Übis Erlebnistipps

Sehenswertes in Überlingen

Huhuuu Kinder,

ich bin Übi, der Überlinger Uhu. Ich lebe in einem gemütlichen Horst in einer Felswand im Überlinger Stadtgarten. Tagsüber schlafe ich, aber in der Nacht bin ich putzmunter und mache mich auf, meine Heimatstadt Überlingen und den Bodensee zu erkunden.

Habt ihr Lust auf spannende und erlebnisreiche Tage? Dann seid ihr in Überlingen genau richtig. Nicht umsonst wurde Überlingen schon mehrfach im Landeswettbewerb "familien-ferien" ausgezeichnet. Das heißt: Überlingen gehört zu den familienfreundlichen Orten in Baden-Württemberg. Besonders viele Aktionen sind während den Pfingst- und Sommerferien beim Kinderferienprogramm geboten.

In meinem Übi-Magazin stelle ich euch auf 24 Seiten meine Lieblingsplätze, den Bodensee, meine Freunde und vieles mehr vor. Auch spannende Rätsel, eine Kinderrallye sowie Platz zum Malen, Basteln und ein leckeres Rezept warten auf euch. Das Kindermagazin ist kostenlos in der Tourist-Information erhältlich.

In Überlingen gibt es neben zahlreichen Plätzen zum Spielen und Toben auch viel Sehenswertes für einen Urlaub mit der gesamten Familie. Welche Tiere leben im Haustierhof Reutemühle? Wo gibt es den tollsten Spielplatz? In welchem Strandbad könnt ihr besonders gut plantschen?

Geht mit mir zusammen auf Reise!

Euer Übi

Schon gewusst?

Vom süßen Überlinger Uhu "Übi" gibt es auch Malvorlagen. Einfach das PDF öffnen, ausdrucken und ausmalen.

Unser Übi wünscht euch viel Freude beim Malen!

    ​Haustierhof Reutemühle "Tierisch was los"

    Habt ihr schon mal eine Ziege mit gedrehten Hörnern gesehen? Oder Rudi das Rentier mit seinem Gefolge? Mit über 200 Arten und Haustierrassen sowie spannenden Spielbereichen ist der Bodensee-Zoo im Überlinger Teilort Bambergen ein ideales Ausflugsziel für Familien. Hier gibt es lustige Erdmännchen, bockige Ziegen und langnasige Kletterkünstler zu bestaunen sowie viel Platz zum Spielen und Toben.

    Reuteweg 71 | Tel. 07551 64649 | www.haustierhof-reutemuehle.de

    Bodensee-Therme Überlingen "Nicht nur für Regentage"

    Wenn das Wetter einmal nicht zum Baden im See einlädt, solltet ihr mal die rasante Reifenrutsche oder die breite Familienrutsche in der Bodensee-Therme Überlingen ausprobieren. Für die Kleinsten von euch gibt es eine tolle Wasserspielecke zum Plantschen. In den Ferien finden beim Kinderferienprogramm der Therme erlebnisreiche Aktionen wie Meerjungfrauenschwimmen, Wasserlaufball und ein Fast-Track-Erlebnisparcours statt.

    Bahnhofstr. 27 | Tel. 07551 301990 | www.bodensee-therme.de

    Strandbäder "Badespaß hoch drei"

    In Überlingen gibt es gleich drei Strandbäder, in denen ihr baden, toben und spielen könnt. Die Strandbäder befinden sich verteilt am Überlinger Seeufer, ganz im Westen neben der Bodensee-Therme, ganz im Osten neben dem Sportboothafen und im Ortsteil Nußdorf. Ob Tischtennis, Beachvolleyball oder Basketball spielen – diejenigen von euch, die gern Sport machen, finden hier ein großes Angebot. Für die Wasserratten unter euch gibt es tolle Sprungtürme und Flöße zum Verschnaufen; setzt doch mal eure Taucherbrille auf und versucht ein paar Fische zu entdecken, die sich im Bodensee tummeln. Weitere Informationen zu den Überlinger Strandbädern

    Städtisches Museum "Auf Erkundungstour"

    Bei einem Besuch im Städtischen Museum findet ihr viele kostbare Schätze aus der langen Geschichte Überlingens. Habt ihr zu Hause auch ein Puppenhaus? Oder vielleicht eure Schwester? Im Überlinger Museum gibt es sage und schreibe 55 Puppenstuben zu bestaunen. Wahrscheinlich sehen sie etwas anders aus als die, die ihr kennt. Mit solchen Puppenstuben hat aber vielleicht eure Ur-Ur-Uroma früher gespielt. Zudem könnt ihr bei einer Museums-Rallye mitmachen, bei der Ihr das Museum spielerisch erkunden könnt.

    Krummebergstr. 30 | Tel. 07551 991079 | www.museum-ueberlingen.de

    Stadtbücherei

    Im gemütlichen Kinderbereich im Dachgeschoss der Stadtbücherei Überlingen warten auf Leseratten jede Menge Kinderbücher, Comics und Sachbücher sowie Kinderhörbücher. Zudem können Spiele ausprobiert und sogar ausgeliehen werden.

    Steinhausgasse 3 | Tel. 07551 991575 | www.stadtbuecherei-ueberlingen.de

    Spielplätze und Spiellandschaften

    Erste Kletterversuche, Schaukeln mit Seesicht oder Rutschen unter schattigen Bäumen – im Überlinger Stadtgebiet gibt es für euch viele tolle Spielplätze.

