltung der Printmedien mit neuem ÜberBlicke-Magazin und Gastgeberverzeichnis.
  • Erstellung einer Studie zum Überlinger Gastgewerbe mit Vorstellung der Ergebnisse beim Tourismusforum.
  • Verabschiedung des Vergabekonzepts für Veranstaltungen auf öffentlichen Flächen in Überlingen durch den Gemeinderat.
  • SWR1 Pfännle mit Start des Vorverkaufs der LGS-Karten.

2020er

  • Auftakt zum Stadtjubiläum 1250 Jahre Überlingen (2020-2023).
  • Installation des neuen Stadtleitsystems und der Tafeln in den Stadtgräben.
  • Neue Internetseite der ÜMT geht am 01.04.2020 online.
  • Corona-Pandemie ab März 2020 bis ca. Mitte 2022 mit vielfältigen Auswirkungen auch auf den Tourismus und die Arbeit der ÜMT.
  • Neue Kampagne „WinterZauber“ und weitere Aktionen zur Unterstützung des Einzelhandels und der Tourismusunternehmen.
  • Picknick-Rucksack der ÜMT in Zusammenarbeit mit der Vinogreth als Corona-taugliches Angebot.
  • Verschiebung der LGS mit Start am 30.04.2021; enge Zusammenarbeit der ÜMT mit der LGS GmbH bei Marketingmaßnahmen, im Gästeservice, bei der Durchführung von Veranstaltungen sowie dem Verkauf von Eintrittskarten.
  • Einführung der Echt Bodensee Card in Überlingen zum 01.04.2021.
  • Erstellung eines Nachnutzungskonzepts für ausgewählte Infrastrukturen der LGS.
  • Neues Magazin „Flaneur – Einkaufen und Genießen“.
  • Einführung der Aktionswochen zur Saisonverlängerung FrühlingsErwachen und GenussHerbst.
  • Durchführung von neuen Veranstaltungen auf den durch die LGS entstandenen Flächen, u.a. Sommerkino in den Rosenobelgärten und Familientag im Uferpark.
  • Übernahme der Veranstalter-Funktion für den Weihnachtsmarkt mit Weiterentwicklung der Veranstaltung.Neuanschaffung der Straßen-Weihnachtsbeleuchtung durch die ÜMT.
  • Bodensee-Escape-Tour wird durch den Anbieter Berggeheimnis in Zusammenarbeit mit der ÜMT entwickelt.
  • Beteiligung an der Initiative Echt Nachhaltig der DBT.
  • Ausbau des Vertriebs und der Online-Buchbarkeit von Leistungen über die Internetseite der ÜMT.
  • Einführung von Leistungspaketen für Partner, über die Leistungen der ÜMT gebün-delt gebucht werden können.
  • Erarbeitung des Strategiekonzepts Tourismus und Stadtmarketing Überlingen 2030 gemeinsam mit der Städtischen Wirtschaftsförderung.
  • Neue Reihe Überlingen Vital mit nahezu täglichen Angeboten zur Prävention in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gesundheitsbetrieben.
  • Umsetzung der touristischen Informationstafeln zur Erweiterung des Fußgänger- und Informationsleitsystems.
  • Erarbeitung und Umsetzung einer digitalen Strategie.