Erneute Auszeichnung als familienfreundliches Urlaubsziel beim Landes-wettbewerb „familien-ferien“

Überlingen, 07.03.2023: Bereits zum wiederholten Male wurde Überlingen im Landeswettbewerb „familien-ferien Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Damit wurden die Stadt Überlingen, vier Betriebe mit Ferienwohnungen und die Bodensee-Therme Überlingen für besonders familienfreundliche Urlaubsziele in Baden-Württemberg befunden. Vor dem Start in das Tourismusjahr 2023 hat die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) nun die Betriebe zu einer Prämierungsfeier eingeladen, um die Gütesiegel zu überreichen.

Bei dem von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und dem Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Baden-Württemberg durchgeführten Wettbewerb, müssen die Teilnehmer nicht nur einen umfangreichen Kriterienkatalog erfüllen, sondern sich bei einer Überprüfung vor Ort einer Fachjury stellen. Bei der Juryreise im Sommer 2022 machten sich Experten der TMBW gemeinsam mit Sachverständigen aus anderen ausgezeichneten Gemeinden des Landes ein Bild von der Situation vor Ort. Überlingen konnte die Jury mit verschiedenen familienfreundlichen Angeboten überzeugen: Neben der Tourist-Information mit ihrem Kinderbereich zählen dazu neue Angebote der ÜMT, wie der Escape Walk für Familien mit älteren Kindern oder der Picknick-Rucksack in der Familienvariante, und vor allem die neuen Spielplätze, die im Rahmen der Landesgartenschau im Stadtgebiet entstanden sind. „Durch die Umgestaltungen im Rahmen der Landesgartenschau konnten in Überlingen weitere ansprechende Bereiche und Spielplätze für Kinder geschaffen werden, welche die insgesamte Attraktivität des Ortes für Familien weiter erhöht und die Eigenheiten des Orts perfekt aufgreift“ heißt es dazu im Prüfbericht der Jury. Im Bereich der Indoor-Aktivitäten konnte das Städtische Museum mit seiner Kinderrallye und einem Audioguide für Kinder seine Attraktivität für Familien erhöhen und mit dem Boulder- und Kletterzentrum Volksbank Vertical steht ein zusätzliches Angebot für Familien zur Verfügung, das ganzjährig und auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann.

„Familien finden in Überlingen insbesondere bei den Obst- und Bauernhöfen in unseren ländlich geprägten Teilorten ideale Möglichkeiten, um ihren Urlaub zu verbringen. Daher freue ich mich, dass in Lippertsreute der Obsthof Knoll, das Ferienhaus Weishaupt und das Bio-Obstgut Oberhof sowie in Owingen der Haslerhof erneut prämiert wurden“, so Jürgen Jankowiak, Geschäftsführer der ÜMT. Die zu erfüllenden Kriterien reichen von Ausstattungs- und Einrichtungsmerkmalen über Sicherheitsaspekte in der Unterkunft bis hin zu besonderen Aktivitäten für Familien. Für die Betriebe bringt die Teilnahme am Wettbewerb auch immer Gelegenheit einen Blick von außen auf ihr Angebot zu erhalten und so neue Impulse und Anregungen für weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu bekommen.

Auch die Bodensee-Therme Überlingen erhielt wieder das Prädikat als familienfreundliche Freizeiteinrichtung. Neben Service- und Ausstattungskriterien wird hier Wert gelegt auf eine kindgerechte Beschilderung, kinderwagen- und rollstuhlgerechte Wege und die Beschaffenheit der Spiel- und Aufenthaltsbereiche für Kinder. Das neu gestaltete Kleinkind-Becken mit den verschiedenen Spielmöglichkeiten, der ansprechenden maritimen Gestaltung sowie der angeschlossenen Kindertoilette bietet laut dem Bericht der Fachjury einen großen Mehrwert für Kleinkinder und Familien. Als hervorragend bewertet wurde zudem die Ausrichtung auf Kinder im Restaurant, welche vor allem durch die schön gestaltete Speisekarte mit Elementen zum Ausmalen sowie ein veganes und vegetarisches Speisenangebot deutlich unterstrichen werde.

Ann-Christine Biesinger, seit 2022 Projektverantwortliche für den Bereich Familienferien bei der ÜMT betont, dass alle Teilnehmer den Ansprüchen gerecht wurden: „Beim Landeswettbewerb wird von den teilnehmenden Gastgebern und Einrichtungen eine kontinuierliche Weiterentwicklung erwartet. Es freut mich sehr, dass unsere Betriebe und auch wir als Ort dieser Erwartung gerecht werden können und mit unserem Angebot für Familien punkten können.“

Das Übi-Magazin der ÜMT ist gerade in der vierten Auflage erschienen. Darin stellt der Uhu Übi als Überlinger Sympathiefigur seine Lieblingsplätze, den Bodensee, seine Freunde und vieles mehr vor. Auch spannende Rätsel, eine Kinderrallye sowie Platz zum Malen, Basteln und ein leckeres Rezept warten auf die Leser. Das Kindermagazin ist kostenlos in der Tourist-Information erhältlich und steht zum Download zur Verfügung unter www.ueberlingen-bodensee.de/uebis-erlebnistipps.

Ziele des Wettbewerbs „familien-ferien“ sind die Qualität der familienfreundlichen Angebote in Baden-Württemberg herauszustellen, die hohe Qualität sicherzustellen und weiterzuentwickeln sowie die Anbieter zu fördern. Alle ausgezeichneten Urlaubsorte, Unterkünfte, Restaurants und Erlebnispartner müssen verschiedene Kriterien erfüllen und werden alle drei Jahre vor Ort überprüft. Nur wer die Anforderungen erfüllt und besondere Dienstleistungen und Aktivitäten für Familien mit Kindern anbietet, erhält das Siegel mit dem Löwen „Leo Lustig" darauf. Weitere Informationen zum Gütesiegel „familien-ferien“ unter www.familien-ferien.de.

search