    Innenstadt: Grabenstraße, Seestraße, Gradebergstraße, Helltorstraße, Hildegardring, Alte Owinger Straße, Carl-Valentin-Weg, Breitlestraße, Lippertsreuter Straße (La Piazza). Weitere Spielplätze befinden sich in den Teilorten und im Haustierhof Reutemühle

    Besonderer Tipp: Im Zuge der Landesgartenschau sind neue Spiellandschaften im Uferpark, in den Villengärten und in den Menzinger Gärten entstanden. Eine Beschreibung ist bei den einzelnen Gärten zu finden.

    DAV Boulder- und Kletterhalle

    In Überlingen ist ein Boulder- und Kletterzentrum des Deutschen  Alpenvereins (DAV) entstanden. Der Boulderbereich im Inneren der Halle erstreckt sich über zwei Stockwerke. Über 130 Routen in sechs verschiedenen Schwierigkeitsgraden können hier geklettert werden. Somit ist sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene das Passende dabei. Eine 15 Meter hohe Kletterwand im Außenbereich ergänzt das umfangreiche Angebot.

    St.-Johann-Str. 15 | Tel. 07551 8349444 | www.volksbank-vertical.de

    Abenteuerliche Erlebnisse "Für Wasserratten und Seebären"

    Wenn ihr am Überlinger Landungsplatz steht, könnt ihr eine Menge unterschiedlicher Schiffe sehen. Wie wäre es mit einer Schifffahrt auf dem Bodensee? Es gibt die großen Schiffe der „Weißen Flotte“, die auf dem ganzen See unterwegs sind. Vielleicht entdeckt ihr sogar die „MS Überlingen“, die nach eurer Ferienstadt benannt ist. Außerdem gibt es noch mehrere kleinere Schiffe, mit denen man tolle Ausflugsfahrten auf dem See unternehmen kann.

    Surfen kann man nur auf Hawaii oder an der Küste von Australien? So ein Quatsch! Auch auf dem Bodensee könnt ihr eure ersten Versuche im Windsurfen oder Stand-Up-Paddling (SUP) machen. Die Surfschule findet ihr im Strandbad Ost. Hier könnt ihr auch eure Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Wer lieber in einem Kanu sitzt als auf einem Surfbrett zu stehen, kann im Strandbad Ost auch Kanus ausleihen. Oder ihr leiht euch an der Uferpromenade eines der lustigen Tret- oder Paddelboote aus und dreht selbst eine Runde auf dem Bodensee.

    Minigolf

    Wie wäre es mit einer Runde Minigolf? Der Überlinger Minigolfplatz beim Mantelhafen liegt direkt am See. Mal sehen, wer für die 18 Bahnen weniger Schläge benötigt, um den Ball ins Loch zu bekommen.

    Seestr. 2 | Tel. 07551 3192

    Überlinger Rehgehege

    Beim Rehgehege oberhalb des Überlinger Stadtgartens wartet ein tolles Erlebnis auf euch. Beobachtet das dort lebende Damwild aus nächster Nähe. Mit etwas Glück entdeckt ihr ein junges Kälbchen. Direkt am Rehgehege findet ihr auch einen Wildfutter-Automat und einen Kinderspielplatz.

    Sternwarte

    Schaut ihr gern in den dunklen Abendhimmel und haltet Ausschau nach dem hellen Mond und funkelnden Sternen? Interessiert ihr euch für ferne Planeten? Dann besucht doch am Freitagabend einmal die Überlinger Sternwarte im Schulhof der Wiestorschule. Hier könnt ihr mit einem großen Fernrohr in die Welt der Planeten eintauchen und erfahrt spannende Geschichten zu unserem Universum.

    Wiestorstr. 29 | Tel. 07551 68062 | www.sternwarte-ueberlingen.de

    Skaten

    Ihr fahrt gerne Skateboard oder Inline-Skates? In Überlingen gibt es eine coole Skaterbahn mit Half-Pipe, auf der ihr euer Können unter Beweis stellen könnt. Helm und Gelenkschützer nicht vergessen – es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Sportgelände Altbirnau, Rengoldshauser Str.

    Spannende Rätsel, eine Kinderrallye sowie Platz zum Malen und Basteln

    Mit Übi auf Entdeckungsreise

    Ausgezeichnete Familienferien

    Überlingen gehört zu einem der familienfreundlichsten Orte in Baden-Württemberg und wurde bereits mehrfach im Landeswettbewerb „familien-ferien“ ausgezeichnet.

    Abenteuerliche Spielplätze, jede Menge Wasserspaß in der Bodensee-Therme und den drei Strandbädern, der Haustierhof Reutemühle sowie zahlreiche weitere Ausflugsziele für Familien bieten die besten Voraussetzungen für ein vielfältiges Freizeitprogramm. Familienfreundliche Ferienunterkünfte mit viel Platz zum Spielen und Toben runden das umfangreiche Angebot ab.

    Familien-Ferien in Baden-Württemberg

    Das Prädikat "Familien-Ferien in Baden-Württemberg" soll Familien bei ihrer Urlaubsplanung unterstützen und Angebote hervorheben, die sich besonders für den Urlaub mit Kindern eignen.

    Alle ausgezeichneten Urlaubsorte, Unterkünfte, Restaurants und Erlebnispartner erfüllen verschiedene Kriterien und werden alle drei Jahre vor Ort überprüft. Nur wer die Anforderungen erfüllt und besondere Dienstleistungen und Aktivitäten für Familien mit Kindern anbietet, erhält das Siegel mit dem Löwen "Leo Lustig" darauf.

    Einfach öffnen, ausdrucken und ausmalen

    Leo Lustig zum Ausmalen